Synology DiskStation Manager 6.1.2-15132-1 freigegeben

Kurz notiert: Sofern ihr ein Synology-NAS euer Eigene nennt, so schaut doch mal nach einem Update. Synology hat bekannt gegeben, dass man mit dem Rollout des DiskStation Managers 6.1.2-15132-1 beginnt. Das dauert für gewöhnlich ein paar Tage, bis es alle Geräte erreicht hat. Auf der einen Seite behebt man damit einen Fehler, durch den eine vertraute Domain nach dem Löschen und Aktualisieren einer Domain-Liste nicht angezeigt wird. Auf der anderen Seite behebt man damit eine Sicherheitslücke im FFmpeg-Modul, welche unter CVE-2017-9993 abgelegt ist.

FFmpeg kann so über speziell präparierte HTTP-Livestreams dazu gebracht werden, Angreifer lesenden Zugriff auf beliebige Dateien zu geben. Solltet ihr ein anderes NAS eines beliebigen Herstellers einsetzen, so schaut auch dort nach einem Update, da FFmpeg schon sehr verbreitet ist.

[asa]B015JQAWW0[/asa]
(danke Michael!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Wurde schon bei mir angeboten, kleines update noch nicht einmal ein Neustart nötig, ansonsten alles besten – geht schnell!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.