Synology DiskStation Manager 7.1-42661 Update 4 veröffentlicht
Synology hat das Update 4 für den DiskStation Manager (DSM) 7.1-42661 veröffentlicht. Ein recht kleines Update, nicht enthalten sind Aktualisierungen gegen die jüngst bekannt gewordenen Samba-Schwachstellen. Es wurde mit diesem Update ein Problem behoben, bei dem nach dem Neustart von DSM bestimmte Pakete nicht richtig funktionieren konnten, wenn Benutzer Synology High Availability installiert hatten. Es wurde auch ein Fehler ausgemerzt, bei dem sich Benutzer möglicherweise nicht bei ihrem Gmail-Konto anmelden konnten, wenn sie den Absender unter Systemsteuerung > Benachrichtigung > E-Mail konfigurierten. Wenn man nicht manuell aktualisieren möchte, dann kann bis zum Update noch etwas Zeit ins Land gehen. Software-Aktualisierungen von Synology werden gewöhnlich in Phasen veröffentlicht, auch als gestaffelte Rollouts bezeichnet. Synology weist Geräte nach dem Zufallsprinzip verschiedenen Phasengruppen zu und stellt das Update der jeweiligen Gruppe schrittweise zur Verfügung. Daher können manche Benutzer die neue Version auf ihrem Gerät sehen, während andere Benutzer während des Rollouts weiterhin die vorherige Version sehen.
- ► Perfekte Garergebnisse: Egal ob Steak, Braten, Geflügel oder Fisch, mit dem smarten...
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gerade die SAMBA Sicherheitspatch wären aber Wichtig. Da warten schon viele drauf.
Auch Schade das Synology die Automatischen Updates immer nur per Salami verteilt.
-> Immer scheibchenweise ein paar bekommen es > Viele warten….
Gerade deswegen finde ich klasse, dass dies hier im Blog immer wieder kommuniziert wird, dass hier Synology etwas in der Pipeline hat. Ist natürlich trotzdem suboptimal von Synology selbst, da stimme ich zu!
Welcher Hersteller außer Apple macht keine staged Rollouts?
Und Synology hat den Fehler als HOCH eingestuft, also werden die wohl auch mit Hochdruck dran arbeiten.
Wenn du von den hier beschriebenen Problemen nicht betroffen bist (du ich bin es nicht), dann warte auf Update 5, wird bestimmt diese Woche kommen.
Hast du von QNAP oder anderen Herstellern schon gehört, daß die ihre Produkte gefixt haben?
Danke für die Info!
Ich werde diesmal ausprobieren auf das Update zu warten. Hab bisher alle manuell installiert. Da dieses Update nicht sicherheitsrelevant scheint, will ich sehen wie lange es dauert bis das wirklich mal automatisch installiert wird. Aktuell lügt die Oberfläche rum mit installierten Update 3 ist die DSM-Version „aktuell“
Heute war es soweit, Pushbenachrichtigung der NAS das Update ist verfügbar. Ich hatte es so eingestellt, dass es automatisch installiert werden soll. Das ist erfolgreich geschehen. Also sagen wir mal eine Woche hats gedauert. Daumen hoch! Bei einem sicherheitsrelevanten Update würde ich das allerdings gerne noch zügiger sehen wollen. Also mal sehen wie das Update zu 7.1.1 dann abläuft.
Lächerlich, dass Synology auf einer 716+II weiterhin behauptet, Version 3 sei aktuell, sprich dieses kritische Update gar nicht anzeigt.
Wo steht das es ein kritisches Update ist? Für die SAMBA-Sicherheitslücke gibt es noch kein Update.