Sonos-App: Funktionen sollen in den kommenden Monaten zurückkehren
Dass die neue Sonos-App derzeit Murks ist, darüber brauchen wir nicht mehr zu sprechen. Ich setze seit Ewigkeiten Sonos ein, nicht ausschließlich, aber in vielen Bereichen. Ich war sehr gespannt auf die neue App – und nicht nur ich wurde bitter enttäuscht. Das ist dahingehend ärgerlich, weil Sonos keine kleine Geraffelbude ist, die nicht weiß, wie ihre Kundschaft tickt und was benötigt wird. Da darf man schon bei einem App-Neustart etwas erwarten. Immerhin hat man sich durch das laute Medienecho dazu hinreißen lassen, sich zum Relaunch zu äußern.
In einer Erklärung gegenüber The Verge bestätigt Sonos, dass man sich der Kritik, die Nutzer über die neue App geäußert haben, sehr bewusst ist. Man hört ihre Reaktion und arbeitet daran, die Funktionalität zu beheben, die (vorerst) verloren gegangen ist. Aber das Unternehmen steht auch hinter seiner Entscheidung, die App diese Woche auf den Markt gebracht zu haben und beschreibt es im Grunde als eine schwierige Phase, die theoretisch zu einem viel besseren Erlebnis für alle auf der ganzen Linie führen wird.
„Die Neugestaltung der Sonos-App ist ein ehrgeiziges Unterfangen, das zeigt, wie ernst wir uns der Erfindung und Neuerfindung widmen“, sagte Chief Product Officer Maxime Bouvat-Merlin. „Es erfordert Mut, das Kernprodukt einer Marke von Grund auf neu aufzubauen, und dabei zu wissen, dass es möglicherweise ein paar Schritte zurückgehen muss, um letztendlich in die Zukunft zu springen.“
Zu allen fehlenden Funktionen sagt Bouvat-Merlin, dass das Unternehmen „fleißig daran arbeitet, sie in den kommenden Monaten wieder einzuführen, zusammen mit zusätzlichen Verbesserungen, die für ein noch besseres App-Erlebnis sorgen werden.“ Ich meine – ehrlich? Monate?
Allein, dass man von „Mut“ spricht und sich dabei auf die App bezieht, zeigt das schwache Statement. Da hätte man lieber weiter an der App arbeiten sollen und diese zusammen mit dem Sonos Ace und dem Roam 2 launchen können. Vielleicht besteht die große Ironie auch darin, dass es tatsächlich Mut erfordert, eine verschlechterte App zu veröffentlichen und dann darauf zu bestehen, dass es besser für den Kunden ist, wissend, dass man dafür kritisiert wird. Android-Nutzer sind vermutlich fein raus, die können wahrscheinlich noch die alte Version irgendwo herunterladen und nutzen.
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Das Verhalten von Sonos ist unglaublich. Ich bin dermaßen stink sauer darüber.
Einfachste Dinge funktionieren nicht mehr. Das Ganze ist so schlicht nicht nutzbar.
Und jetzt soll ich Monate warten?! Ich glaube die haben nicht mehr alle Latten am Zaun.
Scheint irgendwie der neue Trend zu sein. Hatten wir erst bei unserem Telefonanlagenanbieter. Neue Version, wird den Cloud-Kunden übergebügelt. Danach wird dann kommuniziert, was erst mal alles nicht geht und dass das ja in paar Monaten wieder kommen soll.
Da fragt man sich dann schon, ob die begriffen haben, wer deren Gehalt bezahlt…
Es spricht nichts dagegen neue Versionen zu bringen, die vielleicht noch nicht alles wieder können, um nen frühes Feedback zu bekommen. Dann muss ich das aber optional (opt-in) parallel zur bestehenden Lösung anbieten, und nicht einfach blind über alle drüberkloppen. So, wie das hier läuft ist das einfach nur riesengroßer Bullshit! Direkter kann man dem Kunden garnicht sagen: Fick Dich und geh woanders hin!
Genau!
Dafür gibt es auch Beta Programme. Nur muss das halt parallel laufen.
Hier sieht man aber dann mal wie abhängig man ist, wenn alles nur noch mit „der App“ geht. So toll das System auch ist (war), man ist dem Hersteller komplett ausgeliefert.
Hier überlegt man sich schon ob man zukünftig noch solche Lösungen überhaupt kaufen soll… Letztendlich hat man, stand heute, nur teuren Schrott da stehen, der nicht genutzt werden kann.
