Synology DiskStation Manager 7.1.1-42962 Update 4 veröffentlicht

Synology hat den DiskStation Manager (DSM) in der Version 7.1.1-42962 Update 4 für unterstützte NAS-Geräte veröffentlicht. Es wurde damit ein Problem behoben, bei dem Laufwerke, die zu einer RAID-Gruppe in einem Synology-Hochverfügbarkeits-Cluster hinzugefügt wurden, nicht korrekt zwischen RAID-Arrays zugeordnet wurden. Ebenso werden die folgenden Laufwerke automatisch auf die neueste Firmware-Version aktualisiert, um ein unerwartetes Problem zu beheben, das bei Reparaturen oder anderen Lese-/Schreibvorgängen auftreten kann: HAT5300-4T (Firmware-Version 1401 und 1402), HAT5300-16T (Firmware-Version 1401), HAT5310-8T (Firmware-Version 1401) und HAS5300-16T (Firmware-Version 1401). Wie immer wird die Version nach und nach verteilt, wer vorab eingreifen möchte, findet die entsprechenden Pakete auf dem Server von Synology.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram. PayPal-Kaffeespende.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Hey,
    ich bin ziemlich neu im „Synology-Universum“. Ich habe zuhause meine DS220+ via LAN hängen und verwende sie mit SMB unter Windows 11. Sobald ich anfange, Daten auf die NAS oder von der NAS zu kopieren, ist ein weiterer Zugriff im Windows-Explorer dermaßen langsam. Es ist auch schon öfters passiert, dass der Explorer (mit Kopiervorgang) dann abgestürzt ist. Auch Dokumente öffnen dauert sehr lange (während andere Daten kopiert werden). Das kann doch nicht normal sein.

    Weiß jemand zufällig eine Lösung für dieses Problem oder hat jemand einen Tipp?

    • Der Tipp ist, mal im Synology-Forum zu fragen. Da tummeln sich viele Menschen mit noch mehr Knowhow 😉

    • Da fehlt es deiner DS einfach an Leistung.

    • „ein weiterer Zugriff im Explorer“?
      Auf was? Auch auf die Synology? Oder andere Dateien?
      Und wenn der Explorer abstürzt, dann hast du grundsätzlich andere Probleme.
      Nimm dich mal eine vernünftige Alternative zum Explorer.
      Probier es mal mit dem Total Commander, den kannst du kostenlos Testen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.