Stolperfallen bei der Telefonie mit OS X Yosemite
Mit OS X Yosemite und iOS 8 hat Apple die Lösung eingeführt, via Mac über das iPhone telefonieren zu können. Nicht nur SMS können schnell am Mac beantwortet werden, auch Anrufe lassen sich annehmen und initiieren. Finde ich gar nicht so unpraktisch.
So gehört zwar das Telefonieren zu den Dingen, die ich nicht wirklich mag, doch ab und an lässt sich das Ganze nicht vermeiden. Interessanterweise ist das Motto „It just works“ bei Apple nicht immer der Fall, hier und da ist Frickelei vonnöten, die den einen oder anderen Nutzer vielleicht verwirren kann.
Man kann als vom Mac aus telefonieren, hierbei wird das im Netzwerk befindliche iPhone benutzt. Ich kann das iPhone also im Arbeitszimmer haben und vom MacBook aus telefonieren, welches sich im Wohnzimmer befindet. Habe ich ein iPad, so funktioniert das auch. Liest sich klasse, also wollte ich darüber einen Bericht für das Blog schreiben.
Hierbei stellte sich heraus, dass das Ganze bei mir nicht funktionieren wollte. Anruf fehlgeschlagen hieß es immer, wenn ich via Adressbuch oder Spotlight einen Kontakt anrufen wollte. Zum anderen war das Witzige, dass ich einige Kontakte offenbar gar nicht anwählen kann, da die einzelnen Symbole ausgegraut sind. Zwei Dinge, die mir keine Ruhe ließen.
Fangen wir einmal mit den ausgegrauten Kontakten an, die offenbar keine Möglichkeit bieten, sie zu kontaktieren. Einer dieser Kontakte bin ich selber, ich habe zwei Rufnummern, eine separate SIM-Karte habe ich für Test-Smartphones. Sieht so aus, wenn ich sie via OS X Yosemite kontaktieren will:
Aus irgendeinem Grunde versteckt OS X bei einigen Kontakten die schnelle Möglichkeit, diese zu kontaktieren, iPhone-Kontakte sind nämlich direkt anwählbar, das Ganze ist dementsprechend visualisiert. Hierbei scheinen nur die Kontakte visualisiert zu werden, die ein iPhone ihr Eigen nennen.
Doch des Rätsels Lösung ist ein mehr schlecht als recht gesetztes Icon für die Telefonie. Fährt man nämlich mit der Maus über die Telefonnummer, dann erscheint rechts das Hörersymbol, über welches ein Anruf initiiert werden kann. Zum Vergleich hier einmal der Kontakt, während die Maus über der Rufnummer ist:
Hier kann man also den Wählvorgang initiieren. Bisschen blöd gelöst. Funktioniert übrigens nicht nur über das Adressbuch, sondern aber auch via Spotlight. Ich kann nun also wählen, bleibt also das Problem, dass ich nicht rauskomme – keine Verbindung zum iPhone möglich.
Lange Rede, kurzer Sinn: in meinem Fall war es so, dass der iMac nicht mit WLAN und LAN gleichzeitig verbunden sein durfte. Befand er sich im gleichen WLAN mit dem iPhone, nicht aber im LAN, dann funktionierte die Telefonie, aber auch, wenn das WLAN aus war und die LAN-Verbindung aktiv. Hierbei wurde die Verbindung über den Router und das vorhanden WLAN hergestellt, sodass eine ausgehende und eingehende Telefonie möglich war. Vielleicht hilft euch dieser Beitrag ja ein wenig, falls ihr bislang nicht in der Lage wart, über euren Mac zu telefonieren. Sollte dennoch nichts funktionieren, dann geht auch die Checkliste durch:
* Schaut in eure iPhone-Einstellungen, dass Facetime auch dahingehend konfiguriert ist, dass iPhone-Mobilanrufe getätigt werden.
* Auch auf dem Mac muss in den Facetime-Einstellungen der iPhone-Funknetzanruf aktiviert sein
* Beachtet, dass ihr auf Mac und iPhone in der iCloud mit dem identischen Account angemeldet seid.
@Nico
Mal kurz zum Verständnis: Wo eingeloggt? Bei FaceTime? Das ist bei mir der Fall. Ich bin immer mit der gleichen AppleID auf meine Geräten drin, aber es kommt partout keine Option, dass ich über das iPhone telefonieren könnte… also weder am Mac noch am iPhone…
@HeikoPh Bei MySMS wird auf der Webseite lediglich darauf hingewiesen, dass man über Anrufe benachrichtigt wird. Annehmen und anwählen gibt es doch nicht, oder?
Ok! Bei mir funktioniert es jetzt. Hab mich von iCloud auf Mac und Iphone ab und angemeldet, dann hat es funktioniert. Ich habe gesehen dass es am Mac oben auch stehen würde wie viel Akku und welchen empfang man hat? Geht das bei euch?
@Nico / @all bei denen es nicht funktionierte:
Ich habe FaceTime auf allen Geräten de- und wieder aktiviert. Anschließend war auch endlich die Option da, Anrufe entgegenzunehmen und auch darüber zu telefonieren… Also nix mit iCloud, sondern FaceTime war’s…
Und gleich die Korrektur: Wenn ich meine Geräte bei der iCloud abmelde, dann ist es vorbei mit dem Telefonieren. Geht also nur, wenn man zumindest die AppleID auch in iCloud hinterlegt, egal ob man die Cloud dann nutzt oder nicht 🙁
Hier Apps für Mac OS X zum Telefonieren mit Android und Windows Phone…
http://getphonebox.com
http://www.tunabellysoftware.com/handsfree/
Hallo zusammen,
habe ebenfalls Probleme mit der Telefonie vom Mac über das iPhone gehabt. Alle Einstellungen waren soweit korrekt und die Telefonie vom iPad haben auch geklappt. Nur nicht vom MacBook Pro.
iPhone und iPad synchronisierten die Uhrzeit über s Internet …. das MacBook nicht und hatte 4 Minuten Differenz zum iPhone. Nachdem ich die Uhrzeit ebenfalls auf Automatik gestellt habe (und überprüft…jetzt stimmen sie auf die Minute überein) funktioniert auch das Telefonieren über iPhone tadellos….:-)
Fehlermeldung:
„ihr iphone nicht verfügbar iphone und mac müssen sich im selben netzwerk befinden“
Schaut mal unter den Einstellungen von eurem Virenprogramm…
Firewall / Netzwerkverbindungen von „öffentlich“ auf „privat oder arbeit“ stellen.
Seitdem funktioniert das ausgehende telefonieren vom MacBook aus.
Viel Erfolg!
Danke für den Tipp mit der Deaktivierung des LANs oder WLANs. Hat bei mir prima funktioniert.