Steam Chat Beta: Neue Funktionen können von jedermann getestet werden
Steam-Nutzer aufgepasst, Ihr könnt neue Dinge ausprobieren. Sowohl über den Steam-Client als auch über den Browser kann der neue Steam Chat ab sofort als Beta getestet werden. Neuerungen gibt es viele, der Chat soll sich künftig viel besser eignen, um mit anderen in Kontakt zu bleiben, sei es mit Freunden oder auch auf Spielen basierend.
In der Freundesliste werden Freunde, die online sind, oben angezeigt. Das kann man ebenfalls nach Spielen oder Gruppen sortieren. So kann man entweder einfach mitspielen oder auch sehen, welche Spiele bei Freunden gerade so angesagt sind. In der Liste sind auch die Gruppenchats zu finden, die durchaus auch größere Gemeinschaften zu Spielen enthalten können.
Gruppenchats können mit eigenen Namen und mit einem Avatar versehen werden, damit man sie später schnell wieder findet. Außerdem werden in Chats nun Videos, Tweets oder andere Inhalte eingebettet angezeigt. Einen Gruppenchat kann man indes ganz einfach starten, indem man eine zusätzliche Person aus der Freundesliste einfach in einen bestehenden Chat zieht.
Auch der Sprachchat wurde aufgemotzt, ein Klick genügt nun, um sich mit Freunden zu verbinden, um dann zusammen in ein Spiel zu starten. Das Update enthält auch noch weitere Funktionen, man kann zum Beispiel unsichtbar sein. Dann bekommt man zwar Freundesliste und Chats angezeigt, man selbst bewegt sich aber als offline angezeigt im Client.
Die Steam Chat Beta kann man über die Einstellungen aktivieren, alle weiteren Infos dazu findet Ihr auf der Ankündigungsseite.
Ob die jemals an Discord rankommen werden?…
So einige Funktionen kann ich zwar begrüßen, aber nutze eigentlich Steam nur weil dort die Spiele gekauft wurden, das ganze durmherum nutze ich mit 0% das schließt auch die Erfolge etc. ein.
Was mich nun eigentlich ärgert ist der Aufdringliche Chat der immer wieder Aufpopt und sich nicht mehr wie in der alten Version einfach Abschalten lässt. Ich sehe solche Funktionen die Aktivieren und Deaktivieren kann als Freiheit an, möchte selbst entscheiden was ich brauche oder nicht. Wenn aber unnötig Funktionen zwangsweise Aktiviert werden, ärgert mich das umso mehr… Auch die „Lösung“ sich auf „Unsichtbar“ zuschalten deaktiviert den Chat nicht… und da bin ich genau drin, ich will es nicht, ich brauch es nicht. Die anderen Funktionen kann ich wenigsten noch ignorieren…
[Nachtrag vom 27. Juli]
_
Nachdem ich mich geärgert hatte das der neue Chat keine Offline bzw. generelle Abschaltfunktion mitbrachte, ist in der Aktuellen Beta dieser mit einigen anderen Funktionen wieder da. Nun gibt es auch die Funktion „Bitte nicht Stören“ wobei alle Funktionen auf Stumm geschaltet werden, dies trifft wieder genau meinen Geschmack…