Sonos: Keine Lösung für Arc-Probleme mancher Nutzer in Sicht
Im Juli veröffentlichte Sonos sein Firmware-Update 14.12. Ein Punkt im Changelog: die Klarheit bei der Wiedergabe von Dialogen über die Sonos Arc sollte verbessert werden. Die aktualisierte Abstimmung passte die spektrale Balance von Arc (und Sub im Verbund) an, um eine genauere Darstellung des Klangs und ein verbessertes Klangerlebnis zu erreichen.
Während die Arc+Sub-Ausgangsleistung unverändert bleibt, wurde die Zuordnung der Lautstärke mit dieser Version angepasst, was bedeutet, dass die niedrigen und mittleren Lautstärkepegel im Vergleich zur vorherigen Abstimmung relativ niedriger sind, sodass Nutzer möglicherweise den Lautstärkeregler anpassen müssen, um den Lautstärkepegel vor dem Update zu erreichen.
Lange Geschichte, kurz zusammengefasst: Sehr viele Nutzer haben damit Probleme. Oft genannt: Die Klangsignatur ist schrecklich, es gibt Bass- sowie Lautstärkeprobleme. Nutzer spekulieren, dass das Problem mit dem neuen Sub Mini zu tun hat – dass dieser vielleicht mit dem Klangprofil aus der Version 14.10 nicht zurechtkommt.
Nach zwei Monaten mal eine Aussage aus dem Hause Sonos, wenn auch eine nicht zufriedenstellende. Man habe zwar ein offenes Ohr und arbeite auch an der Lösung dieses Problems – aber es gibt keinen Zeitplan für eine Lösung.
Mal abwarten – wir haben das im….Ohr – und im Auge.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Das ist sehr interessant. Genau diese Fehler haben wir auch mit unserer Arc, sie ist leise und der Bass ist quasi nicht vorhanden. Ich habe es für mich gleich auf die Firmware geschoben und Sonos hat die Arc nach etlichen Einstellwünschen und Diagnosedateien letztendlich ausgetauscht gegen ein ”neuwertiges” Austauschgerät mit dem es auch nicht besser geworden ist.
Unglaublich….
Das ist ein absoluter Witz.
Das Problem besteht jetzt schon seit 2 Monaten.
Ich verstehe nicht, wieso nicht einfach direkt ein Rollback gemacht wurde und zur Not das Release des Sub Mini nach hinten verschoben wurde.
Kundenfreundlich ist etwas anderes.
Jup, deswegen sollte man diese Firma auch meiden.
Also alles wie immer mit Sonos. Funktionen werden mit Updates „verbessert“, aber leider funktioniert danach nichts mehr so richtig. Und wie immer dauert es ewig bis Sonos reagiert. Auf diese Masche bin ich jetzt schon zweimal reingefallen, so dass ich mit Updates sehr vorsichtig geworden bin und eigentlich ständig nach Sonosalternativen schaue.
Bei Sonos automatische Updates deaktivieren und 6 Monate warten bis man aktualisiert. Ach nein, geht nicht, denn man muss immer das neueste Update laden.
Sonos bietet keinen bis wenig Support für hohe Preise.
Nein danke!
Ich bin durchaus am überlegen aufgrund der anhalten Software-Probleme mit der Arc (als ich sie vor einem knappen halben Jahr inklusive Sub und Rears kaufte war sie super, danach wurden Stabilität und Klang mit jedem Update schlechter) das System wieder abzustoßen – es scheitert gerade nur noch daran einen guten „Nachfolger“ zu finden… Die Sennheiser Ambeo wäre interessant, aber ist zu groß. B&W Panorama 3 wäre nett, aber kann kein DTS. Aber irgendwas ist ja immer.
Äh, bei mir ist es genau umgekehrt, der Sub ist neuerdings überpräsent (ok steht auch in einer Ecke) ich warte schon auf den Moment das die Holde ausflippt, der rollt manchmal echt durch unser (großes) Wohnzimmer inkl. Magengrube. Steht auf Mitte übrigens. Ich habe die Anlage aber auch schon lange nicht mehr mit Trueplay eingemessen, vielleicht sollte ich das erstmal lassen 🙂 Ich finde es gut so haha.