Spotify: Gemeinsame Playlists zeigen nun mehr Details zu den Nutzern
Der schwedische Streaming-Anbieter Spotify bietet seit langem die Möglichkeit gemeinsam mit Freunden eine gemeinsame Playlist zu erstellen. Die vergangenen Monate nahm man nun zum Anlass jene noch weiter zu überarbeiten. Zum gemeinsamen Hören hat man bereits im Sommer die Gruppen-Sessions vorgestellt.
In den letzten sechs Monaten haben Musik und Podcasts Menschen wie nie zuvor zusammengebracht – vor allem, wenn es um die Zusammenarbeit bei Playlists geht.
Den gemeinsamen Playlists spendiert Spotify nun neue Funktionen: Über einen „Nutzer hinzufügen“-Button lassen sich nun Freunde einfacher zu einer Playlist zum Mitgestalten jener hinzufügen. Sämtliche Nutzer einer Playlist tauchen nun samt Avatar auch in einer Teilnehmerliste auf. Zudem wird der Nutzer-Avatar nun auch den Liedern in der Playlist zugeordnet um zu sehen, wer da welche Songs beizutragen wusste.
- Tippen Sie auf Ihrem Telefon oder Tablet auf Ihre Bibliothek.
- Gehen Sie zu Wiedergabelisten und wählen Sie diejenige aus, an der Sie mitarbeiten möchten (denken Sie daran, dass Sie dies nur für Wiedergabelisten tun können, die Sie selbst erstellt haben).
- Tippen Sie auf die Schaltfläche Benutzer hinzufügen in der Kopfzeile, um die Wiedergabeliste kollaborativ zu gestalten
- Beginnen Sie damit, andere einzuladen, Lieder und Podcast-Episoden über soziale Medien, Messaging-Anwendungen oder einfach durch Kopieren und Einfügen des Links hinzuzufügen.
Das Vorgehen stellt Spotify in einem kurzen Video auch nochmals im Detail vor.
Gibt es Einschränkungen die dazu führen können dass die „Benutzer hinzufügen“-Funktion nicht aktiviert wird? Ich habe dieses Symbol bei mir nicht, sehe jedoch mein Icon neben jedem Song einer Wiedergabeliste.