Spotify Now Playing: Mini-App bringt Steuerung in die Menüleiste von macOS

Einen kleinen Tipp habe ich diesmal für Nutzer von Spotify unter macOS. Die Spotify-App selbst ermöglicht ein Überspringen eines Titels nur direkt über die App (oder gegebenenfalls über die Medientasten der Tstatur), das passt eventuell nicht für jeden. Hier kommt dann Spotify Now Playing ins Spiel. Die kleine App bringt Euch Spotify nämlich in die Menüleiste. So kann man jederzeit einen schnellen Blick darauf werfen, was gerade läuft.

Aber nicht nur das, man kann Titel ich gleich zu Playlisten hinzufügen oder jene eben überspringen. Setzt natürlich weiterhin voraus, dass man die Spotify-App laufen hat, außerdem muss man der App auch Zugriff auf Spotify gewähren. Einstellungen kann man in der App selbst nicht festlegen, auch können Titel nur zu bereits bestehenden Playlisten hinzugefügt werden, neue lassen sich nicht direkt erstellen.

Spotify Now Playing ist Open Source und kann kostenlos bei GitHub geladen werden. Vielleicht hilft es ja jemandem, seinen Spotify-Konsum weiter zu optimieren.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir zum ersten mal neben Windows ein macOS Gerät gekauft und bin gerade dabei mich an das neue OS zu gewöhnen. Prinzipiell ist vieles gleich oder auch besser gelöst. Nichtsdestotrotz gibt es auch so einige Punkte, die ich als langjähriger Windows-Nutzer nur schwer verstehen kann und die zudem in einem eindeutigen Widerspruchs zu Apple Ansatz von Benutzerfreundlichkeit und Out-of-the Box Lösungen stehen. Allein für die Spotifiy Schnellnavigation (s. Artikel), der Anzeige des Kalenders in der oberen Statusleiste wie bei Windows und dem schnellen Andocken der Fenster, benötige ich mittlerweile 3 separate Programme, da dies ohne weiteres nicht über die Board Mittel realisiert werden kann. Schade, da macOS auch vieles richtig macht. Aber vielleicht muss ich mich auch einfach nur daran gewöhnen.

  2. Ich werfe da mal noch https://github.com/kmikiy/SpotMenu mit in den Raum, bietet die Moeglichkeit direkt den Titel in der Menueleiste anzuzeigen, dafuer aber keine Moeglichkeit, Titel in eine Playlist hinzuzufuegen.

    • Verwende ich auch seit geraumer Zeit und finde es sehr praktisch. Die Möglichkeit die Songs gleich in Playlisten hinzuzufügen würde ich sehr begrüßen.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.