Synology DSM 5.1-5022 Update 3 veröffentlicht

Kurz notiert: solltet ihr ein Synology-NAS im Einsatz haben, so empfiehlt sich baldmöglichst ein Update auf die Version 5.1-5022 Update 3 des DiskStation Managers. DSM 5.1-5022 Update 3 schließt eine Sicherheitslücke im Samba-Modul (CVE-2015-0240), die jüngst bekannt wurde. Ein speziell konfigurierter Samba-Client kann spezielle netlogon-Pakete senden, die dazu führen könnten, dass der Angreifer beliebigen Code ausführen kann.

SynologyLogo_enu_no_slogan_for_web

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. abwarten 😉

  2. Es handelt sich übrigens um eine grundsätzliche Lücke in Samba, die z. B. auch Server betrifft.

  3. .

  4. Mal ne Frage an alle Synology-Nutzer:
    Hat von Euch schonmal jemand das Phänomen gehabt, daß sich das Admin-PW zurücksetzt (also auf leer)? Ist mir nun schon zweimal passiert und ich finde das merkwürdig.
    Alle anderen Einstellungen bleiben erhalten.

  5. Noch nie gehabt

  6. Danke!
    Ist Merkwürdig…
    Der Support erzählt was von zur Neige gehender Mainboard-Batterie.
    Mal testen…

  7. Felix, wie alt ist denn Dein NAS?

  8. Ist eine DS414, noch keine 1 1/2 Jahre alt.

  9. Hat mir meine Diskstation schon heute höchst persönlich per Email mitgeteilt. 😉

  10. Updates wie diese bestätigen mich im Nachhinein, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Vor etwas über 1 1/2 Jahren habe ich satte 500€ für ein DS213j mit 2x4TB ausgegeben und es bis heute nicht bereut.

    Das Ding mag in der Weboberfläche kein Porsche sein, aber rennt dafür mit fast 100MB/s im Netz, stürzt nie ab, dient drei Rechnern als Backup und stellt mir überdies noch Musik, Fotos und Videos ins Netz. Wählerisch ist das Ding auch nicht. Ob OS X, Windows 8.1, Android oder iOS, es gibt fast überall Unterstützung.

    Dazu gibt es kaum einen einfacheren Weg für eine private Cloud.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.