Spotify: Aktuelles Update verärgert Nutzer
Spotify ist in einer neuen Version erschienen und unterstützt zum Beispiel nun auch Songtexte, entfernt aber auch – wie bereits im Vorfeld angekündigt – die Apps. Doch das Update bringt nicht nur Neuerungen mit, sondern verärgert auch viele Nutzer – darunter auch einige, die sich unter unseren Lesern befinden, denn ich bekam einiges an Feedback von euch zur neuen Version. So wird beispielsweise bemängelt, dass Media-Buttons auf Tastaturen gelegentlich nicht mehr korrekt funktionieren (kann ich bestätigen) oder dass der Schnellzugriff STRG+F entfernt wurde, wie auch die Möglichkeit, über die Entfernen-Taste Songs aus der Warteschlange zu entfernen.
Viele Nutzer in den offiziellen Spotify-Foren sprechen davon, dass das aktuelle Update eher ein Downgrade ist. Zwar reden Community Manager davon, dass die Funktion der Schnellsuche via STRG+F wieder eingeführt werden soll, doch ein genaues Datum kann man derzeit nicht nennen. Neben den nicht funktionellen Tasten habe ich derzeit im aktuellen Client auch keinen Zugriff auf die lokalen Dateien, die ich über die Einstellungen eingespeist habe. Ja, da muss definitiv noch ein Update eingeschoben werde, wie ich finde. Da ich weiss, dass ganz viele von euch auch Spotify nutzen: was sagt ihr denn zum frischen Update? Hui oder pfui?
Der AlfredWorkflow für Spotify ist jetzt auch kaputt. Jetzt muss ich immer mühselig CMD Tabben. Leben ist wieder ein Stück schwerer geworden.
@Kenneth: Vielen Dank für den Link! Hab gleich mal wieder die alte Version installiert und bin wieder glücklich. 😉
Habe auf Mac und WIndows die jeweils neuste Version mir angesehen. Da ist schon einiges geändert worden, auch was man nicht so direkt sieht, aber man sieht schon, dass die UI schlanker aussieht, was mir auch gefällt.
Bei Windows, wenn ich Spotify schließe, ist diese nicht mehr als Hintergrundprozess vorhanden, sondern die Software ist komplett geschlossen. Bei OS X habe ich Gott sei Dank nicht mehr in der „Aktivitätsanzeige“ den rot markierten Spotify Helper (reagiert nicht) Prozess hängen, was ich positiv finde. Endlich hat man darauf reagiert, war lange Zeit ungelöstest Problem.
Das geht jetzt schon mehrere Updates so, dass gewohnte gute Funktionen einfach entfernt werden. Die Zeit meines Premium-Abos neigt sich zügig Ihrem Ende zu.
Pech für Euch Loser …
Bei mir funktioniert Spotify seit dem Update GAR NICHT mehr. Also was muss ich tun? Spotify deinstallieren, nochmal herunterladen und installieren. Und sobald ich Spotify dann wieder schließe und wieder öffne Lädt das Update automatisch herunter und das ganze geht von neu los. Super!
Hab meinen unlimited account storniert. War so verärgert darüber, daß die apps plötzlich verschwunden waren.
@Gouryella
Ne, gemeint sind Plugins für Leute, die Livestreams (Hitbox, Twitch, etc.) machen – z.B. mit der Open Broadcaster Software OBS.
Die Spotify-plugins für OBS können den gespielten Titel seit dem letzten Update nicht mehr auslesen.
in den spotify foren geht’s auch schon ziemlich rund. im ideen-forum gibt es zig beiträge die mit „bring back“ beginnen.
wenn ihr euch über die aktuelle version ärgert, schaut doch da mal vorbei und vergebt eure „kudos“ an die entsprechenden threads um den spotify leuten zu zeigen, dass die echt mist gebaut haben.
das ideenforum: https://community.spotify.com/t5/Spotify-Ideas/idb-p/ideaexchange
(mein eigener thread „bring back listview of playlist-folders“ hat mittlerweile auch schon 49 kudos – eingestellt am sonntag. ich sehe auch gerade, warum die kudos die tage auf einmal nen fetten sprung gemacht haben: jemand hatte das gleiche problem bemängelt und die kudos wurden gemerged ^^)
So schlecht finde ich die neue Version gar nicht, die Entfernung von Apps ist aber unangemessen! Ärgerlich, dass Last.FM nicht mehr geht.
Die Entwicklung der iOS-Android-App geht seit ca 1/2 Jahr in die falsche Richtung. früher habe ich alle meine Playlists/gespeicherten Alben schnell aufgelistet gehabt, die App reagierte schnell.
Jetzt muss man sich durch lange Menüs quälen, die App-Daten steigen oft auf 3-4 GB an, da hilft leider nur noch eine Neuinstallation (iOS) bzw. „App-Daten löschen“ (Android).
