Spamwelle rollt über AOL-Nutzer aus

AOL hat zur Stunde extrem große Probleme mit dem E-Mail-Dienst. Über unser Kontaktformular haben sich schon einige Leser gemeldet, deren E-Mail-Adresse für Spam missbraucht wird. Sie alle teilen mit, dass ihre Rechner nicht kompromittiert sind und die Passwörter sogar geändert wurden. Testweise haben Benutzer sogar die Rechner ausgelassen und alles via Smartphone erledigt – doch das Ergebnis ist identisch: Spam an Kontakte. Tausende von Kontakten.

Spam

So heißt es beispielsweise von einem unserer Leser, dass AOL auf keine Anfragen bezüglich des Problems reagiert: „Derzeit rufe ich meine Mails nur über meine iOS-Geräte ab. Meinen PC habe gestern neu gemacht, meinen Server habe ich sicherheitshalber runtergefahren und das AOL-Passwort habe ich drei Mal geändert. Trotzdem wurde heute Nacht wieder dieser unangenehmer Spam verschickt. Die Auswirkung ist echt schlimm für mich, da wirklich JEDER dem ich jemals eine Mail geschrieben habe, eine Spam-Mail bekommt. Dies ist sehr unangenehm für mich. Ich habe bereits jeden benachrichtigt, aber wahrscheinlich gibt es Leute, die von anderen Mails bekommen und nicht wissen, wo diese her kommen.„.

Ein weiterer Leser schreibt: Ich habe im Bekanntenkreis bereits von mehreren Leuten gehört und auch selbst gesehen, dass diese E-Mails an Leute aus ihrem Adressbuch senden. Mit englischem Inhalt mit einem Link auf eine Internetseite über Medizin.Dann habe ich gerade mal im Netz nach Betroffenen gesucht und auch jemanden gefunden. Hast du vielleicht schon mal etwas davon gehört? Oder kannst mal über deinen Blog mal versuchen etwas herauszufinden ob noch mehr davon betroffen sind?


Kurze Antwort: ja, auch ich bekomme derzeit viele Spam-Nachrichten von AOL-Mitgliedern, die ich kenne und die mich in ihrem Adressbuch haben. Sie versichern, einen nicht kompromittierten PC zu haben und auch das AOL-Passwort geändert zu haben. Aber: Spammern ist es auch möglich, Mails unter falschem Absender zu verschicken. So haben die Spammer vielleicht lediglich eure Adresse, verschicken aber den Spam über einen anderen Server in eurem Namen. Alles schon x Mal vorgekommen.

Wie schaut es bei euch aus? Auch betroffen? Falls ja, ihr seid nicht alleine, via Twitter findet man derzeit unter dem Hashtag #aolhacked oder #aol und #spam jede Menge betroffener Benutzer. Mal schauen, was man seitens AOL kommunizieren wird, eine Lösung scheint es derzeit nicht zu geben – man verweist via Twitter lediglich auf diesen Hilfebeitrag. Sobald neue Informationen ans Tageslicht kommen, gibt es hier ein Update.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

34 Kommentare

  1. borussia mg says:

    Bin auch seit gestern betroffen. Gestern Password geändert, Adressbuch gelöscht und Virenscan durchgeführt. Und siehe da, heute morgen geht es weiter. Hat anscheinend nichts gebracht, und von AOL kommt nichts.

  2. @Frumee: Ja, das hörte plötzlich irgendwann auf. Weiß auch nicht, ob das mit der aktuellen Problematik zusammenhängt, aber könnte es mir schon vorstellen. Ich habe das PW geändert, alle Mails und Adresse gelöscht usw. Leider kann ich nicht genau sagen, was davon geholfen hat. Die Mail enthilt übrigens einen Link auf ein PHP-Script, das meinen Namen als Variable übergeben sollte.

  3. Auch mir geht es seit Tagen so! Ich bin kurz vor dem verrückt werden! Vor lauter Passwort ändern habe ich nun auch noch mein neues AOL Passwort durcheinander gebracht und komm gar nicht mehr rein. Wollten nun das PW zurücksetzen aber das funkt auch nicht richtig! Ich könnt ko….! Habe schon überall meine PW geändert, Virenscanner, Malwarescanner und BSI Sicherheitstest, alles negativ! Und ständig krieg ich von Freunden wieder Nachricht das was gekommen ist.

