Steam Client erhält ein umfangreiches Update
Der Steam Client von Valve, über den ihr logischerweise am PC Zugriff auf eure dort vorhandene Spielebibliothek erlangt, hat ein sehr umfangreiches Update erhalten. Unter anderem wurde die Downloads-Page nun komplett neu aufgezogen. Etwa zeigt man auch bei aktiven Downloads nun den Gesamtfortschritt transparenter an.
Alle teilweise komplettierten Downloads oder Updates in eurer Schlange zeigen nun einen ausgeblichenen Fortschrittsbalken mit einer Prozentangabe, was ebenfalls für mehr Übersicht sorgen dürfte. Ein neues Icon neben den Spieletiteln zeigt euch zudem an, was ihr euch durch ein Update auf die Platte schaufelt: also z. B. auch DLCs, Workshop-Inhalte oder Shader-Pre-Caching. Das Icon taucht aber nur auf, wenn die Aktualisierung auch Inhalte einschließt, die nicht rein auf das Spiel bezogen sind.
Via Drag & Drop könnt ihr euere Download-Warteschlange nun komplett neu ordnen und ein neues Kontextmenü gibt euch die Chance, ein Spiel direkt zu starten, wenn der jeweilige Download abgeschlossen ist. Auch auf Patch-Notes zu Spielen erhaltet ihr jetzt leichter Zugriff. Weitere Anpassungen betreffen auch die Speicherverwaltung und die Spielbibliothek, welche beispielsweise nun die Tools nicht mehr automatisch einrechnet. Zudem wurden etliche Fehler behoben. Etwa sollte es nun weniger Probleme mit der Nutzung der Controller für die Xbox Series X|S geben.
Bei Steam VR sollte die HTC Vive Pro 2 nun automatisch erkannt werden und ihr erhaltet die Chance einen Treiber für das VR-Headset zu installieren. Alle weiteren Angaben zum üppigen Steam-Client-Update hat Valve in englischer Sprache hier gebündelt.
- mit bis zu sechs Personen teilen
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ein sehr behutsames Update. Ich hätte ohne die News gar nicht gesehen, dass sich überhaupt etwas geändert hat. Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Steam-Client nun beim Navigieren schneller reagiert. Hoffentlich ist es nicht nur Tagesform. 😉