Sonos: Ultra HD und Dolby Atmos ab sofort über Amazon Music
Musik in Ultra HD und Dolby Atmos kann ab sofort über Amazon Music auf Sonos abgespielt werden. Dadurch bekommen Musikfans ihre Lieblingstitel noch intensiver auf die Ohren, sofern das Equipment auch stimmmig ist. Hochauflösende Audioformate werden immer populärer und leichter zugänglich, daher ist es Sonos wichtig, Nutzern genau diese Audioformate zur Verfügung zu stellen und auf den Speakern erlebbar zu machen, so das Unternehmen. Sonos-Nutzer mit einem „Amazon Music Unlimited Abo“ bekommen ihren Wunschcontent in Ultra HD mit dem aktuellen Software-Update der Sonos S2-App. In welcher Audio-Qualität sie streamen, sehen Nutzer auf dem „Aktuelle Wiedergabe“-Bildschirm.
- Musik in Ultra HD und Dolby Atmos bei Amazon Music: Sonos unterstützt jetzt Ultra HD Audio von Amazon Music in 24 Bit / 48 kHz sowie Dolby Atmos Music in Deutschland. Dolby Atmos Music ist auf Arc und Beam (Gen 2) verfügbar; eine vollständige Liste der Sonos S2-Produkte, die Musik in Ultra HD bei Amazon Music wiedergeben können, steht hier zur Verfügung: https://support.sonos.com/s/
article/3248?language=de - Audio-Qualität über „Aktuelle Wiedergabe“: Ab sofort sehen Hörer, die Sonos Radio HD oder Amazon Music Unlimited nutzen, in welcher Qualität sie streamen:
- HD: entspricht einem verlustfreien 16 Bit Stream
- Ultra HD: verlustfreier 24 Bit Stream
- Dolby Atmos: 3D Audio, das in Dolby Atmos abgemischt wurde
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Nach dem Update läuft mein Sonos Heimkino-Setup (Arc, Sub 3. Gen, 2 One SL) nicht mehr rund. Nach dem Update habe ich Probleme beim abspielen von Musik über Amazon Music HD. Mit Glück läuft ein Titel, aber danach ist die Arc nicht mehr in der App erreichbar und nur durch ziehen und einstecken des Netzsteckers wieder da. Kann jemand das Problem bestätigen?
Das Problem scheint ein grundsätzliches zu sein, wie Sonos Status Seite unter https://status.sonos.com/ sagt:
Identified – We’ve identified a problem with Amazon Music on Sonos and are working with them on a fix. You may not be able to browse Amazon Music menus in the Sonos app until it’s resolved
Dec 7, 16:20 UTC
Hat das schon wer zum laufen gebracht?
Ich seh in der sonos app nicht, welche Songs das wirklich unterstützen.. Die dolby atmos Seite verlinkt nur auf ne liste, die hier noch nicht verfügbar ist…
Klasse Sache und ich schaue mit Heos immer noch die Röhre mit echtem 7.1.4 🙁
Geht das auch mit Apple Music oder Spotify?
Kann es sein, dass Ultra HD und HD nur funktionieren wenn man die Wiedergabe über die App startet? Gestartet über Alexa wird mir keine Qualität angezeigt.
ich habe heute festgestellt dass im Wohnzimmer dort steht ein Stereopaar Sonos One mit Subwoofer nur in HD abgespielt wird. Alle anderen Räume ohne Subwoofer spielen ultra HD. Dann habe ich den Subwoofer im Wohnzimmer entfernt und danach lief dort auch Ultra HD. Habe bereits mit dem Support von Sonos gechattet und die Fehlerquelle wurde analysiert und zwar liegt es am Subwoofer der Generation.1 und Generation.2 die kein Ultra HD unterstützen. Auf die Frage ob das Problem mit einem Subwoofer der Generation.3 gelöst ist, kam „es sollte klappen“. Wäre dann mal interessant zu wissen ob die Besitzer eines SUB Gen.3 Amazon Music Ultra HD abspielen können.
In Set mit dem Sub 3. Gen und zusätzlich einer Arc klappt es. Ohne die Arc habe ich es nicht probiert.