Synology Photos: Mobile App mit neuen Funktionen

Synology hat seinem Foto-Produkt Synology Photos zum neuen Jahr ein paar Verbesserungen verpasst. Das betrifft nicht nur das Paket für eure DiskStation, sondern auch die mobile App. Während es im Paket 1.6.2-0710 für die DiskStation lediglich Fehlerbehebungen gab, kommt die mobile App in Version 2.0 it nützlichen Neuerungen daher. Fangen wir einmal mit dem Changelog des Pakets an:

  1. Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Datenkorrektur für die Gesichts- und Objekterkennung den Ruhezustand der Festplatte unterbrechen konnte.
  2. Es wurde ein Problem behoben, bei dem das Löschen einer großen Anzahl von Fotos in File Station möglicherweise Systemressourcen belegte und andere Aufgaben verzögerte.
  3. Die Benutzeroberfläche des Menüs wurde erweitert, um sie an die Abmessungen eines Webbrowsers anzupassen.
  4. Es wurde ein Problem behoben, bei dem durch die Neuindizierung von Motion Photo möglicherweise keine Metadaten erfolgreich generiert werden konnten.

Und die App? Die unterstützt nun das Anzeigen aller Fotos in der mobilen App, unabhängig davon, ob sie gesichert sind oder nicht, nachdem die Sicherung aktiviert wurde. Ebenso wird auch erneutes Sichern von geänderten Fotos unterstützt, um alle Änderungen nach der Aktivierung der Sicherung beizubehalten. Nutzer können jetzt auch Fotos löschen, die sowohl auf dem Telefon als auch auf dem NAS gesichert sind. Mit der neuen Version hält auch das gleichzeitige Sichern und Hochladen mehrerer Dateien für eine bessere Effizienz Einzug.

In diesem Sinne: Fröhliches Aktualisieren von Paket und App.

Echo Show 5 (Neueste Generation) Kids | Für Kinder entwickelt, mit Kindersicherung | Weltraum-Design
  • ECHO SHOW 5 KIDS – Unser beliebtestes Smart Display mit Alexa wurde speziell für Kinder entwickelt und...

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

15 Kommentare

  1. DAS ist mal eine gute Neuigkeit, hat mich immer gestört, dass ich in der App die noch nicht gesicherten Fotos nicht sehe. Wird immer mehr zur Alternative zu Google Fotos! Danke!

    • Das sehe ich genau so!
      Auf das Feature habe ich von Tag eins gewartet. Endlich kann ich Google Fotos ablösen.

      Danke für die Info 🙂

  2. Irgendwas stimmt nicht, die App haut mir meine Bilder gerade doppelt auf meinen NAS-Speicher… ich bin entsetzt

    • Sicher? Möglicherweise das Backup in einer anderen App zusätzlich aktiviert? File-Station oder Drive?

      • Stimmt schon! War bei mir genauso. Ich hatte erst nur Jahresordner, vor zwei Jahren oder so habe ich dann auf Jahres- und Monats-Sub-Ordner. Zudem sind Bilder auch von anderen Quellen (Kameras) in diesen Ordnern. Die App hat jetzt alles durcheinander gewürfelt. D.h. ich habe in den ursprünglichen „Nur“-Jahres-Ordnern nun auch Monats-Sub-Ordner in denen (soweit ich es aktuell überblicken kann!!!) dann die iPhone-Bilder verteilt wurden, die von den anderen Kameras sind natürlich noch im Jahresordner. Ein einziges Chaos, eine Unverschämtheit, was Synology hier abgeliefert hat. Meines Erachtens geht das schon Richtung strafrechtlicher Datenveränderung.
        Es ist bei über 20.000 Bildern und vollkommen durcheinandergewürfelten Ordnern natürlich nicht möglich hier zu erkennen, ob mir Bilder verloren gegangen sind. Ein Quercheck weist jedenfalls ca. 5% mehr Bilddaten (Dateien, wie auch Datenvolumen) auf.
        Mal schauen, ob/wie ich effektiv bei diesem Chaos nach doppelten Dateien suchen kann, dann kann ich hoffentlich beurteilen, ob eher wenig Dateien dupliziert wurden und keine/wenige gelöscht, oder ob hier eine große Menge Dateien verdoppelt und dann auch viele andere gelöscht wurden.
        Ich bin auf jeden Fall so richtig angefressen von dieser Sauerei.

        • Doppelt ist bei mir nix. Das mit den Monatsordnern ist eine Einstellungssache (automatisches Erstellen von Ordnern oder so). Dafür habe ich von den Androiden Überordner. Ich habe denen nun einen extra Backupordner gegeben und sortiere dann 3-4 mal im Jahr die Bilder einfach in den korrekten Jahresordner. In der Zwischenzeit werden sie ja in der App ohnehin ordentlich angezeigt…

    • Ich dachte schon ich bin der einzige. Hab genau das selbe Problem. Alle schon vor Ewigkeiten gesicherte Fotos werden wieder gesichert. Ziemlich ärgerlich :/ Hab das Backup erstmal deaktiviert.

      • Kann ich so auch nur bestätigen, alle Fotos wurden nach der Aktualisierung der iPhone-App neu gesichert und seit dem ist totales Chaos in meiner bisher sehr strukturierten Fotosammlung auf meinem NAS vorhanden. Ich verstehe nicht, wie solch eine App veröffentlicht werden konnte, die bis dahin jahrelang gute Arbeit verrichtet hat.

  3. Kann es sein, dass die App im Playstore zurückgezogen wurde? Mir wird nur die 1.5.1 angezeigt!

  4. Offensichtlich ist auch einen Funktion zum automatischen Beenden der App dabei. „Datenbank aktualisieren“ rödelt 2 Sekunden, dann „plopp“ ist die App von der Bildfläche verschwunden.

  5. Bei mir läuft die App nicht rund: auf dem iPad tut sie, was sie tun soll – aber auf dem iPhone crasht sie seit Installation immer nach ca 1-2 Sekunden. Neuinstallation hat nichts gebracht. Also, iPad top, iPhone flop

  6. Bin ebenfalls enttäuscht, was Synology hier abgeliefert hat! iPhone 15ProMax und die App stürzt nach kurzem „Datenbank wird aktualisiert“ einfach ab! Es geht nichts mehr. Bekomme jedoch witzigerweise immer wieder die Meldung von iOS ich möge die App im Vordergrund laufen lassen. Geht nur schlecht, wenn Sie immer abstürzt!

  7. Das mit der doppelten Sicherung der Fotos war bei mir auch der Fall. Ich konnte mir nach Abschluss der erneuten Sicherung helfen, indem ich in das Album „Kürzlich hinzugefügt“ gegangen bin und dort alle Fotos wieder gelöscht habe. Ich hoffe nun, dass ich mir damit nichts zerschossen habe, sieht aner nicht danach aus.

  8. Leider bei mir selbes. Alles doppelt und teilw. sogar dreifach. Ich verstehe auch die Meldungen der App nicht, das angeblich Bilder vom NAS gelöscht wurden und nun auf dem iPhone auch gelöscht werden sollen, WTF ? Ich hatte das immer als One-Way-Backup verstanden, nicht als Synchronisation/Replikation/Spiegel.

    Hab das mitbekommen, weil der Speicherplatz auf dem Photos-Volume plötzlich knapp wurde und peng… Alles doppelt und dreifach. Ärgerlich.

    Ich spiele nun ein Backup vom 10.01.2024 zurück, da pass in meiner Bildersammlung noch alles. Und dann warten auf eine fehlerbereinigte Version von Photos Mobile.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.