Sonos integriert Plex Media Server
Gute Nachrichten für alle, die ein Multiroom-System in Sachen Audio von Sonos haben und zusätzliche auf einen Plex Media Server zur Verwaltung ihrer digitalen Inhalte setzen. Seitens Sonos hat man mitgeteilt, dass man nun auch Plex als Musikdienst unterstützt. Offiziell wird die neue Funktion erst einmal mit dem Label „Beta“ geführt. Hierfür muss der Nutzer allerdings keine Beta-Firmware oder so installieren, unter dem Punkt „Musikdienste hinzufügen“ hat er eben Plex und den Hinweis, dass die Integration erst einmal in der Beta ist, mehr nicht.
Die Integration kann mobil oder am Desktop geschehen. Sonos wirft einen Code raus, der dann auf der aufploppenden Plex-Seite eingetragen werden muss – schließlich muss Sonos mit dem Plex-Account gekoppelt werden. Das Ganze ist natürlich auch ohne den kostenpflichtigen Plex Pass nutzbar, allerdings gibt es für Nutzer des Passes ein paar Möglichkeiten mehr, die auf der Indizierung der Musikbibliothek begründet sind. Hier findet man automatischen Abgleich von Gracenote vor, ideal, falls man die eigenen Songs nicht gut sortiert hat oder diese keine Cover und Tags haben.
Innerhalb von Sonos bekommt man dann Ordner, Playlisten oder die Sortierungen nach Album und Künstler zu sehen. Auch auf eine Erkunden-Funktion können Nutzer zugreifen. Was zu diesem Zeitpunkt aber noch nicht geht, das ist die Ansicht nach einfachen Ordnern. So habe ich beispielsweise meine Musik inklusive Plex-Server auf meinem Synology-NAS, spiele aber gelegentlich auch nach Ordnern ab. Das unterstützt die Plex-Integration in Sonos derzeit nicht, was für mich heißt, dass ich auch zukünftig die einfachen Ordner der DiskStation in der Sonos-Software belassen muss. Übrigens: Sonos-unkompatible Formate werden vom Plex Media Server automatisch in MP3 bis zu 320 kbps umgewandelt.
Sehr schön. Jetzt noch Audible bitte.
Kann ich damit meine Musik von meinem Synology NAS über mein Sonos-System wiedergeben?
Bisher habe ich hierzu noch keine sinnvolle App gefunden…
Danke! 🙂
@Rico: Das geht doch heute schon, auch ohne App. Einfach den Pfad auf dem NAS als Quelle in Sonos angeben und indizieren lassen.
Ich werde Plex trotzdem mal testen. Mir ist nicht klar welchen Vorteil das hätte.
@Apollo: Da Sonos jedoch eine Begrenzung von „TitleMAX 65000“ hat, kann ich leider nicht mein Musik-Share einbinden, ohne viel Verlust zu haben…
Demnach finde ich andere Möglichkeiten dazu spannend. (Evtl. kann Plex das ja?!)
Möglicherweise kommt ja irgendwann voller UPnP-Support zum streamen zwischen Synology und Sonos – doch das ist wohl leider Wunschdenken.
Danke 🙂
Kann mir jemand sagen, ob in naher Zukunft mit AirPlay auf dem Sonos zu rechnen ist? Das Fehlen hat mich bisher immer abgehalten eine zu kaufen.
Ich bezweifle sehr stark, dass Sonos irgendwann Airplay integrieren wird. Sie setzen auf ihr eigenes Ökosystem. Mittlerweile gibt es ja auch etliche Alternativen zu Sonos. Waren sie mal einst absoluter Pionier auf ihrem Gebiet, so müssen sie aufpassen das sie die Konkurrenz nun nicht überholt.