Staingate: Apple geht Display-Probleme an

Apple_logo_black.svgBei Apple scheint etwas Bewegung reinzukommen, was das Thema „Probleme mit der Antireflex-Beschichtung“ angeht. Wir erinnern uns: es ist schon eine ganze Weile her als die ersten Betroffenen in den Apple Supportforen sich zu Wort meldeten: sie meinten, dass ihr Display Probleme mit der Antireflex-Displaybeschichtung habe. Wie sich das Ganze ausgewirkt hat? Unter bestimmten Bedingungen hat sich diese Beschichtung bei MacBook und MacBook Pro abgelöst oder sie sah abgescheuert aus. Zu finden sind derartige Displays unter dem Suchbegriff „Staingate“ in der Suchmaschine eurer Wahl.

MacBook Pro 2015_Bild_1

Bis heute gab es meines Wissens keine Stellungnahme, das scheint sich aber nun bald zu ändern – beziehungsweise hat man nun eine Dienstanweisung im Service, wie betroffene Geräte zu behandeln sind. Wenn Kunden zukünftig ein Problem melden, dann werden die Displays mit einem neuen Serviceverfahren überprüft, wie ein uns vorliegendes, internes Supportdokument aussagt. Sollte der Fehler mit der Antireflex-Beschichtung zusammenhängen, dann wird das betreffende Retina-Display gegebenenfalls ausgetauscht.

apple staingate

Innerhalb von drei Jahren ab dem ursprünglichen Kauf, beziehungsweise innerhalb von einem Jahr ab dem 16.10.2015 (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) gewährt Apple eine Abdeckung für dieses Problem. Solltet ihr also Unregelmäßigkeiten an eurem Display feststellen, die ihr persönlich unter „Staingate“ einordnen würdet, dann lasst euer Display überprüfen.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Seit 2008 ist es Beruf(ung). Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Hi,

    bei nem 2012er MacBook pro 15 mit Retina (in der Firma) hatte sich ein Teil der Tastatur in die Beschichtung des Displays „eingebrannt“.. Wurde Mitte des Jahres anstandslos innerhalb der AppleCare 3 Wochen vor Ablauf getauscht (wie auch der defekte Akku).

    Nachfragen lohnt daher immer.

  2. Gibt’s das Hintergrundbild von dem MBP im Bild zufällig als Download? 🙂

  3. Wallpaper sollte von Knokfirst (Behang) sein.

  4. Habe ich seit etwa 2-3 Wochen auf meinem Macbook Pro Retina 13 late 2013. dachte am Anfang es sind Schmieren, jetzt bin ich wohl schlauer. Begeistert bin ich natürlich nicht. Werde mal im Apple Store vorbei gehen müssen, nur was ich mache wenn die es nicht kulanter weiße austauschen ist fraglich…

  5. Und das bei den Preisen. Aber Apple-Qualität ist ja sooooooo viel besser, als alles andere 🙂 Bin gespannt wie man sich das wieder schön redet 🙂

  6. ich wollte timo eigentlich gerade antworten, aber der musste sicherlich nach der sesamstrasse schon ins bett.

  7. Hui, wäre ja zu schön nochmal ein neues Display bei meinem rMBP 15″ 2012 zu bekommen. Einmal wurde es anstandslos bei einigen Pixelfehlern innerhalb des ersten Jahres getauscht. Das sah bei dunklen Filmszehnen z. B. aber auch ziemlich bescheuert aus, trotzdem hatte ich mich gewundert, dass einem Tausch sofort zugestimmt wurde. Staingate sehe ich aber bei mir nicht.

  8. @fly
    Warum sollten die dein Display tauschen, wenn es keinen Defekt aufweist?

  9. Christoph B. says:

    Heißt das auch, dass die neu verbauten Displays nicht mehr an „staingate“ leiden?

    Ich habe Anfang des Jahres meinen Deckel genau deswegen austauschen lassen, innerhalb der Garantie-Zeit natürlich. Jetzt habe ich das Problem erneut diesmal dort wo die Tastatur ist.

    Wenn das MacBook nicht so teuer wäre, hätte ich noch Ansatzweise Verständnis für einen Verschleiß…

    Und wenn sich da jetzt wieder nichts ändert dann bringt das ja nur sehr begrenzt etwas?!

  10. Irgendwie müsste es doch einen Algorythmus geben der Trolle pro/gegen Apple ausblendet und von der Kommianzahl ausblendet?

    Aber im ernst: Es ist lustig genug und Grund genug deshalb auf Apple Themen zu klicken… Aber nich auf Kosten von Apple oder Apple Konkurrenten

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.