StartW8: mal wieder Windows 8 und das Startmenü

Was ich über die neue Oberfläche von Windows 8 denke, habe ich hier im Blog ja schon niedergeschrieben. Ebenfalls schrieb ich schon über zig Möglichkeiten, das Startmenü nachzubilden, welches unter Windows 8 ja abhanden gekommen ist.

Ich selber vermisse das Startmenü ja nicht, aber ich kenne einige Menschen, darunter sogar Microsoft-Mitarbeiter, denen in bestimmten Arbeitssituationen das Startmenü fehlt. StartW8 ist ebenfalls ein Ersatz für das Startmenü, kostenlos und meiner Meinung nach eine der besseren Lösungen, die ihr so finden könnt.

Die Arbeitsweise dürfte bekannt sein – das Menü erscheint bei Klick auf den Button oder wenn ihr die Win-Taste auf eurer Tastatur bemüht. Programme lassen sich beim Eintippen finden, seitlich findet ihr Direktzugriff auf bestimmte Menüpunkte wie Systemsteuerung und Co.

Der Rechtsklick auf das Startmenü fördert ein weiteres Menü zutage, hier findet ihr unter anderem die Möglichkeit vor, die Kommandozeile direkt als Administrator zu starten. Bedanken dürft ihr euch für das Tool bei Martin, der mich via E-Mail darauf hinwies und herunterladen könnt ihr StartW8 hier. Und nun? Schönes Wochenende!

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

31 Kommentare

  1. Ich habe zwar über die uni zwei Windows 8 Lizenzen erhalten, aber ich bleibe Windows 7 treu. Mit Windows 8 konnte ich mich bisher noch nicht so recht anfreunden, mal schauen ab das noch irgendwann kommt

  2. Warum melden sich jetzt wieder alle, die kein Windows 8 brauchen? Warum lest ihr so einen Beitrag?

  3. @ uribremen: Ich lese hier so lange über Windows 8, bis das Tool vorgestellt wird, dass alle wichtigen Funktionen von der Windows 7-DVD nachinstalliert (ein Ex7forW8 reloaded quasi), so dass zum Schluss als Alleinstellungsmerkmal der schnelle Boot-Vorgang übrig bleibt 😉

  4. schade an dem tool ist, dass das startmenue nur unten erscheint, obwohl ich meine taskleiste oben habe.

  5. @Caschys: Wie kann ich den W8 Explorer dazu bringen bei Klick nicht die Bibliothek zu öffnen sondern den Arbeitsplatz. Die Pfade sind anders als bei W7, das mit dem \ e, klappt nicht.

  6. Neee, ich weiss wirklich nicht, was das soll. Ich habe mir Windows 8 angetan und es ganz schnell wieder von der Platte verschwinden lassen. Ich komme mit diesem App-System einfach nicht klar, ständig gehen Programme auf, die ich gar nicht öffnen will, wärend ich die anderen Programme nicht zum laufen bekomme. Zum Geier, ich komm ja noch nicht einmal mehr mit Outlook klar…

    Und ein Programm benutzen, dass mir die Oberfläche auf Windows 7 zurechthämmert? Ist genau so wenig sinnvoll. Denn zum einen läuft Win 8 nicht sooo viel besser schneller und stabiler als Win 7, mir ist es eigentlich egal, ob mein Rechner nun 30 oder 40 Sekunden zum booten benötigt. Und zum anderen kann ich noch nicht einmal das Startmenü von Windows 7 leiden, dank „Classic Start Menu“ sieht mein Startmenü aus, wie sich das für mich gehört – wie bei XP nämlich.

    Innovation und Veränderung sind gut – aber auf Teufel komm raus den Kunden seinen Willen aufzuprügeln kann nicht gut sein. Was wäre denn so schlimm daran gewesen, den ganzen Kachelmist optional zu machen? Welche Vorstellungen hat man bei Kleinweich eigentlich davon, wie die Kunden reagieren?

