Synology: Aus „DS download“ wird „DS get“
Wie Synology via Twitter verkündet hat, benennt man mit sofortiger Wirkung die bekannte „DS download“-App in „DS get“ um, um so unter anderem den Richtlinien in Apples App Store gerecht zu werden. Wundert Euch also nicht allzu sehr, wenn die bisherige App durch ein Update mal eben einen anderen Namen verpaßt bekommen hat: Inhaltlich bleibt alles beim Alten und auch die Mindestvoraussetzung für die Nutzung der App – nämlich die Download Station ab Version 3.5 auf Eurer Synology – ändert sich nicht.
Behoben hat man mit dem Update auf iOS die Instabilität unter iOS 10, von der einige Benutzer betroffen sein sollten. Auch die Behebung des zeitweisen Abstürzens der App in Verbindung mit https-Verbindungen und die üblichen „kleineren Fehlerkorrekturen“ sind Teil des Changelogs dieser Version. Mit DS get könnt Ihr die bereits erwähnte Download Station auf dem NAS „anzapfen“, um so über den Downloadfortschritt, aktuelle Download-Tasks oder Statistiken der einzelnen Downloads informiert zu werden. Auch eine Suche via BitTorrent und das direkte Herunterladen der gefundenen Torrents ist auf Wunsch möglich.
Im Zuge der Umbenennung auf iOS hat Synology auch zeitnahe Änderungen bei den anderen unterstützten mobilen Betriebssystemen versprochen und dieses Versprechen direkt in die Tat umgesetzt: Nutzer von Android und Windows 10 Mobile und Windows Phone 8/8.1 sollten Ihr Update bereits auch schon erhalten haben beziehungsweise können sich die App im neuen-alten Gewand im jeweiligen Store herunterladen.
[appbox appstore id540948028?mt=8] [appbox googleplay com.synology.DSdownload] [appbox windowsstore 9nblggh0ctwc]
Wichtig! .torrent-Files, die im Safari geöffnet werden, können nicht mehr direkt mit DS get geladen werden: https://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=220&p=453653
Die Funktion wird es wohl auch nicht mehr geben, es gibt lediglich einen Workaround: „Per Synology tech support the association for torrent files and magnet links has been removed due to recently introduced Apple restrictions. Same for magnet links support inside the app itself. It’s possible though to copy the torrent file link (not the magnet link) and paste it into DS Get to start the download task.“
Wer es also bequem mag, sollte sich das Update sparen.
Ich denk die Namensänderung hat auch damit zu tun, dass zu viele unwissende User in den Stores nach „Download“ gesucht haben, in der Hoffnung, ein Downloadmanager (zB für Youtube) zu finden. Klar, ohne NAS nütz einem die App gar nicht. In den Storebewertungen liest man sehr von den User sehr oft, „das geht nicht“ – 1 Stern
Mit dem neuen Namen ohne „Download“ sollte das nicht mehr so oft passieren.
Ohne torrent Verlinkungen nutzlos…. Schade
Wie geht denn ein Downgrade?