Super Mario Run für Android veröffentlicht: So klappt es mit Toad Rallyes und Königreich
Android-Nutzer mussten eine ganze Weile warten, bis Nintendos erstes richtiges Mobile Game auch für sie verfügbar wurde. In der Zwischenzeit gab es sogar schon Fire Emblem Heroes, ein ebenfalls gut gemachtes Game, das aber natürlich nicht so die große Masse anzieht wie ein kleiner, italienischer Klempner namens Mario. Super Mario Run heißt die für Touchscreens optimierte Version des legendären Jump and Runs, das auch einen Online-Modus mit Gegnern aus aller Welt bietet.
Nintendo lässt die ersten drei Level des Games kostenlos spielen und auch der Online-Modus ist kostenlos nutzbar. So richtig Spaß macht das Game aber tatsächlich erst, wenn man die 9,99 Euro investiert und das komplette Spiel freischaltet. Es bleibt auch bei diesen 9,99 Euro, es lauern keine weiteren Kauffallen, wie man es heute oftmals selbst bei bereits zum Download kostenpflichtigen Titeln sieht.
Der „Welten“-Modus bietet 6 Welten mit je 4 Leveln. In jedem Level ist das Ziel, die farbigen Münzen einzusammeln. Hat man eine Farbe erfolgreich eingesammelt, ändert sich der Levelaufbau ein wenig und man kann die nächste Farbe sammeln. Die rosa Münzen zu sammeln ist einfach eine Frage der Zeit, aber nicht weiter schwierig.
Bei den lila und schwarzen Münzen sieht das schon anders aus. Es ist machbar, erfordert aber wohl jede Menge Geduld. Hilfreich kann hier der Übungsmodus sein, den aktiviert man, indem man in einem Level alle „Leben“ verliert. So kann man sich in Ruhe nach dem optimalen Weg umschauen und dann hoffentlich auch umsetzen, wenn es darauf ankommt.
Wie erwähnt, durchgespielt ist der Welten-Modus schnell, die Komplettierung der Münzsammlung kostet aber durchaus Zeit – und Nerven. Bringt einen aber auch super in das Spiel, sodass man nicht ganz unbeholfen in die Toad Rallyes starten muss, da man zumindest die groben Fallstricke der Level bereits kennt.
Toad Rallyes sind der Dreh- und Angelpunkt, wenn es um Münzen verdienen und Gegenstände freischalten geht. Ihr müsst gegen andere Spieler antreten. Je nach Level erhaltet Ihr unterschiedliche Toads, im „ersten“ Level – also dem, das man auch ohne Kauf spielen kann – erhält man beispielsweise nur rote Toads.
Im Shop könnt Ihr nachsehen, welche Toad-Farben Ihr für die einzelnen Objekte benötigt, sinnvoll ist hier, so schnell wie möglich die Gebäude mit den Bonusspielen freizuschalten, diese bringen Euch mit etwas Glück nämlich mehr Tickets für weitere Toad Rallyes. An Münzen sollte es Euch generell nicht mangeln, sie lassen sich relativ leicht erspielen und die Bebauung des Königreichs ist zu Beginn sowieso begrenzt.
Das Königreich stellt das dritte Spielelement dar. Es beherbergt nicht nur optische Hingucker in Form von Statuen und Gebäuden, sondern man stellt hier eben auch die Bonusspiele und Fragezeichen-Würfel auf. Außerdem bringen Gebäude alle paar Stunden Münzen ein.
Fünf Mal lässt sich das Königreich erweitern, auch hier ist wieder eine bestimmte Anzahl diverser Toads nötig. Dadurch, dass man sich keine weiteren Vorteile erkaufen kann, ist der Spieler automatisch gezwungen, immer wieder zum Spiel zurückzukehren, der Ausbau des Königreichs nimmt eine ganze Weile in Anspruch.
Der Ausbau des Königreichs bringt keine weiteren Vorteile im Spiel, dennoch bin ich der Meinung, dass es sich hier um ein gut platziertes Spielelement handelt, das Welten- und Toad Rallye-Modus elegant verbindet. Gut ist hier eben auch, dass man beide aktiven Spiel-Modi ohne das Aufbau-Element spielen kann. Alles kann, nichts muss.
Es gibt auch immer wieder Aktionen, in denen man mehr Münzen oder mehr Tickets erhält. Diese können ganz hilfreich sein, um schneller voranzukommen. Außerdem lohnt sich die Verknüpfung eines Nintendo-Accounts, hier gibt es nette Bonusgegenstände wie goldene Statuen und andere Deko, die Ihr dann im Königreich verbauen könnt.
Von mir bekommt Super Mario Run eine ganz klare Kaufempfehlung. Man sollte sich auch nicht von „Rezensionen“ verunsichern lassen, die von Nutzern stammen, die das Game kaum gezockt haben. Allerdings sollte man sich schon bewusst sein, dass es ein begrenztes Spiel ist. Das heißt, ist man einmal durch (und hat zum Beispiel alles ausgebaut, was man wollte), gibt es wenig Anreiz, noch weiter zu spielen. Bis man an diesem Punkt ist, kann allerdings eine sehr lange Zeit vergehen.
Auch wenn 9,99 Euro für ein Mobile Game teuer erscheinen mögen, man bekommt selten diese Qualität geboten, wie man sie bei Super Mario Run sieht.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.nintendo.zara
@Volker
Das war wahrscheinlich eine rein wirtschaftliche Überlegung, die kannst Du keinem gewinnorientiert denkenden Unternehmen verübeln.
