Sony Camera Remote SDK ermöglicht es Kreativen, eigene Remote-Apps zu erstellen
Sony will Entwicklern und Kreativen noch mehr Möglichkeiten an die Hand geben. Deswegen haben die Japaner just ein neues Software Development Kit für Kameras (Camera Remote SDK) veröffentlicht. Das SDK geht über die bisherige Camera Remote API hinaus und soll mehr Optionen bieten, um eigene Apps für die Fernsteuerung von Sony-Kameras zu entwickeln. Entsprechende Anwendungen können Profis Möglichkeiten bieten, um bei Fotosessions die Kamera über einen Host-PC fernzusteuern.
Das neue Camera Remote SDK ermöglicht es auch, z. B. die Kameraeinstellungen über die externe App zu ändern, die Verschlussauslösung anzupassen und die Live-View-Überwachung zu verwenden. Zunächst funktioniert das SDK aber nur in Verbindung mit den beiden Modellen Sony Alpha 7R IV und Alpha 9 II. Die Unterstützung für weitere Modelle solle innerhalb der nächsten Monate hinzugefügt werden.
Interessierte unter euch können das neue Camera Remote SDK an dieser Stelle herunterladen bzw. den Zugang beantragen. Hinweis: Die bisherige Camera Remote API wird zugunsten des neuen SDKs eingestellt. Weitere Einzelheiten könnt ihr auch auf dieser Website für Entwickler nachlesen.
Hoffentlich bekommt die Aplha 7 III dann auch ein Update und ich kann von meinem PC Wireless Testhering nutzen so wie es die Alpha 7R IV kann.
Leider bin ich bzgl. der Software sehr enttäuscht von Sony. Ich habe mir zu Weihnachten die A6600 gegönnt und bin von meiner alten A65 umgestiegen. Grund war die (für mich wichtige) Übernahme der GPS Daten vom Smartphone statt vorher mit eingebautem GPS mit inakzeptabler Startzeit) sowie die Möglichkeit, endlich per WiFi die Fotos auf meinen Mac zu übertragen. Genau dies geht überhaupt nicht. Seit Monaten schafft es Sony nicht, die Software unter macOS 10.15 lauffähig zu bekommen und mit der A6xxx zum Laufen zu bringen. Das bisherige PlayMemories Home wurde abgekündigt (weil kein Catalina Support) und die neue Sony Remote bekommt keine Verbindung. Der Sony Support konnte bisher auch nur Coming Soon antworten. Fast ein halbes Jahr nach Release und jahrelanger Vorankündigung ein Armutszeugnis.
Vielleicht hofft man mit dem SDK ja nun auf Drittanbieter…