Steam: Neuer Big Picture Modus ist zum Testen bereit
Valve teilt mit, dass der neue Big Picture Modus ab sofort getestet werden kann. Er bietet euch auch eine für das Steam Deck optimierte Benutzeroberfläche. Auf dem Handheld herrschen ja etwas andere Anforderungen an die Usability als an einem Desktop-PC oder Notebook. Die neue Benutzeroberfläche wurde also für das Steam Deck im Handheld- und Dockingmodus entworfen und priorisiert Controller-Funktionen.
Neu bzw. optimiert laut Valve:
- Ein neuer Startbildschirm
- Eine neue Universalsuche.
- Ein neues Controller-Konfigurationswerkzeug
- Ein für die Navigation mit Controllern optimierter Steam-Shop
- Ein aktualisiertes Overlay im Spiel mit Zugriff auf Errungenschaften und Guides.
- Ein neues Systemmenü zur Navigation zu verschiedenen Bereichen der Benutzeroberfläche.
- Ein neues Schnellzugriffsmenü für Zugriff auf Benachrichtigungen, Freundeslisten, Schnelleinstellungen und mehr.
Man optimiere derzeit noch die Feinheiten und hofft daher nun auf Rückmeldungen aus der Community. Wer unterstützen will oder einfach nur Interesse am neuen UI hat, sollte sich für die Steam-Client-Beta anmelden.
Ändert dafür eure Verknüpfung zum Start von Steam auf den Startparameter „-gamepadui“ – siehe der Screenshot. Wer dann beim Testen des aktualisierten Big-Picture-Modus helfen möchte, kann Feedback über die Big-Picture-Foren mitteilen.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.