Synology EDS14: wichtiges DSM-Update

Im Frühjahr des Jahres 2014 stellte Synology die EDS14 vor, ein Network Attached Storage,  welches keinen klassischen Einschub für Festplatten bietet, stattdessen verfügt die Handteller-große Speicherlösung über einen USB 3.0-Anschluss und einen SD-Reader. Die Synology EDS14 wurde zudem für den Einsatz an ungewöhnlichen Orten konzipiert, ein dynamischer Kühlmechanismus soll Umgebungstemperaturen von -20° bis zu 50° Celsius erlauben.

eds14

Synology verbaut einen 1,2 GHz starken Prozessor und 512 MB Arbeitsspeicher, was für die normale Nutzung ausreichen dürfte. Nun informiert man derzeit alle Besitzer des NAS über ein wichtiges Update auf die Version 5.0-4622 des DiskStation Managers.

Durch die spezielle Infrastruktur kann Synology bei diesem NAS keine identische Versionsnummer wie bei den anderen NAS-Lösungen anbieten, das EDS14 läuft also außerhalb der Reihe. Zum einen beinhaltet das Update alle bisherigen Sicherheits-Updates, die schon mit der Vorgängerversion ausgespielt wurden. So wird mit dem Update die bekannt gewordene Malware von den DiskStations entfernt.

Insgesamt werden vier Sicherheitslücken im Linux-Kernel geschlossen, zudem eine im SNMP-Modul gefixt. Weiterhin sorgt das Update für kleinere Korrekturen in Sachen ShellShock-Bug. Das Update dürfte bei euch über die Systemsteuerung eures Synology NAS verfügbar sein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. „Im Frühjahr des Jahres 204“

    Finde ich gut, dass Synology auch noch so alte Hardware unterstützt und Updates herausbringt 😉

  2. Für das Alter ist die Hardware aber noch ganz okay 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.