„Starfield“: Der Preload hat begonnen

Das Spiel „Starfield“ erscheint für die Xbox Series X|S und Windows-PCs am 6. September 2023. Wer den Game Pass abonniert hat oder aber die Premium Edition vorbestellt, darf bereits ab dem 1. September 2023 loslegen. Zuvor stand im Raum, der Preload würde bereits am 9. August 2023 beginnen – da tat sich aber nichts. Doch mittlerweile geht es rund: Ihr könnt das Open-World-RPG bereits vorab installieren.

Was müsst ihr da herunterladen? Nun, knapp 140 GByte sind es an den Xbox-Konsolen und knapp 125 GByte am PC.

Im Übrigen hat Bethesda auch mitgeteilt, dass „Starfield“ bereits den Goldstatus erreicht habe. Die Entwicklung der Release-Version ist also abgeschlossen. Man kann aber davon ausgehen, dass noch viele Patches folgen werden.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

23 Kommentare

  1. Bin auch echt gehyped und überlege mir das Spiel bei Steam zu holen. Ich warte allerdings mit Blick in die Vergangenheit (Redfall etc) erstmal ab ob das Spiel überhaupt liefert

    • Also nach Fallout 4, Fallout 76, das Ausschlachten von Skyrim in allen möglichen Versionen, die fehlende Weiterentwicklung der Engine, das verhalten von Bethesda in Bezug auf Prey 2 und den Human Head Studios (die sie ja allem Anschein nach in die Pleite treiben und dann übernehmen wollten), die Handhabung von Mods, die bezahlt im Shop landen sollten… ich warte auch erst einmal ab und bin tatsächlich null gehyped.

      Alles, was ich bislang gesehen habe, kenne ich schon aus anderen spielen. Ich traue Bethesda nicht zu, dass die Engine das ohne Ladezeit packt. Also wieder vor jedem Gebäude erst einmal warten. Dazu sieht es einfach, trotz geschönter Assets, immer noch nicht gut aus. Microsoft hat ihnen ja, wie man so hört, noch ein komplettes Jahr Zeit für Optimierungen gegeben. Es hieß ja, das Spiel ist seit letzten Jahr fertig, war aber wohl typisch Bethesda nicht so dolle, weshalb es ein Jahr verschoben wurde.

      Also zusammgengefasst… ich bin gespannt. Aber Hype ist null da, weil ich von Bethesda nur noch Katastrophen erwarte aktuelle.

    • Bin mittlerweile sehr ernüchtert, obwohl ich Sf vorbestellt habe. Mit FO4 sind die rpgs von bethesda studios immer mittelmäßiger geworden. Eigentlich ist skyrim schon kein richtiges Rollenspiel mehr.
      Zum Glück erscheint am selbeen Tag BG3 – ein Spiel des Jahrzehnts, soviel steht fest.

      • Naja seit FO4 wurde nur Fallout 76 von Bethesda entwickelt alles andere war Bethesda nur der Publisher, so viele RPGs kannst du garnicht mittelmäßig finden 😉
        Mit Skyrim kein Rollenspiel wird dir aber auch fast jeder widersprechen. Für einen großteil ist Skyrim gerade DAS Rollenspiel

        • Deshalb schrieb ich _mit_ FO4. Ich hatte damals nicht die technischen Probleme auf der XBox One, die einige umtrieben, aber der gesamte Story-Aspekt schien mir vom Umfang dünn zu sein. Hat mich nicht angesprochen. Dazu war die Welt recht begrenzt. Eine persönliche Meinung; auch bezogen auf Skyrim, das ich eine derart immense Anzahl Stunden gespielt habe, die seine (aus meiner Sicht) Schwächen nicht unbedingt widerspiegeln. Es hat durchaus einen Reiz, was ausschließlich auf die künstlerische Gestaltung der Welt zurückzuführen ist. Jede Perspektive, jeder Standort bietet einen „epischen“ oder einfach einen wunderschönen Ausblick. Dazu die Musik und Skyrim ist ein für mich ein Walking Simulator für zu heiße Tage, in denen ich in einer traumhaften Version Hyperboreas schwelgen kann. Die Rollenspielmechaniken sowie die Charaktertiefe sind äußerst dürftig – und das ist es was ich bei Sf gerade nicht sehen möchte. Ein weiteres Problem bei Sf deutet sich aus meiner Sicht mit der großen Leere der Spielewelt an. Wie wollen sie auf unbelebten Planeten für eine wohlüberlegte Kadenz von Ereignissen sorgen, die den Spieler bei der Stange halten? Selbst wenn man aus Dämmerstern gen Osten die unwirtlichtesten Gegenden Skyrim betritt, treten wohl getaktet Ereignisse auf, die die Spielfigur mit der sie umgebenden Welt in Verbindung treten lassen, womit diese abgelegenen Gebiete einen Wert als zu erforschende Teile der Spielewelt zugeschrieben bekommen.
          Das Developer QA gestern hat einige Fragen aus meiner Sicht zufriedenstellend beantwortet (obwohl ich mir eine weitere, mehr dharmisch geprägte Religion neben dem wohl unvermeindlichen Monotheismus und der atheistischen Weltanschauung gewünscht hätte – der Space Naga-Kult wird dem so wie ich ihn verstanden habe aus ethischen Gründen eher nicht gerecht), aber massive Zweifel bleiben.

