StatCounter: Android überholt Windows erstmals in der Webnutzung
Statistiken zur Webnutzung, es gibt zahlreiche Anbieter, die in dieser Hinsicht Daten sammeln. Wir nutzen beispielsweise für unsere monatliche Windows-Verteilung neben unseren eigenen auch die von Netmarketshare. Ein andere Tracker, StatCounter, hat nun interessantes zu Android und Windows zu berichten. Erstmals konnte Android die Spitze der „Internetnutzungs“-Marktanteile erklimmen. Bislang war Windows das am häufigsten genutzte Betriebssystem in dieser Hinsicht. Wie man in der Grafik aber unschwer erkennen kann, handelt es sich um eine sehr knappe Angelegenheit.
Allerdings muss man auch bedenken, wie StatCounter die Daten erhebt. Nach eigenen Angaben werden 2,5 Millionen Seiten getrackt. Das beinhaltet allerdings nur den Aufruf via Browser. Werden Inhalte per App geladen, zählt dies nicht, sodass die tatsächliche Internetnutzung von Android wesentlich höher liegen dürfte.
Betrachtet man die Entwicklung von Android über die Jahre, fällt auf wie schnell das alles doch vonstatten ging. Seit 2015 wurde die Nutzung fast verdoppelt und Android zeigt sich auch als das einzige System mit einem so sprunghaften Anstieg.
Gleichzeitig zeigen diese Zahlen aber auch, welch große Rolle „mobiles“ Internet übernommen hat. Viele Nutzer schaffen sich gar keinen Desktop-Rechner oder ein vollausgestattetes Notebook mehr an, Smartphone und Tablet sind für viele Belange völlig ausreichend.
Rein an den Verkaufszahlen der Geräte kann man es auch nicht ausmachen, ein PC ist in der Regel wesentlich langlebiger als ein Smartphone, sodass hier schon automatisch höhere Verkaufszahlen entstehen. Es ist allerdings unwahrscheinlich, dass sich das Blatt so noch einmal wendet und Windows zurückkehrt, dafür spielt das Unternehmen im Bereich mobiler Betriebssysteme aktuell eine zu geringe Rolle.
Überraschend ist das nun wirklich nicht. Da Android-Geräte für so gut wie alles auf das Web zugreifen müssen (lokale Datenspeicherung gibt es nur eingeschränkt), sind die Ergebnisse nachvollziehbar.
@Der Nachtarbeiter
Ich habe alles lokal auf meinem Gerät, interner Speicher als auch SD Karte.
Bilder, Videos, Musik, Navigationskarten, etc….
Hier ein Hinweis, dass es diese Funktionen wirklich in Android gibt
https://developer.android.com/training/basics/data-storage/files.html
Also sind sie 2022 auf 0%, da mach ich dann eine Flasche Sekt auf !
Dito. Alles was ich lokal brauche habe ich lokal.
Busfahrpläne, lokale Navikarten, Musik, Fotos, Emails, ggf. EBooks.
Klaro, _kannst_ du alles in die Cloud auslagern wenn du lustig bist. Musst du aber nicht.
Wie schränkt Andriod deine lokale Datenspeicherung denn im Konkreten ein?
Ich würde eher die immer größere Verbreitung von Tablets, EBook-Readern und SmartTVs als einen Faktor sehen.
@gondor – ebenfalls hier!!! Prost! 😉
Nicht berücksichtigt sind aber auch die vielen Rechner in Unternehmen die auf Windows laufen und keinen Zugriff aufs Web haben.
@gondor @max – bin bei der Party dabei!
@Sascha: Und warum genau sollte man die bei einer Auswertung zur INTERNETNUTZUNG berücksichtigen?
Eine Grafik, die Hoffnung macht. Ein paar Jahre noch, und Microsoft ist Geschichte. 35 Jahre DOS+Windows reichen wirklich, jetzt kann man IT-mäßig endlich mal richtig loslegen.