Stolperfallen bei der Telefonie mit OS X Yosemite

Mit OS X Yosemite und iOS 8 hat Apple die Lösung eingeführt, via Mac über das iPhone telefonieren zu können. Nicht nur SMS können schnell am Mac beantwortet werden, auch Anrufe lassen sich annehmen und initiieren. Finde ich gar nicht so unpraktisch.

Telefon

So gehört zwar das Telefonieren zu den Dingen, die ich nicht wirklich mag, doch ab und an lässt sich das Ganze nicht vermeiden. Interessanterweise ist das Motto „It just works“ bei Apple nicht immer der Fall, hier und da ist Frickelei vonnöten, die den einen oder anderen Nutzer vielleicht verwirren kann.

Man kann als vom Mac aus telefonieren, hierbei wird das im Netzwerk befindliche iPhone benutzt. Ich kann das iPhone also im Arbeitszimmer haben und vom MacBook aus telefonieren, welches sich im Wohnzimmer befindet. Habe ich ein iPad, so funktioniert das auch. Liest sich klasse, also wollte ich darüber einen Bericht für das Blog schreiben.

Hierbei stellte sich heraus, dass das Ganze bei mir nicht funktionieren wollte. Anruf fehlgeschlagen hieß es immer, wenn ich via Adressbuch oder Spotlight einen Kontakt anrufen wollte. Zum anderen war das Witzige, dass ich einige Kontakte offenbar gar nicht anwählen kann, da die einzelnen Symbole ausgegraut sind. Zwei Dinge, die mir keine Ruhe ließen.

Fangen wir einmal mit den ausgegrauten Kontakten an, die offenbar keine Möglichkeit bieten, sie zu kontaktieren. Einer dieser Kontakte bin ich selber, ich habe zwei Rufnummern, eine separate SIM-Karte habe ich für Test-Smartphones. Sieht so aus, wenn ich sie via OS X Yosemite kontaktieren will:

grau_kontakte_yosemite

Aus irgendeinem Grunde versteckt OS X bei einigen Kontakten die schnelle Möglichkeit, diese zu kontaktieren, iPhone-Kontakte sind nämlich direkt anwählbar, das Ganze ist dementsprechend visualisiert. Hierbei scheinen nur die Kontakte visualisiert zu werden, die ein iPhone ihr Eigen nennen.

kontakt

Doch des Rätsels Lösung ist ein mehr schlecht als recht gesetztes Icon für die Telefonie. Fährt man nämlich mit der Maus über die Telefonnummer, dann erscheint rechts das Hörersymbol, über welches ein Anruf initiiert werden kann. Zum Vergleich hier einmal der Kontakt, während die Maus über der Rufnummer ist:

rufnummer

Hier kann man also den Wählvorgang initiieren. Bisschen blöd gelöst. Funktioniert übrigens nicht nur über das Adressbuch, sondern aber auch via Spotlight. Ich kann nun also wählen, bleibt also das Problem, dass ich nicht rauskomme – keine Verbindung zum iPhone möglich.

Bildschirmfoto 2014-10-19 um 11.26.27

Lange Rede, kurzer Sinn: in meinem Fall war es so, dass der iMac nicht mit WLAN und LAN gleichzeitig verbunden sein durfte. Befand er sich im gleichen WLAN mit dem iPhone, nicht aber im LAN, dann funktionierte die Telefonie, aber auch, wenn das WLAN aus war und die LAN-Verbindung aktiv. Hierbei wurde die Verbindung über den Router und das vorhanden WLAN hergestellt, sodass eine ausgehende und eingehende Telefonie möglich war. Vielleicht hilft euch dieser Beitrag ja ein wenig, falls ihr bislang nicht in der Lage wart, über euren Mac zu telefonieren. Sollte dennoch nichts funktionieren, dann geht auch die Checkliste durch:

* Schaut in eure iPhone-Einstellungen, dass Facetime auch dahingehend konfiguriert ist, dass iPhone-Mobilanrufe getätigt werden.

