Statistiken September 2019: Windows 10 weiterhin auf dem Desktop-Thron

Wir haben schon Oktober und pünktlich hat auch Netmarketshare wieder Zahlen zur Windows-Verteilung veröffentlicht. Neben den reinen Windows-Zahlen für den September werfen wir auch einen Blick auf die Verteilung der anderen Systeme und auch die Zahlen unseres Blogs betrachten wir, denn die größtenteils deutschsprachigen Techblog-Leser sind etwas moderner unterwegs als der Durchschnitt.

Microsoft selbst nannte neulich die beeindruckende Zahl von 900 Millionen Geräten, auf denen bereits Windows 10 läuft. Bei Netmarketshare schlägt sich das in der Kategorie Desktoprechner / Laptop als 52,38 Prozent nieder, gefolgt von Windows 7 mit 28.17 Prozent. An dritter Stelle gastiert die noch aktuelle Version von macOS 10.14, hier werden 7,15 Prozent aller Nutzer genannt. Schaut man sich Windows für sich alleine an, dann kommt Windows 10 auf 60,92 Prozent, gefolgt von Windows 7 mit 32,77 Prozent – den dritten Platz auf dem Siegertreppchen heimst sich Windows 8.1 mit immerhin noch 4,05 Prozent ein.

Und hier im Blog – wie sind die Besucher zu uns gekommen? Betrachtet man die Windows-Besucher für sich alleine, dann kommen wir auf 74,31 Prozent für Windows 10. Weitere 19,57 Prozent sind noch mit Windows 7 unterwegs. Auch hier der dritte Platz: Windows 8.1 mit 3,24 Prozent. Plattformübergreifend geht es hier mehr mobil zu, Android-Nutzer machen 64,67 Prozent der Leser aus, mit iOS schauen 18,32 Prozent vorbei. Am Desktop mit Windows lesen hier immerhin noch 12,61 Prozent und einen Mac nutzen lediglich 3,65 Prozent. Linux-Nutzer gibt es auch, diese machen 0,59 Prozent aus. Diese Zahlen ergeben sich aus rund 5,1 Millionen Seitenaufrufen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

11 Kommentare

  1. Aber nächstes Jahr, nächstes Jahr setzt sich Linux endlich durch. Wirklich. Ganz ehrlich. 😉

  2. Naja, nächstes Jahr wird ganz bestimmt das Jahr des Linux Desktop. 100%! /s

  3. Ist das ein Wunder mangels starker Alternativen? Apple kocht sein eigenes Süppchen und vertreibt sein Betriebssystem nur mit der hauseigenen Hardware und Linux ist für viele (immer noch) zu kompliziert. Jedoch rechne ich damit, das Linux nach dem Supportende von Windows 7 und 8 auch ein Stück vom Kuchen abbekommen wird. Übrigens gehöre ich auch zu den 0,59 Prozent und ich habe den Schritt zu Linux nicht bereut.

    • Das kannst Du vergessen. Die Hoffnung gab es schon nach Windows ME, XP dann Vista usw.

      Es hat schon seine Gründe wieso Linux auf dem Desktop bedeutungslos ist, und ein ganz erheblicher Anteil haben daran die ganzen Kindergarten Kleinkriege und Grabenkämpfe. Mit der Mentalität im Zweifel nochmal den zwanzigsten Fork von irgendwas zu gründen sobald es zu einer Meinungsverschiedenheiten kommt, statt sich einfach konstruktiv an einen Tisch zu setzen und das große Ganze zu sehen schadet sich die Szene schon seit Jahrzehnten.

    • Also Lubuntu benutzt sich gefühlt wie Windows 🙂

      • Sicher, und Gimp benutzt sich gefühlt wie Photoshop an.
        Der Witz ist gelungen.

      • Das ist eine Beleidigung, so schlecht ist Lubuntu nicht.
        Tatsächlich nutze ich Lubuntu (LXQT) und es fühlt sich glücklicherweise nicht an, wie Windows. RAM und CPU Ressources werden bei weitem nicht so verschwendet. Auch die Oberfläche ist einfach flotter.

  4. Bob (der andere) says:

    Eigentlich ist das keine Meldung oder Artikel wert.
    Die Zeit von Win7 neigt sich dem Ende, Apple PC’s und Linux fällt beinahe nicht ins Gewicht.
    Erwähnenswert ist höchstens, daß es der Beinahe-Monopolist Microsoft (neue PC’s haben Win10 bereits vorinstalliert) bisher noch so weit weg von 100% ist.

  5. @cashy Hast du auch einen Verlauf der genutzten Browser der letzten sagen wir 3 Jahre? Gerne auch nach Betriebssystemen getrennt – ist etwas aufwändiger, aber fände ich interessant.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.