Wie wäre es mit einem Cache löschen-Button /Cache begrenzen-Schieberegeler in den Einstellungen wie am PC?
Bei mir am iMac unter Yosemite läuft soweit auch nach dem Spotify Update alles. Besonders das neue Songtexte-Feature find ich viel versprechend (auch wenn ich grad mal noch keinen Erfolg hatte bei meinen ersten Tests (aber JJ Grey ist hierzulande ja auch noch nicht so bekannt …) 😉
Bei internsiverer Nutzung stellt man fest, dass z.B. die Tastensteuerung innerhalb einer Playlist mit Cursortasten, ENTER, etc. mal funktionieren, mal nicht. Das OFFLINE-Verfügbarmachen von Liedern fängt teilweise erst Minuten nach dem Ziehen der Lieder in eine solche Liste an und dauert wesentlich länger.als bisher. Die Spalten lassen sich in der Breite nicht mehr verändern, Der (bisherige) Offline-Speicherort wird zwar weiter genutzt, läßt sich aber nicht mehr in den Einstellungen ändern.
Dazu kommen noch Dinge wie falsch benamte/betitelte Songs (welcher Künstler bekommt da eigentlich das Geld: der der im Künstlernamen steht oder der, von dem die Musik tatsächlich ist), Aufnahmen, gegen die manche Handyaufnahmen in Youtube aus Livekonzerten studiotechnische Höchstleistungen sind, Songs, die der Beschreibung nach vom gleichen Interpreten und vom gleichen Album stammen, sich aber qualitativ stark unterscheiden, usw. usf.
Wenn man überhaupt eine Verbesserung ausmachen will, dann der Hinweis beim Hinzufügen von Songs zu einer Playlist, dass sie schon in der Liste vorhanden sind und die Nachfrage, ob sie wirklich nochmals hinzugefügt werden sollen. Das ist aber mutmasslich im Spotify-eigenen Interesse (Künstler bekommt Geld pro Download ?).
Echte Qualitätskontrolle sieht anders aus und wird bei Spotify offensichtlich nicht sehr groß geschrieben.
Ich bin mehr als sauer! Bei der nächstbesten Alternative könnt Ihr mich von hinten sehen, liebe Spotify-Manager.
Kann mich nur anschließen:
-Keine Verkleinerung in Tray mehr möglich! Mit Druch auf „X“ schließe ich es nun ständig (ohne das zu wollen) anstatt das es in die Tray geht
-kann nur noch einen Song von einingen Freunden sehen
-Trayicon gar nicht mehr vorhanden
insgesamt ein Rückschritt und immer wieder echt Dysstress herbeiführend
Spotify ist seit dem update auch viel langsamer geworden! Wenn ich auf ein Lied klicke dauert das ca. 5 sec. bis es abgespielt wird. Und das liegt nicht daran, dass mein PC langsam ist:
FX8350 Prozessor; GTX 970; 16GB Arbeitsspeicher; SSD…
Vor dem Update lief noch alles reibungslos. Das Update ist eher ein Downgrade!
Wo sind die Toplisten plötzlich hin?
Browse, Aktivitäten, Radio- wo ist der ganze Rest ? Warteschlange, Verlauf- wo ist das jetzt ??? Ich kann nicht sehen, was ich gerade höre, weil die Warteschlange weg ist ? Ist das so ?
Seit dem neuesten Spotify Update begrüßt mich mein Mac Rechner bei jedem Start mit der Fehlermeldung, dass es Probleme mit einer Spotify Remote App gibt. Leider finde ich keine App mit diesem Namen auf meinem Rechner und dass nervt.
Update? Doof!
Was mich am meisten nervt, dass die Warteschlange fehlt. Ich kann zwar angeblich Songs da reinpacken, aber wo finde ich die?
Apps weg: nicht ganz so schlimm. Habe ich eh nicht viel genutzt. Und scrobbeln zu last.fm funktioniert noch.
Mediakeys funktionieren auch. Aber insgesamt eher eine Verschlimmbesserung.
Danke Kenneth für den Downgrade-Link! Unbezahlbar!
Nach dem Update schließt sich Spotify nun plötzlich einfach selbst – auch eine nette Funktion…
Tolle Leistung, Spotify!
Folge: Abo wird nicht verlängert.
Danke für den Link mit dem Downgrade 😀
Also ich finde das Update auch richtig doof.
– Apps weg (mochte gern den schnellen Zugriff zu z.B. Playlists.net)
– kann keine Playlist-Ordner erstellen
– obere Leiste kann man nicht mehr verstellen (damit man z.B. den ganzen Titel lesen kann)
-durch Buchstaben drücken kann man keine Songs mehr schneller in einer Playlist finden
– zeigt mir nicht mehr an, wenn andere Nutzer in ihrer Playlist, die ich abonniert habe, Lieder hinzufügt (die kleinen zahlen daneben)
…way too much 😀
Und mit der APP musiXmatch konnte man vorher auch super Songtexte abrufen ..