* Auch auf dem Mac muss in den Facetime-Einstellungen der iPhone-Funknetzanruf aktiviert sein

* Beachtet, dass ihr auf Mac und iPhone in der iCloud mit dem identischen Account angemeldet seid.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

50 Kommentare

  1. Telefonieren mit iMac bzw. MacBook Air funktioniert, genau wie das Senden und Empfangen von iMessages – leider klappen die SMS (noch) nicht. In einigen Blogs wird vermutet, dass dies erst mit iOS 8.1 sprich ab morgen klappt. Hat jemand Erfahrungen mit SMS?

  2. Die Funktion Handoff ist erst ab morgen mit iOS 8.1 möglich.

  3. Für die Kombination Android und Mac kann man Dialogue. Allerdings höre ich seit dem Update auf Yosemite immer ein komisches Kratzen. Das letzte Update im AppStore ist von Januar, insofern kann man wohl auch nicht auf baldige Besserung hoffen. http://www.getdialogue.com

  4. Moaxis ist übrigens eine ganz gute Möglichkeit SMS zu schreiben und Notfications zu kriegen. Die Software gibt es für Windows und Mac. Anrufe kann man bisher allerdings nur ablehnen und noch nicht entgegennehmen. Die Funktion soll noch nachgeliefert werden, aber wann das passiert ist leider unklar.

  5. Danke @barney!
    Getdialogue scheint ja schon seit Mavericks nicht mehr zu funktionieren und ist wohl tot.
    Moaxis und die Ankündigung, auch Anrufe zu ermöglichen, klingt vielversprechend.

  6. @Karl: Nein nur die SMS Schreiben funktion ist ab 8.1 möglich.

    Das Problem was ich habe: Ich kann keine Telefonate nach außen führen. Mein iPhone telefoniert bereits wird mir mitgeteilt.

    Was teilweise wohl hilfreich sein soll:
    Auf allen Geräten bei Facetime abmelden, im Anschluss wieder anmelden. Wenn es immer noch nicht funktioniert, an allen Geräten vom iCloud Acc abmelden, wieder anmelden. Im Anschluss nochmals von Facetime abmelden und wieder anmelden.

    Mit dieser Aktion habe ich es einmal geschafft das Ganze hinzubekommen.

    Teilweise wird gesagt das man eine aktive Bluetooth-Verbindung braucht. Das wiederum glaube ich nicht, da mein MAC (MBP late 2013) auch schon geklingelt hat obwohl Bluetooth ausgeschalten war.

    Ich hoffe das hier mit iOS 8.1 unter Umständen nochmals nachgearbeitet wird.

  7. Wolfgang D. says:

    Bluetooth wird zum Feststellen gebraucht, ob du in der Nähe bist oder nicht. WLAN und BT müssen bei allen beteiligten Geräten aktiviert sein. Oder denkt ihr, der Mac sieht, dass man neben ihm steht?

  8. Wolfgang D. says:

    „WLAN und BT müssen bei allen beteiligten Geräten aktiviert sein.“
    WLAN natürlich nur, wenn keine kabelgebundene Verbindung besteht.

  9. @chris was ist denn an meinem Post destruktiv 🙂 er soll nur anregen sich selbst auf die Suche zu begeben. So wenig also in meinem ersten Post auch steht, ist er damit schon fast wieder konstruktiv^^

    Aber okay, dann bin ich mal nicht so: mit der App Remote Phone Call und einem BT Headset lässt sich das Ganze auch unter Windows mit Android-Geräten teilweise nachbilden.

    Und wer etwas ähnliches für’s Festnetz sucht und z.B. eine Fritzbox besitzt kann beispielsweise PhonerLite nutzen, die Software sieht zwar optisch aus wie aus den 90ern aber funktioniert wunderbar, um z.B. unter Windows mit einem kabellosen Headset komfortabel über’s Festnetz zu telefonieren, sogar mit Sync der Google Kontakte. Einfache Anleitungen dazu gibt’s im Netz.

