Spiel des Jahres 2023: Dorfromantik
Das Computerspiel Dorfromantik kennen sicher viele. Im Jahr 2021 wurde das beruhigende Spiel für fast alle Altersgruppen mit dem Nachwuchspreis für Computerspiele ausgezeichnet. Bei Dorfromantik baut der Spieler eine Landschaft, indem er sechseckige Plättchen aneinanderlegt. Dem Spieler steht eine begrenzte Anzahl zufälliger Karten zur Verfügung, die er aneinander legen muss. Jede Karte symbolisiert einen oder mehrere Landschaftstypen, wie z. B. „Dorf“, „Wald“ oder „Fluss“. Der Spieler zieht die Karten von einem Stapel, dreht sie um und legt sie möglichst passend aneinander. Für passende Karten gibt es weitere Karten und Punkte – alles in allem ein sehr schönes Spiel ohne Stressfaktor.
Jedenfalls wurde das Spiel, welches seinen Ursprung auf dem Computer hat, 2022 auch zum Brettspiel. Verantwortlich für die Brettspielumsetzung sind Lukas Zach und Michael Palm. Das Brettspiel hat nun den Preis »Spiel des Jahres« gewonnen. In der Begründung der Jury heißt es: „Dorfromantik“ nimmt den Druck aus dem Alltag. Das kooperative Wohlfühlspiel steckt von Partie zu Partie neue, spannende Ziele, aber verlieren kann man nie.
- Kooperatives Legespiel
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Catan reloaded?
Nein. Beide haben Sechseckfelder mit Landschaften. Das waren dann die Gemeinsamkeiten.
Das Spiel aufm iPad wäre ein Sofortkauf.
Gibt es zum Original eigentlich irgendwelche konkreten Pläne bzgl. einer Umsetzung für Android oder macOS?
Ich kann das Brettspiel nur wärmstens empfehlen, besonders für 2 Spieler. Da man immer gemeinsam spielt, wird es bei mehr Spielern schnell zäh. Durch den Kampagnen Ansatz spielt man immer wieder neue Aufgaben und Teile frei und erweitert das Spiel so nach und nach. Das hat den großen Vorteil, dass der Einstieg sehr simpel ist und die Komplexität nach und nach angenehm ansteigt, ohne jemals anstrengend zu werden. Das Spiel wird tatsächlich immer besser je weiter man kommt. Die ersten 2 Partien sind fast schon etwas zu simpel, hier sollte man dran bleiben.
Durch den Kooperativen und sehr entspannten Ansatz, das Perfekte Feierabend Paar Spiel. Super und verdientermaßen „Spiel des Jahres“. PS: Wir haben gestern Partie 13 abgeschlossen und noch lange nicht alle Elemente freigespielt.
klingt nach einer schönen Mischung aus Carcassonne und Catan, ich werd’s mir kaufen.