Synology DiskStation Manager 7.1 Beta veröffentlicht
Vielleicht haben es einige versierte Nutzer schon mitbekommen: Synology hat in den letzten Tagen zahlreiche Apps auf die Version 7.1 des DiskStation Managers vorbereitet, der allerdings jetzt erst offiziell angekündigt wurde. Die Beta des DSM 7.1 kann für unterstützte Systeme hier heruntergeladen werden. Denkt dran: Beta, alles auf eigene Gefahr.
Neben Neuerungen wie Dateiaggregationsportalen zur Verknüpfung mehrerer Synology-Systeme, einer verbesserten Übersicht von Hintergrundaufgaben und einer vereinfachten Verwaltung in einem einzigen Speicher-Manager für „Synology High Availability-Nutzer“, wird nun auch die Bare-Metal-Sicherung des Systems eingeführt. Die Bare-Metal-Sicherung beschleunigt nicht nur die Wiederherstellung (RTO) eines Systems im Ernstfall, sondern eröffnet auch eine neue Möglichkeit identisch konfigurierte Systeme bereitzustellen.
Außerdem wurden eine Reihe von Optimierungen für Anwendungen wie Active Backup for Business, Active Insight, C2 Hybrid Share, Directory Server, Synology Drive, MailPlus oder auch dem Virtual Machine Manager vorgenommen. Die großen Neuerungen lassen sich auch hier einsehen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der Link führt zur Startseite, aber nicht zu einer Seite mit Infos zur Beta-Version.
Also ich komm zu den Downloads…
Wireguard? Wäre doch mal was.
Habe die beta installiert.
Wo bleiben die Neuerungen für photos, über übersehe ich diese?
Wo ist die 2-Wege-Synchronisierung für drive und Android?
Finde es auch schade, wie lange Neuerungen in Photos auf sich warten lassen.
Schade, dass Synology nicht die für mich wichtigen Baustellen angeht. Seit geraumer Zeit sind all die Dienste, die ich täglich nutze, mehr oder weniger kaputt: Die DS Notes App für Android synchronisiert nicht richtig und bleibt reproduzierbar im Hintergrund hängen (Synology Support reagiert nicht darauf). In den neuen „Photos“ können Freunde und Familie keine Alben mehr herunterladen (war mit Moments kein Problem). Der Drive Desktop Client deaktiviert sich automatisch jedes mal wenn das die DS das Zertifikat erneuert. Ich muss also alle paar Wochen bei meinen Eltern/Schwiegereltern die Verindung neu einrichten. Und so geht es weiter… Echt ätzend. Und bei Synology scheint das niemanden zu interessieren…
Das mit dem Zertifikat hatte ich früher auch, aber das haben sie (zumindest für mich) in eienr der letzten Versionen schon gefixed. Wenn ich nun ein neues Zertifikat einspiele muss ich nichts mehr auf Drive Client Seite neu einrichten.
a) wieso ändert sich alle x Wochen dein Zertifikat?
b) schon mal was von teamViewer gehört?
Zu a) LetsEncrypt-Zertifikate müssen alle x Monate erneuert werden. Denke, das meinte Bernd.
Genau, ich denke darum geht es Bernd, und auch bei mir ist das der Grund. Letsencrypt Zertifikate sind inzwischen nur noch 90 Tage gültig. Ich verstehe aber nicht was teamViewer damit zu tun haben soll?
@Bernd.
Oder du gehst wieder auf die alte Version zurück!!!!!
Nachdem gestern bekannt wurde, dass eine aktuelle Sicherheitslücke in der Version 7 demnächst erst noch gefixt wird, werde ich auf die Beta erst mal verzichten, zumal jetzt nichts dabei ist, was mich groß reizt, es ausprobieren zu wollen.
Hat es nicht auch mal geheißen – aber schon mit DSM 7.0, es würde ein DarkMode kommen?