Sphero Bolt: Neuer Roboter fürs Lernen und Spielen
Der Robotics-Hersteller Sphero hat mit dem Sphero Bolt einen neuen Roboter für Kinder veröffentlicht. Das gute Stück kann sich mit der App „Sphero Edu“ vernetzen. Letztere bietet sowohl Eltern als auch Pädagogen und den Kindern eine Plattform an, um beispielsweise Lehrpläne und Projekte zu teilen. Als Preis sind 169,99 Euro ausgerufen. Im Handel soll der Sphero Bolt noch im Laufe des Monats erhältlich sein. Für Schulen gibt es auch verschiedene Bundles – etwa einen Bolt 15 Pack für 2.199,99 Euro mit 15 Exemplaren. Ein Ladekoffer namens Bolt Power Pack haut direkt mit 2.799,99 Euro rein.
Seine App Sphero Edu, welche das Lernen und Coden erleichtern soll, gibt es für Apple iOS, Android, Kindle, Mac, Windows und auch Chrome. Dazu erscheint eine neue App namens Sphero Plac mit speziellen Fahrmodi und Spielen für Apple iOS und Android. Fünf Kernfunktionen vereint der Sphero Bolt dabei laut dem Hersteller:
- Eine animierte und programmierbare 8×8-LED-Matrix, die Echtzeitdaten und Grafiken anzeigt
- Infrarotsensoren, die der Bolt-to-Bolt-Kommunikation, neuen Spielen und fortgeschrittenen Bewegungen dienen
- Neue Auto-Aim-Funktion, die es den Benutzern erleichtert, ihren Bolt über einen integrierten Kompass vorzubereiten
- Ein Umgebungslichtsensor, der durch Licht und Helligkeit neue Lernmöglichkeiten bietet
- Verlängerte Batterielebensdauer, die ein mehr als zwei Stunden pausenloses Spiel ermöglicht
Das Werbevideo zum Sphero Bolt ist übrigens einigermaßen durchgeknallt und sicherlich einen Blick wert. Ob der 1980er-Jahre-Einschlag die Vermarktung erleichtert? Zumindest mal eine interessante Idee für so ein Lernspielzeug. Würdet ihr eure Kinder mit dem Bolt hantieren lassen?
Finde ich interessant. Ab welches Alter sollte der genutzt werden? Würde ich erwägen, ja.