Steam Controller und Steam Link können vorbestellt werden
Bereits 2013 hat Valve den Steam Controller vorgestellt, erhältlich war dieser bislang jedoch nicht. Der Controller ist so konzipiert, dass er alle üblichen Eingabemethoden wie Tastatur, Maus, Trackball ersetzen soll. Er kann für jedes Spiel einzeln konfiguriert werden, diese Einstellungen bleiben gespeichert, sodass man jederzeit das für sich perfekte Setup zur Verfügung hat.
Steam Link sorgt dafür, dass Ihr Eure Games auch auf der Couch vor dem TV zocken könnt. Über das Heimnetzwerk zeigt er alle Rechner an, auf denen gerade Steam läuft, Spiele können so praktisch überall gespielt werden, nicht nur direkt am PC.
Verfügbar sind die beiden Geräte immer noch nicht, Valve gibt aber die Möglichkeit der Vorbestellung bekannt. Wer sich jetzt für den Steam Controller und / oder Steam Link entscheidet, wird ab dem 16. Oktober beliefert, also noch Wochen vor dem offiziellen Verkaufsstart. Die beiden Geräte kosten je 54,99 Euro, alternativ kann man sie gleich im Paket, allerdings ohne Ersparnis, für 119,98 Euro erwerben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Kombination für den Hardcore-Gamer geeignet ist. Wohl aber für eine lockere Runde Gaming, bequem im Wohnzimmer, mit auf dem PC vorhandenen Spielen. Die Kombination aus Controller und Link stellt dabei eine günstige Lösung dar, der PC ist ja bereits vorhanden.
Falls Gamer unter Euch sind, die das Ganze ausprobieren werden, hinterlasst ruhig einmal Feedback, was Ihr von der Geschichte haltet. Vorbestellen könnt Ihr den Steam Controller und Steam Link im Steam Store.
Leider ein großer Nachteil des Steam Links, dass er nur Stereoton übertragen kann. Was nützt mir das Spielen auf der Couch am großen Fernseher, wenn dann der fette 5.1-Ton runtergerechnet werden muss und nur als popeliges Stereosignal ankommt 🙁
„Die beiden Geräte kosten je 54,99 Euro, alternativ kann man sie gleich im Paket, allerdings ohne Ersparnis, für 119,98 Euro erwerben.“
Tippfehler oder kostet der Spaß im Paket tatsächlich 10€ mehr als einzeln?
Ich hoffe ja das man damit FPS halbwegs ordentlich spielen kann und das es sich wirklich so gut eignet für Strategie spiele wie sie sagen. Da könnte ich die XOne Controller endlich in Rente schicken.
@Mirco:
Ja es ist ein Tippfehler. Und Sascha scheint stolz darauf zu sein, sonst würde er die korrigieren.
wie ist das buchen die direkt ab oder erst im Oktober?
Direkt bezahlen du musst, junger Paderwan.
Für Games, die fürs Gamepad konzipiert sind passt das. Aber nichts, außer einer Maus, kann eine Maus ersetzen, wenn das Game für Maussteuerung konzipiert wurde. Schon garnicht ein „Daumentrackpad“.
Ich werde mir den steam link vorbestellen und wenn ich ihn habe werde ich ihn ordentlich testen