Android mag zwar deutlich höhere Marktanteile haben, trotzdem verdienen Entwickler auf der iOS Plattform (trotz deutlich geringerem Marktanteil) immer noch erheblich mehr Geld als auf der Android Plattform. Das war schon immer so, und daran hat sich auch im Jahr 2017 nichts geändert. Das ist auch der Grund wieso weiterhin viele Apps entweder zuerst oder sogar nur exklusiv für die iOS Plattform kommen. Android wird erst bedient, wenn sowieso Entwickler Kapazitäten frei sind.
Funktioniert auf den xperia Geräten ohne Probleme. Vergesst nicht, dass Japan von Apple erobert wurde und gerade Android und viele Hersteller zu unterstützen fällt Nintendo halt schwer.
Läuft bei mir mit root. Aber naja, muss ich nicht haben. Läuft alleine, springt alleine über Hindernisse und kleinere Monster. Man muss nur noch Hüpfen.
Kann man mal zwischendurch mal spielen wenn man auf den Bus wartet.
Schade, da wurde einiges an Potenzial verschenkt, da hätte man deutlich mehr rausholen können.
Playstore zeigt an, dass weder mein OnePlus X, noch mein Galaxy Tab A 10.1 (2016) kompatibel sind. Habe es dann von ApkMirror geladen und auf dem Tablet installiert. Läuft erst, aber nach der ersten Rally ist Feierabend. Mal schauen, ob Updates nachgeschoben werden.
Erster Eindruck: Ganz nett, aber ein klassisches Mario mit dieser Grafik wäre mir lieber.
Ich finde die Preisgestaltung ganz gut. Bedenkt man den Aufwand der Entwicklung und das keinerlei weitere Käufe für das Spiel notwendig sind, sind 10€ nicht zu viel.
Das Spiel selbst kann mich nicht wirklich begeistern. Ich bin aus dem Jump ’n Run Ding irgendwie raus. Meine Reflexe taugen dafür nicht mehr.
Leider gem. Google Playstore nicht mit meinem OnePlus 3T (7.1.1) mit root nicht kompatibel.
Na toll, hab auch root auf Nexus 9 und OnePlusOne und nicht kompatibel. Na doll, tja dann muss wohl die gecrackte Version her halten. Danke Nintendo, wenn ich nicht kaufen darf dann muss ich halt anders dran kommen
Shield Tablet K1 Stock 7.0.1 ohne Root, keine Probleme.
Auf dem OnePlus 3 CyanogenMod 13 (Android 6.0.1) wird es im PlayStore nicht angezeigt und bei direkten Links kommt „Nicht gefunden“.
Eine selbst extrahierte APK von dem Tablet startet auf OP3 zwar, schließt sich aber nach dem weißen Nintendo-logo auf rotem Bildschirm sofort wieder. :/
S7 Edge Android 7.0 Stock, ohne probleme ausm Store gezogen
Root + aktuellster SuperMan Rom + SafetyNet Pass = Läuft hier und war ganz normal über den PlayStore installierbar. Kenne das Game ja schon von iOS, aber habe mich nicht weiter damit befasst.
Finde aber 10 € etwas zu viel. Für die Hälfte hätte ich es mir wohl ernsthaft gekauft. So tüftel ich momentan selbst herum, um die 10 € zu umgehen oder warte, bis es die Full Paid irgendwo im Netz bei MyGully oder boerse gibt 😉 10 € für ein Spiel, wo man nicht wirklich selbst steuern kann, ist zu viel des guten. Egal ob da ein Markenprodukt rumrennt oder nicht. Und Super Mario ist ja mittlerweile keine Figur mehr, sondern eine Marke.
Also der PlayStore zeigt sich mal wieder von seiner besten Seite. 10-50 Installationen bei über 50000 Bewertungen. Läuft.
@Tidi
Man kann nur Rezensionen schreiben wenn das Spiel installiert ist. Dürfte also schon hinhauen. Die 10-50 Installationen sind halt gecached und werden im Laufe des Tages erst aktualisiert. Sind also keine „wilden“ Rezensionen wie bei Amazon und co.
Habe es mir gekauft und nicht bereut.
10 Euro sind nicht die Welt und wenn es für paar Stunden Spielspass reicht,ist es mir das vollkommen wert.
Zahle ja auch auf der Playstation tewilweise bis zu 60 Euro für ein Spiel,mit dem ich dann eventuell sogar weniger Spass habe.
Wer eine Custom ROM hat und diese SafetyNet und dessen Tests nicht besteht, hat die Absturzprobleme. Root macht das selbe in grün. Wer seinen Root und Custom ROM behalten will, sollte sich in Sachen SELinux enforcing und suhide oder Magisk etwas einlesen. Hier läuft alles: OxygenOS 4.1.0, Unlocked BL, TWRP 3.1.0-x blu_spark v24, blu_spark kernel r81, Magisk v11.7 + MagiskSU
Jetzt habe ich so lange drauf gewartet und nun geht es nicht… Oneplus one mit aktuellstem lineage os und root.
wer sich irgendwelche apps piratiert, darf sich nicht wundern, wenn er gehackt wird.
läuft auf oneplus one, bin noch bei 6.0.1
@Daniel Reimer: Vielen Dank, mit Magisk läuft es jetzt bei mir auf dem OPX mit Lineage und Root 🙂