Das war’s, die geplante Sonos-Erweiterung wird auf für einige Jahre verschoben. Unfassbar arrogantes Statement.
Absolut, ich fühle mit Dir. In USA werden bereits die ersten Sammelklagen vorbereitet und wir Europäer schauen wieder in die Röhre…. MONATE… das macht mich sprach und fassungslos.
Die arroganten A….. glauben sie könnten sie könnten ihren total verhunzten App-Start mit Sprechblasen wie „man muss Mut haben für einen Neustart“. Allerdings, es bedarf Mut sich dermaßen zu blamieren und dann so zu tun als ob das auch noch Absicht wäre.
Einer bestehenden Kundenschaft ihre nicht grade günstige Hardware über Nacht und OHNE Vorwarnung das essentielle Funktionen verloren gehen, quasi zu „dummen Lautsprechern“ zu entwerten schrammt für mich nur noch sehr knapp an vorsätzlichem Betrug vorbei.
Sie könnten einfach Ihren Fehler eingestehen und die „alte“ App mit neuer Versionsnummer veröffentlichen. Dann wäre das ein Rollback auf den funktionsfähigen Zustand. Danach können sie sich ja Zeit nehmen den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Aber ernsthaft den Kunden zu erzählen „Pech, kannst Dir ja für die nächsten MONATE einen Radiowecker kaufen bis wir unseren Scheiß voreinander bekommen haben“ habe ich in meinem schon recht langen Leben noch nicht erlebt.
Ich kann nur jeden Betroffenen aufrufen, vehement, nachdrücklich und im Zweifelsfall auch wiederholt den SONOS-Support abzunerven. Nur so merken sie wie tief sie bereits im sprichwörtlichen Haufen Sch… stecken.
Für mich ist es unverständlich wie Fehlerkorrekturen bei großen Tech Konzernen Monate dauern kann.
Beispiel Instagram: Seit mindestens 6 Monaten ist der Text in Reels links abgeschnitten. Wie viele Programmierer hat Instagram?
Mut? Ja, es erfordert tatsächlich sehr viel Mut und eine noch größere Arroganz, den Mist, den sie da verzapft haben als zukunftsweisend zu bezeichnen. Alle Leute, die Sonos zum Abspielen von Musik oder Hörspielen von einem NAS benutzen fühlen sich gerade vor den Kopf gestoßen. Wecker, Sleeptimer? Weg. Equalizer? Weg. Hinzufügen eines Titels zur Wiedergabeliste? Bracuhen die User bestimmt nicht.
Völliger Bullshit.
Unter Android kann man die alte App-Version von apkmirror ziehen und dann auto-update deaktivieren. Zumidnest ist dann alles wieder nutzbar. Zumindest, bis es irgendwann ein Zwangsupdate der Firmware gibt und wir dann alle doof aus der Wäsche schauen. Absolut unverschämt und ein Armutszeugnis sondergleichen.
Ich frage mich immer, auf welcher Basis Firmen ein „Neudesign“ vornehmen. Ich nutze meine beiden Sonos-Boxen nur für Airplay, da ist mir die App relativ egal. Aber gleichzeitig wichtige Funktionen zu entfernen, ist mutig. Will Sonos einfach nur mal wieder in die Medien?
Warum macht Sonos nicht wie z.B. die DKB. Die neue App konnte am Anfang deutlich weniger, als die alte App, aber die alte App konnte man weiterhin nutzen.
Das wäre auch für Sonos möglich gewesen, aber man hat sich aus Gründen (kann eigentlich fast nur Geld sein) dagegen entschieden.
Android einfach alte installieren und automatische Updates ausschalten,
IOS Systeme dort die Sonoapp herunterladen ( 2 €) die bestens angelegt sind, denn dort funktoniert alles bestens , Musikdateien aus der eigenen Sammlungen zu Playlisten , was mit der neuen Sonus App nicht mehr funktoniert , Sonoapp wunderbar.
Was ist mit Sonoapp gemeint? Danke
Einen Sonos2, 3 oder sonst was wird es aufgrund dieser Erfahrung bei mir nicht geben. Eine absolute Frechheit die alte App durch die neue zu ersetzen und viele notwendige Funktionen (Wecker, Timer) einfach mal zu „pausieren“. Das ist doch bestimmt auch ein Fall für den Verbraucherschutz?
Eine Frage an alle die es wissen.
