SwiftOpen: Anpassbarer Zweit-Launcher für Android

Das Schöne an der Android-Plattform ist deren Anpassbarkeit. Ich greife häufig zu Dritt-Launchern, da diese mir eine gewisse Freiheit lassen. Ich mag die oftmals grotesk großen Abstände nicht, mit denen Icons auf dem Bildschirm zu sehen sind, zudem bekomme ich aus diesem Grunde nicht alle Apps unter, auf die ich zugreifen will.

SwiftOpen

Dennoch hat mein innerer Monk auch keine Lust, im App Drawer nach der App zu wühlen, die ich gerade ausführen will. Da kam mir damals der Action Launcher recht, der eine zusätzliche Sidebar mitbrachte, in der ich Apps zum Schnellzugriff auslagern konnte. Dumm nur, dass ich momentan auf den Nova Launcher setze, der dies nicht mitbringt.

SwiftOpen1

Ist aber alles kein Problem, es gibt ja eine Vielzahl an Zusatz-Launchern, die diese Sidebar-Funktionalität bieten. Momentan setze ich da auf SwiftOpen und ich finde, es ist Zeit die App zu erwähnen. Die App ist kostenlos im Forum der XDA-Developer zu bekommen und sie bietet einige Anpassungsmöglichkeiten.

SwiftOpen2

So kann ich beispielsweise festlegen, wo ich wischen möchte, damit der zusätzliche Launcher erscheint. Zudem kann ich die Größe und das optische Erscheinungsbild des Launchers definieren – wie auch die Anzahl der Apps, die der Launcher fassen soll. Apps lassen sich in Sets organisieren, hier stehen nicht nur Apps zur Verfügung, sondern auch Kontakte, Ordner oder Shortcuts.

SwiftOpen3

Diese Shortcuts kann ich beispielsweise nutzen, wenn ich ein bestimmtes Gmail-Label anspringen möchte. So kann ich nach der Einrichtung von SwiftOpen beispielsweise von links nach rechts wischen, was so einen von mir vordefinierten App-Launcher anzeigt, der alle Apps bereithält, auf die ich schnell und unkompliziert zugreifen will, ohne mich in den Tiefen des App Drawers zu verlieren. Solltet ihr so etwas schon gesucht haben – oder mit eurer jetzigen Lösung nicht ganz zufrieden sein, dann werft einen Blick hinein.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Hm interessant, aber mein Launcher der Wahl bleibt wohl weiterhin SwipePad. Zugriff von überall und jederzeit mit nur einem Tap (und das ist ja das geniale daran – schneller geht nicht!).

    Seit ich mir noch das zusätzliche Portale Addon geleistet habe (bis 7×6 Apps pro Pad) – und mir reicht ein Pad mit 6×4 das ich von der Ecke oben links und rechts aktiviere – benutze ich den normalen Launcher bis auf die Dialer-Leiste unten quasi gar nicht mehr, weil alle Apps die ich normal benutze im SwipePad sind. 🙂

  2. Wenn du zu Dritt-Launchern greifst, warum benutzt du nur einen Zweit-Launcher? Hihi.

    Jedenfalls danke für die Anregung, so kleine Helferlein braucht man immer.

  3. Ich nutze und liebe den Nova-Launcher…läuft sehr flüssig, dazu benutze ich das Icon-Pack Belle UI welches das alles noch mal aufwertet.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.