Steam baut durch Partnerschaft mit Lionsgate sein Film-Angebot aus

steam logoHierzulande ist das Filmstuido Lionsgate nur wenigen Zuschauern ein Begriff: Den Vertrieb der Titel des US-Studios übernehmen in Deutschland nämlich Partner wie StudioCanal. Allerdings kennen wir hierzulande auch die Blockbuster von Lionsgate. Dazu zählen beispielsweise die Franchises „Hunger Games“ alias „Die Tribute von Panem“ und „Twilight“ sowie „Divergent“ oder „Saw“. Im Zuge einer neuen Partnerschaft bietet Lionsgate seine Filme nun auch über Valves Plattform Steam an. Dazu zählen in den USA auch die genannten Marken. Aus lizenzrechtlichen Gründen ist das Angebot für deutsche Kunden allerdings weit weniger spektakulär.

Da eben in Deutschland andere Vertriebe die Rechte an den meisten Filmen von Lionsgate erworben haben, müsst ihr bei Steam statt mit „Die Tribute von Panem“ z. B. mit der 1990er-B-Movie-Reihe „Leprechaun“ haushalten. Außerdem stehen die Filme nicht mit deutschen Synchronisationen, sondern nur mit Originalton und englischsprachigen Untertiteln zur Verfügung. Hierzulande dürfte die Zielgruppe für das Angebot also erstmal eher klein ausfallen. Immerhin zeigt die Kooperation mit Lionsgate aber Zukunftspotential auf.

steam leprechaun

Es ist allerdings nicht das erste Mal, dass bei Steam Filme zu haben sind: Neben Indie-Produktionen wie „Angry Video Game Nerd: The Movie“ oder „Indie Game: The Movie“ sind seit September 2015 etwa alle Filme der Reihe „Mad Max“ via Steam zu haben – auch in Deutschland. Lionsgate hat bereits angekündigt die Partnerschaft mit Valve bzw. Steam erweitern zu wollen. Man darf gespannt sein, ob Filme eventuell in Zukunft bei Steam mehr Bedeutung erhalten. Gerade Bundles mit Spielen und passenden Filmen, könnten eventuell wirklich gut in das Steam-Angebot passen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass der ein oder andere Käufer dann z. B. neben „Lego Marvel Avengers“ auch gleich den Film dazu kaufen würde.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Wird ProSiebenSat.1 nun auch Valve verklagen?

  2. @Muck Bei Amazon vs. ProSiebenSat.1 ging es um einen Bündelungs Flatrate (du willst eigentlich nur Prime wegen des Versandts und bekommst Prime Video ohne Aufpreis) dass ist bei Steam nicht so.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.