Streamingtipp: Hama IR100 Wireless Lan Internet-Radio
Ich hatte letztens im Rahmen eines Tests das in der Überschrift erwähnte Hama IR100 Wireless Lan Internet-Radio zum testen bei mir zuhause. In der Vergangenheit habe ich hier immer über Geräte wie den MusicPal oder die Logitech Squeezebox Boom berichtet, aber nun möchte ich euch das gut und günstige Hama-Gerät empfehlen. Warum ich euch das Gerät empfehle? Weil es für den Preis gute Features bietet und mehr als einfach zu bedienen ist.
Ihr könnt Radio aus dem Internet streamen und Favoriten anlegen. Nichts besonderes. Allerdings ist das Einspielen von Musik via USB-Stick oder externer Quelle (iPod oder anderer MP3-Player zum Beispiel) schon einmal nicht Standard. Ausserdem (und das hat mich am meisten beeindruckt): ihr könnt auf ganz normale Netzlaufwerke zugreifen.
Das ist ein Ding, welches weder der MusicPal noch die Logitech Squeezebox können. Dort muss immer ein Streamingserver im Hintergrund laufen, wie zum Beispiel TVersity oder der Logitech-eigene Squeezebox-Server.
Wer ein NAS hat, wird das Hama-Gerät mögen, denn man kann nicht auf allen Network Attached Storages den Logitech Squeezebox-Server installieren, schon gar nicht die Windows-Software TVersity. Jedes NAS kann aber Ordner freigeben – und auf eben jene greift das Hama IR100 Wireless Lan Internet-Radio zu.
@Alex: Abmessungen: 160x160x160 mm
Guckt mal hier….
Habe das Medion gerade für 76.-€ inkl. Versand ergattert!
https://www.dealclub.de/index.php?force_sid=30de150b405847b688f758ff0c62214e&
Habe das Gerät heute erhalten. Leider kein Webinterface, was noch zu verkraften ist… Jedoch ein lautes Rauschen und Knacken wie schon in der oben zitierten Amazon Referenz zu lesen.
Das Rauschen und Knacken kommt bei mir nun auch wenn es per WLAN verbunden ist. Schade, muss wohl wieder per LAN anschliessen…
Vorgestern habe ich auch den Medion bekommen, leider auch bei mir deutliches Knacken im WLAN Betrieb, damit geht die Kiste wieder zurück. Schade eigentlich, da es sonst einen guten Eindruck gemacht hatte.
nicht schlecht, ich höre Z.b immer online radio hier… http://online-radioportal.de Zahlreiche Sender Auswahl und immer gut erreichbar.
Mal zwei Fragen!
Kann das Teil mit WPA2 Verschlüsselung umgehen?
Und wird im ausgeschalteten/Standby Zustand angezeigt? Digitaluhr? Wenn ja, wie gross?
Wär toll wenn die Ziffern so gross wie möglich wären. Wenn beides zutrifft, ist es so gut wie gekauft
ich hab die Störgeräusche beim WLAN Betrieb wegbekommen:
legt mein eine Antistatik Folie zwischen WLAN-Modul und dem Rest der Elektronik (Verstärker) verschwinden die unangenehmen Geräusche,
Details siehe:
http://www.libe.net/themen/im-Test-Medion-E85006-MD-86185.php
Hallo!
Habe mir das Gerät auch geholt und … recht zufrieden. 🙂
Was noch fehlt: Das DLNA-Protokoll „Digital Media Renderer“, um Musik „von außen“ (vom ipad, PC, Telefon) zu beschicken und zu steuern. Klappt das bei Dir?
Das Hama IR100 basiert ja auf der Jupiter 6.2-Plattform von Frontier-silicon.com, genauso wie die Software „IR 2.1“ aus dem Haus. Wenn ich die Webseite richtig gelesen haben, dann soll DLNA mit „IR 2.2“ funktionieren. – Habt Ihr eine Idee, ob man diese bekommen und aufspielen kann?
Grüße (und danke für den Review!),
Felix
Hallo!
Also ich bekomme das mit dem Erkennen von Netzfreigaben einfach nicht hin. Auf meinem NAS habe ich Freigaben mittels Samba definiert, die mir auf allen Rechnern (Linux und Windows) in meinem Hausnetz auch angezeigt werden, aber leider nicht auf dem Hama IR100! Ich wäre an dieser Möglichkeit sehr interessiert, weil mich Medienserver ziemlich frustrieren. Keiner passt irgendwie optimal. Ich habe meine Musikdateien mittels normaler Verzeichnisstruktur für mich optimal organisiert, so dass ich ein aufwendiges Verwalten per MP3-Tags nicht brauche. Einfach nur durch meine wohlorganisierten Verzeichnisse hangeln und Musik abspielen. Mehr brauche ich nicht. Natürlich setze ich bei meinen CDs die MP3-Tags für Titel, Interpret, Album und Jahr korrekt, aber der Rest ist für mich ohne Belang.
Nebenbei noch bemerkt: uShare ist der einzige Medienserver, der in seiner puristischen Spärlichkeit meinen Anforderungen genügen würde, aber leider bekomme ich dieses Teil auf meinem NAS einfach nicht zum Laufen. Deshalb wäre die Verwendung von Netzfreigaben auf dem Hama eine sehr schöne Alternative.
Vielen Dank und freundliche Grüße
Habe hier nur ein 4 adriges twisated pair Kabel (in der Wand verlegt) für LAN.
Mit Laptop und PC Netzwerkarten geht das prima, mit dem IR100 nicht.
Pinbelegung und techn. Details gibt’s wie üblich nicht.
Hat jemand dennoch eine Idee ?