Surface Hub 2S 85 Zoll startet im Februar in Deutschland
Der Surface Hub, Microsoft riesiges, digitales „Touchscreen-Whiteboard“, richtet sich ganz klar an Business-Kunden. Die Funktion: Gemeinsam, etwa bei einem Meeting, mit anderen Team-Mitgliedern zusammenarbeiten. Für Videokonferenzen steht da auch eine 4K-Kamera sowie integrierte Lautsprecher sowie Mikrofone stramm. Optional ist auch ein vollwertiges Windows 10 (Pro) nutzbar.
Auch für Lehrkräfte preist Microsoft den Hub 2S als „digitale Tafel“ an: Auch Microsoft Teams wird für Home Schooling oder Wechselunterricht unterstützt. Da man einen Stift-Support mitbringt, ist auch die Integration von Microsoft OneNote sicherlich spannend. (Ich zweifle aber stark daran, dass insbesondere aufgrund des Preises sich auch nur eine (staatliche) Schule in Deutschland mit dem Hub 2S ausstatten wird). Die Version 2S hat man bereits 2019 vorgestellt und auch eine 85-Zoll-Variante in Aussicht gestellt.
Ab dem 12. Februar 2021 beginnt nun die Auslieferung des Surface Hub 2S, welcher mit 85 Zoll ein echter Bolide ist. Da die 50-Zoll Variante bereits für knapp 9700 Euro den Besitzer wechselten, wird wohl nicht nur das Display, sondern auch der Preis riesig. Genaue Informationen zum Euro-Preis stehen bis dato keine zur Verfügung.
Wir haben seit zwei Jahren den Vorgänger mit 85″ im Besprechungsraum. Das Ding wird fast ausschließlich als Beamer-Ersatz benutzt. Alleine schon die User-Anmeldung: niemand stellt sich hin und tippt sein Passwort sichtbar auf einem riesigen Screen vor zehn Leuten ein. Für das, was das Ding kann, ist es einfach nur maßlos überteuert. Das sinnvollste was man damit machen kann ist, in der Mittagspause ’ne Playstation oder Xbox anschließen :-).
Ihr habt das eben schlecht implementiert:) Und wenn man es richtig macht, muss man auch keine Passwörter eintippen.