Sonos Arc: Weiterhin Knall-Geräusche in bestimmten Konstellationen
Sonos steht vor der Vorstellung des Move 2. Um das Kundeninteresse zu erhöhen, sollte man aber vielleicht am Support für seine Produkte schleifen. Ich schrieb es schon in vielen Beiträgen zum Thema, dass der Sonos Roam so seine Probleme hat, nun ploppen auch wieder einmal Probleme hoch, die betroffene Kunden sicherlich schon lange kennen – zahlreiche Kunden beschweren sich in den Supportforen über die Sonos Arc.
Dort klingt die Sonos-Arc-Soundbar so, als würde sie mit einem erschreckend lauten Knall und einer Reihe von „Audio-Plopps“ explodieren, wenn versucht wird, Dolby-Atmos-Inhalte abzuspielen. Auch TheVerge berichtet über das Thema, dort wird auch noch einmal die Aussage des Supports gespiegelt, die fast schon frech ist.
Sonos’ $900 Dolby Atmos soundbar has a loud pop issue with the Xbox Series X and Apple TV 4K that’s taking years to fix. This is what it sounds like. More info right here: https://t.co/g5P4S08dCE pic.twitter.com/1kLLJzSTt9
— Tom Warren (@tomwarren) August 10, 2023
So wurden zwei offizielle Abhilfen angeboten: CEC auf den Geräten deaktivieren oder Dolby Atmos deaktivieren und stattdessen Dolby Digital 5.1 verwenden. Eine dieser Abhilfen bedeutet, dass Nutzer die Fähigkeit des Fernsehers verlieren, andere Geräte über HDMI-CEC zu steuern, und die andere bedeutet die Deaktivierung von Dolby Atmos auf einer Soundbar, die eigentlich dafür ausgelegt ist.
Das Problem tritt nicht bei jedem auf (ich selbst habe den Apple TV und die Xbox und bin nicht betroffen). Es tritt besonders häufig bei Personen auf, die eine Xbox Series X oder einen Apple TV 4K verwenden, um Dolby-Atmos-Inhalte auf ihren Fernseher zu übertragen, und es scheint, dass diese Kombination Probleme verursacht. Ein Beitrag im Sonos-Support-Thread deutet darauf hin, dass das Problem mit der Art und Weise zusammenhängen könnte, wie die Xbox Series X und das Apple TV 4K einen Dolby-MAT 2.0-Encoder zur Tonausgabe verwenden.
Ein Sprecher von Sonos wird wie folgt zitiert:
Uns ist bekannt, dass bei einem kleinen Prozentsatz von Kunden ein Interoperabilitätsproblem aufgetreten ist, das ein Knackgeräusch bei Arc verursacht. Wir wissen jetzt, dass dieses Problem bei einigen Dolby Atmos-fähigen Audioprodukten, einschließlich Arc, auftritt, wenn sie bei der Wiedergabe von Dolby Atmos-Inhalten mit bestimmten Kombinationen von Streaming-Geräten und Fernsehern verbunden sind.
Wir sind bestrebt, die Ursache zu finden, und wir testen weiterhin, um eine zuverlässige Reproduktion dessen zu erhalten, was Kunden online und in Gesprächen mit unserem Support-Team beschrieben haben. Wir setzen uns auch mit unseren Kontakten bei Drittherstellern in Verbindung, um mögliche Lösungen zu erkunden. Da es sich um ein Problem handelt, das auf die Art und Weise zurückzuführen ist, wie verschiedene Geräte zusammenarbeiten, muss unser Team eine Reihe von Tests durchführen, um den Umfang zu verstehen und eine gezielte Lösung für jede Einrichtung zu entwickeln. Wir werden Sie informieren, sobald wir ein Update zur Verfügung haben.
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Ein Grund auf die Arc zu wechseln wäre doch Dolby Atmos, alle anderen Sonos-Soundbars können doch Dolby 5.1. Wenn ich Atmos abschalten müsste, erfüllt die Soundbar nicht mehr Ihre Versprechen und müsste sich problemlos umtauschen bzw. reparieren lassen. Ein Produkt, dass eine bestimmte Funktion, mit der es beworben und verkauft wird nicht fehlerfrei nutzbar machen kann, erfüllt die Voraussetzungen für die 2-jährige Gewährleistung in Deutschland und kann daher innerhalb dieser zwei Jahre zurückgegeben werden. Der Hersteller darf zwei Reparaturen oder Austausche vornehmen. Bleibt das Problem bestehen, gibts beim Dritten Umtausch das Geld zurück. Umständlich – aber immerhin muss man nicht „auf Dolby 5.1“ zurückschalten. Ich hätte Lust, eine Sammlung von absurden Beispielen anzufertigen und dann Sonos aufzeigen, wie Irrsinnig der Vorschlag ist, Atmos abzuschalten… etwa so: „Hier, Ihr Auto. Es fährt nur im ersten Gang, aber es fährt ja“ … „Hier, Ihr Smartphone, es hat Edge und 3G, weil LTE und 5G einen Bug haben – aber es funktioniert ja“ … „Hier, Ihr neues Iphone. Bitte halten Sie es anders, sonst brechen Gespräche ab, aber sonst läufts ja“ –> Ups, das war ja wirklich so 😀
„Hier ist ihr iPhone, dass sie unten nicht anfassen dürfen, weil der Empfang sonst miserabel wird“. Erinnert sich noch wer dran? Und an die Lösung mit dem Plastikrahmen?
