SpaceX: Rakete schafft es in den Orbit und erreicht punktgenaue Landung
SpaceX ist ein privates Raumfahrtunternehmen. Jüngst ist der US-Firma gelungen eine Rakete sicher auf einem Drohnenschiff im Wasser zu landen. Das ganze hat SpaceX dann auch gleich in einem Video dokumentiert. So sieht die punktgenaue Landung durchaus beeindruckend aus. Es ist das erste Mal, dass SpaceX eine derartige Landung auf einem Drohnenschiff im Wasser gelungen ist. Zuvor hatte man es immerhin bewerkstelligt, die Falcon-9-Rakete sicher auf dem Land zu landen. Bei der Landung auf dem Schiff hatte es jedoch bis vor Kurzem noch Probleme gegeben.
So war man im Januar nahe dran am Erfolg, kurz vor der geglückten Landung explodierte die Rakete aber auf dem Drohnenschiff. SpaceX konkurriert übrigens mit Blue Origin, die bereits mehrere Landungen eines gesamten Flugkörpers realisieren konnten. Dafür erreichen deren Raketen aber auch nur die Grenze zum Weltraum, während SpaceX mit seiner Falcon 9 tatsächlich den Orbit durchstößt. Neben der zurückgekehrten, ersten Stufe der Rakete gibt es noch den restlichen Aufbau. Jener beliefert nun die Internationale Raumstation ISS und schwebt weiter durchs All.
Das Video von der Landung der ersten Stufe der Falcon 9 findet ihr unten. Im nächsten Schritt möchte SpaceX nun beweisen, dass zurückgekehrte Raketen erneut ins All geschickt werden können. Deswegen soll die selbe Falcon 9 im Mai oder Juni erneut lossausen – sollten Tests keine Schäden feststellen, welche diesen Plan durchkreuzen.
Ich sag nur Geographie LK Klausur 😉
Das funktioniert besser als die Amazon Drohne!
Guten Morgen! Kleine Anmerkung zur Überschrift, da es etwas unklar geschrieben ist: Die besagte erste Stufe erreicht keinen Orbit erreicht.
@Florian 10. April 2016 um 11:31 Uhr
Guten Morgen! Kleine Anmerkung zur Überschrift, da es etwas unklar geschrieben ist:
–>Die besagte erste Stufe erreicht keinen Orbit erreicht.<–
Hä?
ich nehme zwei
@all
Bahnhof.
SpaceX konkurriert nicht mit Blue Origin, SpaceX ist denen um Längen voraus! BO hats ein paar mal geschafft ihr Teil wieder auf Land zu landen. Das ist SpaceX schon letztes Jahr geglückt. Eine Stage wieder zu landen, auf einem vollautonomen Droneship bei Wind und Wetter ist ein biiisschen was anderes 😉