Spotify wirft das Menü über den Haufen
Es wird wieder kontroverse Diskussionen geben, denn Spotify bricht mit dem Hamburger-Menü in der iOS-App – diese links ausklappbare Leiste mit der grotesk großen Schrift und Platzverschwendung. Dieses Menü hat man nun rausgeschmissen, stattdessen die einzelnen Punkte der App in eine Navigationsleiste nach unten verfrachtet, immer sichtbar – immer schnell ranzukommen. Viel zu erzählen gibt es da eigentlich nicht, die Screenshots sollten Bände sprechen, des Weiteren werdet ihr das Ganze natürlich auch selber ausprobieren können. Ich persönlich finde die neue Navigationslösung jedenfalls gelungener als die alte Variante mit dem Hamburger-Menü. Wie ihr das findet, könnt ihr in den Kommentaren verraten.
Ich habe trotz kompletten beenden immer noch die alte Ansicht, das letzte Update vom 27.April ist drauf. Vielleicht schalten die das ja auch nur stück für stück frei.
@Horst: du hast vermutlich kurzzeitig das neue Design aufgrund eines A/B-Tests gesehen.
https://lmjabreu.com/post/why-and-how-to-avoid-hamburger-menus/
https://redbooth.com/blog/hamburger-menu-iphone-app
„Why to avoid hamburger menus“ — ich kenne die Texte, und ich finde sie sehr mangelhaft. Es werden Gründe angeführt wie „Nach der Umstellung fanden die User das Menü nicht wieder“, und das ist doch Quatsch: Das hat man einmal. In einer App. Danach hat man das drauf.
Leider ist es so, dass manche Agenturen sich immer wieder wichtig machen mit „Erkenntnissen“, gehört halt zur Branche dazu. Ohne weltbewegende „Erkenntnisse“ halt keine Kunden.
Man könnte ja auch einfach den Nutzer wählen lassen und beide Menüs als Auswahl integrieren.