    • Ich würde wirklich nicht zu viel erwarten, dann ist die eventuelle Enttäuschung nicht zu groß.

  2. Ab wann ist denn mit Reviews/Tests zu rechnen? Oder gibt es da ein Embargo bis zum 1. September ?

    • André Westphal says:

      Das kann dir aktuell keiner sagen. Wenn jemand unter Embargo steht, darf er es ja auch nicht ausplaudern. Ich selbst weiß auch nicht, ob wir einen Key bekommen, habe zwar bei Bethesda nachgefragt, aber noch nichts gehört. So viel kann ich zumindest sagen. Aber wir sind auch kein Maßstab, in den USA kann es etwa bei großen Games-Magazinen wieder anders aussehen.

    • Wenn es gut ist und das auch (trotz eventueller Mängel klar ist), dann kommen die Testberichte und Videos zeitnah. Wenn es verbuggt und voller Probleme ist, kommt vor Release gar nichts erfahrungsgemäß. Oder eben nur bei „ausgesuchten“ *hust* bezahlten Reviewern.

      • Genau deshlab hatte ich gefragt. Bei Redfall kamen ja vorab keine Tests – Ergebnis ist bekannt. Positives Gegenbeispiel: God of War Ragnarök. Da gab es die Testergebnisse schon ein Woche vor Release.
        Nachdem ich aber mit Fallout 4 nicht so viel Spaß hatte, werde ich vermutlich sowieso abwarten und eventuell einfach mal einen Monat Game Pass abonnieren und dann mal ausprobieren.
        Oft ist ja der eigene Gaming-Geschmack auch anders als bei all den vielen Testern. Wenn ich da z.Bsp. an Diablo 4 denke, welches haufenweise gute Test bekommen hat und mich trotzdem komplett entäuscht hat.

  3. MeinNametutnichtszurSache says:

    Uff… 140 GB… ist irre, wie sich da die Speicherplatzbedarfe entwickelt haben. Andererseits… früher musste man(n) zu Beginn mit 5,25″ bzw. 3,5″-Disketten und dann CDs hantieren. Dann konnte man irgendwann auf Festplatte installieren und hat sich das DJ-Dasein erspart. 🙂

  4. Hab ein eher ungutes Gefühl, hoffe aber das Beste. Warte aber defintiv zuerst mal die Tests ab 🙂

  5. Ich bin von der Spieleindustrie viel zu oft enttäuscht worden, als das ich noch jemals wieder etwas vorbestellen werden… (No Men’s Sky, Battlefield, uvm.). Ich warte mal den ersten Monat und die erste Patches ab und erkundige mich dann, was gegenüber dem Hype und Vorankündigungen im Spiel alles fehlt.

  6. WO ist denn bekannt gegeben, dass im Gamepass auch schon früher gespielt werden darf? Dachte eben nur, wenn man eben premium kauft oder, per hamepass, das upgrade auf premium kauft, ähnlich forza horizin 5 damals.

    • Den Early Access gibt es meines Wissens nur für die Käufer der Premium Version, oder wenn man über den Game Pass das Premium Upgrade gekauft hat.

  7. Die einschlägigen bezahlten US-Seiten werden 90er Wertungen auspacken (plus x) – in Germany werden wir später 80er bis 85er Wertungen sehen. Über die Zeit wird Starfield sicher erfolgreich sein. Zum Start könnten viele noch Richtung Baldur’s Gate unterwegs und damit beschäftigt sein.
    Mich interessiert Starfield mit seinen tausend zufällig generierten Planeten jedenfalls nicht die Bohne. Das bedeutet nämlich auch wieder viele Missionen nach dem Motto: Besorge 10 davon und 5 davon und schleppe sie nach X. Danke. Nö.

  8. Ich bin da mal sehr gespannt. Muss zwar dank GamePass nichts bezahlen, aber die 30 fps Grenze auf Konsole, bereiten mir echt Bauchschmerzen.

    • Die 30fps – ja, eine bittere Pille für die leistungsstärkste Konsole der Welt. Bei diesem Thema hat die gesamte Spielepresse viel zu leicht und nachsichtig die Argumente des Publishers übernommen. Das Sandwich-Argument halte ich nicht für plausibel. Und weitere Vorkommnisse um die Grenzen der XBox-Konsolen (Halo Finite, BG3, Forza 8) deuten ziemlich klar auf eine schlechte Entwicklerplattform bei den Microsoft-Konsolen hin.

      • Man hätte doch wenigstens 1080p mit 60fps anbieten können. Das sollte doch auf der Series X ohne Probleme laufen. Es gibt ja auch schliesslich noch genügend PC Gamer dich auch heute noch in 1080p zocken.

  9. Die Reviewer haben ihre Codes erhalten und können ab heute schon fleißig testen, Embargo fällt am 31. August. Zwei Wochen Zeit zum testen sollte für ausführliche Reviews sorgen. 🙂

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.