    Ich bin sicher kein Nerd, aber ganz doof in Sachen Rechner bin ich nun auch nicht. Immerhin bin ich bekloppt genug, eine Wasserkühlung in meinen Rechner zu basteln. Und trotzdem ist Win 8 ein einziger Designabltraum für mich. Und wenn ich jetzt mal an meinen Vater denke… Dem war es schon unmöglich, sich an das neue Word zu gewöhnen, ich musste ihm wieder eine ältere Version installieren, was ich auch bestens verstehen kann. Und jetzt Windows 8? Alleine die Vorstellung, wie mein Vater sich verzweifelt mit diesem Kachelmist herumschlägt… Aber hey, wahrscheinlich denkt man sich bei MS, heutzutage hat ohnehin gefälligst jeder auch noch mit 60+ hipp zu sein und wer das nicht schafft, ist ohnehin raus. Und hipp ist nur, wer Kacheln klickt!

  7. @Das Alien: Ich hatte anfangs auch W8 verflucht, und mein W7 Backup zurückgespielt. Aber ich hab mir dann doch nochmal 3 Stunden Zeit genommen, und mich mit W8 auseinandergesetzt. Ich steig jetzt durch und finde es einfach, wenn man weiß wie es zu Bedienen geht. Die Wiederherstellungsoptionen von W8 finde ich spitze, keine langwierigen Neuinstallation mehr. Top.
    Ich hab zwar Classic Shell installiert, arbeite aber auch mit den Kacheln, und switche mit nur einem Klick in die linke untere Ecke hin und her. Ich bleibe nun definitiv bei W8. Alles läuft stabil, schnell. Mein Laptop bootet in 15 Sekunden, mit W7 hat es 1-2 Minuten gedauert.

  8. Nutze Win8 jetzt seit dem Start und vermisse Win7 bisher überhaupt nicht.

    Anfangs fand ich das neue Startmenü nervig, aber wenn ich ehrlich bin sehe ich es nur, wenn ich will.

    ClassicShell hatte ich im Einsatz, aber es wieder deinstalliert, nachdem ich gemerkt habe, dass man das Startmenü eh nie braucht und der Rechtsklick auf die Startmenükachel im Desktopbetrieb alle wichtigen Funktionen bereit hält!

    Zudem sollte ich hinzufügen, dass mein Rechner eh nur neu gestartet wird, wenn neue Updates kommen. Also wozu 10 Sekunden schnellere Bootzeit? Ein Win8 System sollte nach Entwicklervorgaben eh nie richtig ausgeschaltet werden.

    Gefühlt hat sich im Betrieb nichts geändert, außer das ich wieder Treiberprobleme mit AMD Grafikkarten und HDMI Audiooutput habe.

    Ich mag die Kacheln nicht, und von Performance Vorsprüngen merke ich auch nichts, aber das System läuft rund! Wie Win7.

    Das neue DX ist nur Zahlendreherei. Einen Sprung wie von 7 zu 9 werden wir so schnell nicht mehr erleben. Einen echten Grund umzusteigen gibt es nicht.

    Es sei denn man mag „APPS“. Ich hoffe nur MS wandelt mit Win9 nicht alle Programme in APPS um und streicht den Desktop.

    Nach einigen Tagen stöbern im „Store“ habe ich auf ein OfflineProfil gewechselt und den ganzen Kachelmist deinstalliert.

    Was mir definitiv fehlt, ist eine Möglichkeit, die CharmBar zu deaktivieren. Da deren Sharing Funktion leider nur bei APPS und nicht auf dem Desktop funktioniert. Zudem sind alle anderen Funktionen für einen Desktop Benutzer mehr als flüssig. Und damit meine ich nicht das viel zu oft und unabsichtliche aufpoppen, wenn man am Desktop ein Vollbildprogramm schliessen will 😉

  9. Now you can download also German language pack from our website and use StartW8 in German. Translation was prepared by xeomueller. (Meine deutsche Sprachdatei für StartW8 ist fertig und steht zum Download bereit: wer das alte Windows Menü vermisst). Big thanks to xeomueller. Download directly from http://www.startw8.com website.

  10. Ich nutze Win8 seit kurzen zusammen mit Start8 (das kostenpflichtige) und Objectdock. Über Sinn und Unsinn von Win8 möchte ich mich gar nicht auslassen, ist ja eh alles gesagt… Aber eins ärgert/wundert mich doch, oder ich bin nur zu blöd: wieso springt man nicht zu Metro zurück, wenn man von dort ein „Desktop“-Programm aufgerufen hat? Wenn man immer wieder in Metro landen würde, hätte man vielleicht nicht ständig dieses komische „2-Betriebssysteme-nebeneinander-Gefühl“…

    Gruß

    Mathias

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.