SwiftKey: alternative Android-Tastatur mit vielen Neuerungen
Ich schrieb hier im Blog schon einige Male über Android-Tastaturen. Mein Favorit: Swiftkey. Ich nutze gerne SwiftKey, ist halt auch eine Sache des persönlichen Geschmacks, meine Hauptfunktion ist zum Beispiel Flow, hier kann ich Wörter wischen. Heute wurde eine neue Beta vorgestellt, die einige neue Funktionen zur Verfügung stellt.
So kann die Tastatur zum Beispiel abgedockt und in ihrer Größe verändert werden. Dies soll die Bedienung mit einer Hand von größeren Smartphones erleichtern. Auch einen Splitmodus gibt es nun, der die Nutzung auf Tablets erleichtern soll. Wer die Tastatur ausprobieren will, der findet hier die Beta.
Hat aber leider immer noch ultra hässliche Themes. 🙁
Ich habe das Gefühl, dass es sich wesentlich flüssiger tippt mit der Beta.
Splitmode gab’s vorher schon in der sog. Tablet Edition
Schön, dass man sich bei Swiftkey gedanken macht, wie man auf ‚Phablets‘ (hässliches Wort) also auf großen Smartphones gut einhändig tippen lassen könnt! Nutze die Tastatur zwar selbst nicht, hab sie aber nur aus Sympathie gekauft.
Wieso werden die Bilder in den Artikeln eigentlich immer größer und der Text immer kürzer? Ich Verlange ja nicht dass mir hier der ganze Changelog ausführlich vorgestellt wird, aber wenn man im Titel mit „vielen Neuerungen“ wirbt, sollte man doch etwas mehr Aufzählen als nur „Tastatur kann abgedockt und in ihrer Größe verändert werden“ und „Splitmodus“.
Jep, den Splitmodus (für Tablets) gibt es schon lange.
@kulturvortex: Nimm das Holo-Theme 😉
Also wenn die jetzt die Phone und Tablet Version zusammenlegen wäre das echt mal extrem sinnvoll.
2x fürs eigentlich identische Produkt zahlen finde ich unsinnig.
Hoffentlich kann man beim Split Mode auch einen 10er Block o.ä. in der Mitte einblenden.
Habe Swiftkey schweren Herzens deinstalliert, da die Tastatur in keinem Browser vernünftig funktioniert hat. Nur Doppelungen bzw. Vervielfachung der Eingabe. Wirklich schade, da die Tastatur sonst eigentlich unschlagbar ist.
@Christian: ist in der Beta schon zusammengelegt „For this beta we are only offering a single APK, because we’ve merged together the optimized layouts for phones and tablets into one application.“
Schade, dass die Flow Worterkennung nicht wirklich gut ist. (Bsp. ‚Test‘) Auch Korrekturen gehen bei Swipe wesentlich einfacher und schneller. Für Tipper sicherlich eine gute App.
Besser als SwiftKey und Swipe finde ich die Zeicheneingabe per Schreibschrift mit Graffiti ( https://play.google.com/store/apps/details?id=com.access_company.graffiti_pro&hl=de ), speziell auf sehr kleinen Smartphones. Das ist natürlich Geschmackssache.
Leider ist die Software lange nicht geupdated worden, und bei allen Eingabeprogrammen, die nicht opensource sind, weiß man nicht, ob die Eingabe nicht per Backdoor an Unbekannte weitergeleitet wird. Also Vorsicht !
Kann nur jedem – habe den Direktvergleich eine Weile gemacht – Swipe empfehlen. Die Dragon Spracherkennung ist um Welten besser als die von Google inklusive Satzzeichen und auch das namengebende Swipen geht hervorragend.
Danke Caschy Problem mit der Fenster dualmode auf enger ist mit der verschiebbaren Tastatur jetzt auf dem Galaxis Note kein Thema mehr
… Enter und galaxy… Tastatur muss ich aber jetzt wieder „anlernen
Leider ist die Flow-Funktion im Vergleich zu Swype maximal zweitklassig. Auch fehlen Shortcuts wie bei Swype für einen zügigen Workflow. Ich habe gerade erst wieder ein paar Wochen die Alternativen getestet (Kii, TouchPal X, Ultrakeyboard) – mit Swype bin ich mit Abstand am schnellsten unterwegs. Würde mir nur wünschen, dass sie die Tastenhöhe einstellbar machen würden.
ich bin mit Kii deutlich schneller unterwegs als mit Swype und SwiftKey, leider wurde es hier noch nicht vorgestellt?
@thalon
Ich habe mal in einem Unternehmen vorgeschlagen neben den Firmen Laptops, für jeden der es will eine „vernünftige“ Tastatur auf den Schreibtisch zu stellen. Die U 40 jährigen wollten das dann alle nicht. Die Analyse der BWLer „Übungseffekte/Lerneffekt wie in der Fabrik – die Leute werden immer schneller, wenn sie bei der gleichen Technik bleiben.
Swipen/ kann aber meiner Ansicht nach niemals so schnell, wie zwei Daumen Tippen – das neu Ansetzen dauert zu lange, stört de Flow. Es gibt dazu gute YouTube Videos zum Vergleich weil man das selbst kaum abschätzen kann – Zeit liegt ist ja relativ und wird sehr verzehrt subjektiv wahrgenommen , aber Swipen ist aber einhändig mit dem Handy unschlagbar. Wenn Swipen mit zwei Finger gehen würde das eine killerapp
Ein cooler Beitrag! Die Tablets leisten mir eine große Erleichterung auf Dienstreisen und wenn ich mal für einen Monat mit meiner Freundin wegfliege. Da es sich unterschiedliche on screen Tastaturen gibt, war mir bisher auch nicht bekannt. Für die kreativen Aufgaben würden sie mir aber wahrscheinlich ohnehin zu viel Platz „wegnehmen“. Ich hab mich vor Kurzem für eine externe Touchpad Tastatur von sonnygoldtech entschieden und möchte mit euch ebenso meine positive Erfahrung teilen. Wenn ich mal nur kurz weg bin und wenig zum tippen habe, mag es sein, dass sich eine andere Android Tastatur auf dem Note 10.1 gut machen würde. Da ich aber Note 10.1 eigentlich oft statt Notebook nutze, hat mich die Tasche mit der externen Tastatur total überzeugt. Schmal, leicht rauszunehmen, angenehm zum Tippen und die Maus macht schon einiges einfacher: http://www.amazon.de/SonnyGoldTech-Bluetooth-Tastatur-integrietem-Touchpad/dp/B00FOQAEB0/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1382373965&sr=8-18&keywords=galaxy+note+10.1+tastatur+tasche