LG Chem: Faltbare Displays in der Entwicklung – Hart wie Glas, flexibel wie Kunststoff

Neues aus dem „Chemielabor“ der LG-Gruppe. Da ist man derzeit an der Entwicklung neuer Materialtechnologien für faltbare Displays am Tüfteln. Seitens der LG Chem gab man nun die Entwicklung von „Real Folding Window“ bekannt. Hierbei setzt man auf eine neuartige Beschichtung, welche eine Oberfläche mit der Härte von Glas, aber der Flexibilität von Kunststoff hat. Dies verspricht den sichtbaren Display-Falz, wie man ihn beispielsweise im Samsung Galaxy Z Fold3 oder dem Z Flip3 vorfindet.

Zudem verspricht LG auch eine verbesserte Haltbarkeit sowie Lichtdurchlässigkeit. Trotz gleicher Härte wie Glas ergeben sich keine Risse, so LG Chem. Auch ein 200.000-maliges Falten wäre kein Problem. Die neue Display-Technologie soll sich für zahlreiche Geräte mit faltbaren Anwendungen (darunter auch Tablets und Notebooks) eignen, insbesondere, da sich der Bildschirm beim Falten auch an der Außenseite befinden kann. Bis 2022 soll das Material in der Massenproduktion angelangen, ab 2023 rechnet man mit dem Verkauf in großen Stückzahlen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. PayPal-Kaffeespende an den Autor. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. und was ist, wenn man es 200.000 und 1 mal faltet? Ab wan genau gibt es Probleme? Und welche sind das?

    • Direkt kaputt. Bei 199999 kommen erste Probleme. Alle.

      Ich hoffe ich konnte die Fragen ausreichend gut beantworten.

  2. … so hart wie Glas? Welches Glas meint man da – Fensterglas? oder Gorilla der härtesten Variante ? Glas ist doch schon lange nicht mehr gleich Glas … bevor man da „juchuu“ sreit, müssen die schon ein wenig mehr Infos raustun. Denn biegen ist ja nicht das einzige Ungemach was einem Display , zumal bei hosentaschen- oder Wearable-Geräten, zustoßen kann

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.