  4. Wer heute noch AOL nutzt, muss doch komplett einen an der Waffel haben.

  5. Bin leider auch betroffen. Wieder ist auch nur mein Uralt-Account von AOL betroffen. Dachte am Anfang, dass sich ein Virus in Outlook breit gemacht hat. Als ein Ändern des Passwortes nicht geklappt hat, habe ich den ganzen Rechner neu aufgesetzt (hat mich mittlerweile gut 8 Stunden gekostet). Was mir auffällt: Irgendwie scheinen viele Betroffene das AOL-Konto auch mit dem Handy genutzt zu haben. Aufgrund dessen habe ich auch mein Android-Handy formatiert und neu bespielt.
    Jetzt habe ich Ruhe.

  6. Ich habe auch einen AOL-Account und bin betroffen. Kann jemand sagen, wie man den AOL-Account loescht? Weder online, noch bei dem Support in den USA konnte man mir weiterhelfen.

  7. AOL-Nicht-Benutzer says:

    @Markus: Geht angeblich nur per Kontaktformular an AOL. Habe ich stellvertretend auch schon vor ein paar Tagen „in Auftrag gegeben“, aber bisher keinerlei Reaktion…

    Absolute Glanzleistung vom ehemaligen Millionenprovider!

    @SavanTorian: Von „nutzen“ würde ich mal nicht reden. Die meisten ehemaligen Nutzer dürften ihren Account behalten haben, da das Stilllegen und endgültige Löschen nicht wirklich möglich zu sein scheint.

  8. Republic of gamers says:

    Mein Vater hat das gleiche Problem. Die spam-mails gehen an die Kontakte aus seinem Adressbuch. Passwort habe ich geändert und den Computer auf Schadsoftware untersucht, was aber kein Ergebnis brachte.

  9. Wir haben auch das Problem bei der Email Adresse meiner Frau (ist ein Unterkonto meines Hauptkontos).
    Wir sind folgendermassen vorgegangen: Online eingeloggt und das Passwort geändert. Nur passierte dann folgendes: Seit dem können wir uns unter dem neuen Passwort nicht mehr anmelden. Immer kommt Passwort falsch. Keine Ahnung was da jetzt passiert ist….
    Das alte Passwort funzt auch nicht mehr.

  10. Ich hab es auch, Ostern fing es an, SPAM eMails wurden an alle meine Kontakte gesendet. Habe zig mal das Passwort geändert. Jetzt ist es weniger aber immer noch. Inhalte gingen immer über eBay das eine Nachricht nicht an eBay Mitglied XY gesendet werden konnte. Und e mails mit englischem Text und einem Link.

  11. Könnt ihr eure Emails über POP3 von AOL abrufen? Ich versuche gerade alle Mails zu ziehen um das Konto dann stillzulegen aber ohne Erfolg. Gmail gibt beim Versuch den Fehler „Server vorrübergehend nicht verfügbar“ und über Thunderbird bekomme ich „Invalid Password“. Webmail und Imap Zugriff klappt aber.

  12. Hat es irgendjemand geschafft bei einem UNTERkonto das Passwort zu andern?

    Bitte helft uns! Es geht ebenfalls um einen Altaccount ohne Sicherheitsfrage. Ich finde nirgends eine Option zur Passwortänderung.

  13. Ich hatte damals den gleichen Fall.
    Nun wurden erneut Spam Mails an alte Kontakte geschickt, obwohl ich diese schon seit längerem gelöscht habe. Neue Kontakte sind nicht betroffen.
    Einem Empfänger ‚meiner‘ Mail ist aufgefallen, dass als Absender zwar meine Adresse zu sehen ist, bei genaurem prüfen aber ein anderer Absender dahinter steckt. Daher vermute ich, dass meine damaligen Detais und Kontakte irgendwo auf nem Server gespeichert wurden und weiterhin für die Spam Mails missbraucht werden. Habe auch Fälle gelesen, in denen sogar gelöschte Konten für Spams verwendet wurden.
    Habe nun keinerlei Idee wie ich nun dagegen vorgehen soll!
    Kann man sowas wenigstens anzeigen?

    Viele Grüße

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.