Spotifys „Release Radar“ feiert fünfjähriges Jubiläum und führt Sponsorships ein
Das Spotify Release Radar ist eine personalisierte Playlist, die Nutzer des Musikstreaming-Diensts jeden Freitag mit neuen Tracks erhalten. Die Playlist feiert nun ihr fünfjähriges Jubiläum und hat bereits über 16 Mrd. Streams erreicht. Mit dem Jubiläum hält auch eine neue Option Einzug: Sponsorships durch Partner. Den Anfang macht in den USA Disney+.
Im Wesentlichen ist das natürlich eine Werbeform, die Spotify auch schon für seine Playlists Discover Weekly und On Repeat einsetzt. Disney nutzt da in den Vereinigten Staaten die Chance, um seinen Konzertfilm „Happier Than Ever: A Love Letter to Los Angeles“ von Billie Eilish zu vermarkten. Konkret für Deutschland hat Spotify dazu noch keine Stellung bezogen, Sponsored Playlists sind aber auch bei uns möglich.
Solltet ihr Premium-Nutzer sein, dann braucht ihr euch damit nicht zu beschäftigen: Die Sponsorships tauchen nur in der kostenlosen Stufe auf.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Der letzte Absatz sollte ganz vorne stehen, dem Blutdruck zu liebe…