Steve Jobs hatte aber angeboten, das iPhone zurück zu nehmen.
„Ein Grund auf die Arc zu wechseln wäre doch Dolby Atmos, alle anderen Sonos-Soundbars können doch Dolby 5.1.“
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Die Beam 2 kann auch Atmos.
Kleiner Korrektur: Die Sonos Beam Gen2 beherrscht ebenfalls Dolby Atmos.
Ich weiß es geht um Sonos aber habe den Artikelwegen der cool beleuchteten Harry Potter Burg aufgerufen 🙂 . Ist das ein Lightkit?
Würd ich auch gerb wissen! Und wie ist da die stromversorgung geregelt?
Hat meine Frau angebaut. ist das offizielle Kit, das über nen USB-Hub versorgt wird.
Gibt´s jetzt offizielle Kits von Lego? Bin wohl zu lange raus. Dachte Lego macht das nicht.
Ah ne, Frau sagte auf Rückfrage, dass es ein Dritt-Hersteller war. Aber von dem eben das Kit extra für das Modell.
Das ist gut zu lesen .). Wäre es Lego selbst würde es mich nicht wundern wenn die Sets dann statt 400€ (300€Lego+100€ Lightkit vom Dritthersteller) 600€ direkt alles von Lego kosten 😉
Hab das Problem nicht. Obwohl ich ne Arc, ne xsx und einen Apple TV 4K hab.
Eventuell liegt es auch gar nicht an der Arc ♂️
Ich hab das Problem zum Glück nicht mit der Arc, LG C1 und Apple TV 4k.
Ich würde bei solch einem knacken und unverschämten support aber direkt zur Konkurrenz wechseln. Da hätte Sonos oder auch jeder andere Hersteller bei mir eindeutig verspielt.
Ich kann mit dem, was ich mit Sonos erlebt habe aber nur das gegenteilige feststellen. Es ist simpel zu installieren, einzig LG war etwas nervig mit ausgegrauten Einstellungsebenen, die Sonos Player verbinden sich zuverlässig, lässt sich super über die App und Apple TV steuern, Support bei Verbindungsproblemen (vor zwei-drei Jahren) konnte mir mit erstellten Logs auch schnell eine Lösung anbieten, dass ich ein eigenes Sonos Net mit LAN an einer Sonos Box aufbaue. Bei letztem weiß ich gar nicht ob es das Sonos Net noch gibt, aber ich hab auch keine Verbindungsprobleme mehr seither. Spaß mit Home Assistant geht auch super! Traurig für diejenigen, bei denen es nicht läuft.
Ich bin eigentlich grosser sonos fan, aber die arc habe ich relativ schnell retourniert, da ich den klang blechern und extrem variabel fand.
„da ich den klang blechern und extrem variabel fand.“
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Inwiefern ist in dem Kontext „variabel“ eine negative Eigenschaft? ^^
Stimmen mal verständlich, mal verschwommen. Mal blecherner Klang, mal normal. Variabel halt. Wie halt auch das oben beschriebene Problem variabel ist.
Lustig, ich habe die seit einem Jahr und lass die immer im Vergleich zu meiner echten Home Cinema Anlage laufen und bin immer wieder überrascht WIE gut die ist. Allerdings habe ich mir auch kurz nach dem Kauf den Gen 3 Sub gegönnt. Der macht natürlich einen sehr großen Unterschied (ok und zwei One SL habe ich auch noch hinten verstecke).
War bei mir auch so, trotz TruePlay-Abstimmung und zusätzlichem Sub.
Ich habe da ja ein bisschen den TV in Verdacht. Habe auch einen alten Sony der hat nur Arc und nicht eArc, da wird die Bandbreite runtergerechnet. Das war mir zu blöde und ich habe einen HD Fury (einfach mal Googeln) in die Kette eingebaut, da ich eh den TV nur als reines Ausgabegerät für das Bild nutze und davor einen HDMI Switch habe.
Es gibt eine relativ hohe Unzufriedenheitsrate bei der Arc (gemessen an anderen sonos produkten). Einfach mal in den sonos support foren gucken.
Sub hatte ich, trueplay auch. Hab sie nach 4 wochen zurückgeschickt.
Gut. Für 1000€ kann man auch echt nicht viel verlangen bei 10€ wäre das was anderes.
Die Geräte sind eben der Knaller! Sorry das musste sein. ; )