  10. @Wolfgang D.
    Nun ja, und wie soll BT das festellen wenn mein Wohnzimmer und Arbeitszimmer zu weit auseinander sind? Ich kenne jetzt chaschy´s Haus nicht, aber schafft er es zwischen den beiden von ihm genannten Zimmern eine BT-Verbindung aufzubauen?
    Der Mac müsste es ja theoretisch über das Netzwerk „sehen“ können…

  11. Wolfgang D. says:

    Mir egal, was du glaubst.

  12. @Wolfgang D.
    Danke für die ausführliche Begründung.

  13. Zitat „Lange Rede, kurzer Sinn: in meinem Fall war es so, dass der iMac nicht mit WLAN und LAN gleichzeitig verbunden sein durfte. Befand er sich im gleichen WLAN mit dem iPhone, nicht aber im LAN, dann funktionierte die Telefonie, aber auch, wenn das WLAN aus war und die LAN-Verbindung aktiv.“

    Das ist öfters mal der Fall. Gerne auch in Verbindung mit VPN. Verbindung aufbauen geht aber dann wird die Verbindung über die Kabel-Verbindung aufgebaut aber RDP will das WLAN nutzen und findet dann die VPN nicht, welche die Kabel-Verbindung nutzt. Ist ganz komisch. Viel mir das erste mal auf, als ich per Kabel an nem Router war zum Konfigurieren und normal im WLAN um nebenbei Google nutzen zu können. Das klappt auch nicht.

  14. @sharcy Ich habe gestern noch Phone Amego entdeckt. Das funktioniert bisher tadellos, auch wenn die Audioqualität besser sein könnte. Das Programm hat eine 21 Trial Phase, danach kostet es leider 30 Öcken, aber es sieht dafür sehr ausgereift aus und kann auch SMS.

  15. Mal kurz nachgefragt: Es reicht ja nicht nur, dass man bei FaceTime mit der Apple-ID angemeldet ist, man muss auch gleichzeitig mit den Geräten bei iCloud angemeldet sein, richtig?

    Für SMS und Mail am anderen Gerät weiterschreiben, verstehe ich das sogar noch, selbst wenn man nicht weiß, wie Apple das speichert. Aber warum muss man für Telefonanrufe iCloud im Einsatz haben?

    Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Bei iMessage funktioniert das ja auch ohne iCloud-Zwang.

  16. @sharcy Ich habe gestern noch Phone Amego für mich entdeckt. Das funktioniert bisher tadellos, auch wenn die Audioqualität besser sein könnte. Es gibt eine 21tägige Trial Phase, danach kostet es 30 Öcken. Bisher wäre mir es das wohl wert.

  17. @Andres
    iCloud muss nicht aktiviert sein. Ich habe es an allen meinen Geräten deaktiviert. Und ich kann am Mac Telefonieren.

    Was mir an der ganzen sache noch fehlt ist eine API. Wäre doch geil, wenn man nicht nur SMS und Telfonate darüber abwickeln kann (SMS gehen ja schon lange da dies ja auch die iMessages sind) Sondern auch WhatsApp bzw Threema nachrichten so beantwortet werden könne. Geil wäre auch, wenn die Status Zeile am Mac den Statusbar vom iPhone anzeigt.

  18. @Nico
    Hm, seltsam. Ich konnte bis dato weder den mobilen noch den stationären Mac dazu überreden, via iPhone zu telefonieren. Bei mir fehlt nach wie vor die Möglichkeit, dass das Feld „mobil Telefonieren“ überhaupt erscheint…

  19. Für alle Mac, iOS, Windows und Android gibt es MySMS. Damit kann man Plattformunabhängig vom PC via Smartphone Telefonieren, SMSen etc. Mysms.com

  20. @Andres
    Man muss mit der AppleID an beiden Geräten eingeloggt sein. Diese verwenden aber nicht die iCloud. Weil die ist bei mir explizit deaktiviert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.