Hat irgendjemand (Sonos) die Absicht die Windows App zu „verbessern“? Dort kann ich immerhin noch meine Musikbibliothek durchsuchen. Mit der App blättere ich durch mein virtuelle CD-Sammlung wie früher durch mein CD-Regal. Hat irgend jemand seit 8 Jahren (solange bin ich dabei) bei irgendeinem App-Upgrade Verbesserungen festgestellt? Ich kann mich nur erinnern, dass imich fast immer geärgert habe.
Ein Leidensgenosse
Und wieder einmal gilt… mit jedem Update heutzutage erst einmal warten, egal was es verspricht. Es ist fast immer Beta, im schlimmsten Fall Alpha und manchmal zerschießt es dir deine Daten.
Ich war immer jemand, der sofort Updates gezogen hat. Das mache ich aber selbst bei iOS nicht mehr, als ich zuletzt mal ernsthafte Probleme mit iCloud danach hatte. Jetzt warte ich, meist kommen dann viele erste Fehlermeldungen und ich verpasse auch nicht wirklich was, weil da eh nichts bedeutsames mehr kommt. Ist ja alles gut genug aktuell. Muss man sich selbst etwas umerziehen, in Sachen FOMO.
Dies ist einer der Momente, in denen ich glücklich bin kein iPhone und Dinge wie apkmirror zu haben (soll kein iPhone Bashing sein).
Nebenbei stelle ich die Frage in den Raum, warum es schon wieder eine neue Sonos App braucht? Es gab doch erst „neulich“ die Umstellung auf die S2 App und das damit einhergegangene neue Design.
Und wenn ich jetzt zusätzlich sehe, dass es offensichtlich keine vernünftige Einhandbedienung mehr gibt (keine Seitenwahl am unteren Bildschirmrand auf den Screenshots), sondern offensichtlich alles irgendwo oben links über ein Dropdown gemacht werden muss (habe ich das richtig gesehen?), dann frage ich mich wo das eine bessere Bedienbarkeit sein soll …
Naja, schauen wir mal was da noch kommt und wie lange ich noch meine S2 Version ohne Update bedienen darf bevor ich zu einem Update genötigt werde.
Werde es hier und bei den Kollegen verfolgen.
warum nicht die alte app wieder anbieten und die neue bringen, wenns soweit sinn macht… oder die alte weiterhin alternaiv anbieten… ich bin zwar fan von den sonos-dingen… aber das ist unmöglich
Und die wollen wirklich einen -nicht ganz billigen- Kopfhörer auf den Markt werfen?! Nach den immer schlechteren Erfahrungen mit SONOS werde ich nicht noch mehr Geld dort versenken. Mein Vertrauen hat dieser Laden jedenfalls nicht mehr. Ich soll jetzt monatelang auf Funktionen warten die vorher funktioniert haben und das auch noch toll finden weil SONOS ja nur an die Zukunft denkt. Lächerlich!
Bin ich froh da nicht in HW investiert zu haben. Wollte meine Squeezebixen ablösen, die funktionieren aber immerhin ohne den inzwischen eingestellten Dienst.
Sonos hat den Bogen mit diesem App Update überspannt und sitzt das einfach aus, wie und was Sie bei den kommenden Updates in den nächsten Monaten beheben werden, wird sich noch zeigen. Die Vorgehensweise bei diesem Update ist absolut fatal. Ich kann nicht verstehen warum Sie die App nicht parallel zu den bestehenden S1 und S2 App rausgebracht haben. Habe gestern Abend 4 x die Playbar neu starten müssen, da der Ton immer komplett ausgefallen ist. Die Wecker funktionieren garnicht mehr, die Playlisten haben weder Texte noch Bilder, echt übel das ganze! Der Support ist nicht erreichbar, da dort die Leitungen glühen und die Postfächer überlaufen!
Aber welche _echte Konkurrenz_ gibt es? Teufel Raumfeld wäre das Einzige was mir da noch einfällt. Oder einfach nur noch auf Airplay 2 setzen? Alles andere in Sachen Multiroom ist doch irgendwo auch immer App-Basiert und meist eine Firmenlösung, bestenfalls über wenige Geräte einer Firmenfamilie. Klanglich mag ich Nubert , aber wenn ich dann Streaming will lande ich auch wieder bei deren „Eigenprotokoll“ Verstärker mit Kabelverhaut und pasiven Boxen ist nicht mehr so mein Ding muß ich sagen.
Blöde Frage, aber wie komme ich mit der neuen App aufs NAS?
Ich kann dazu nichts mehr finden? Kann doch gar nicht sein, oder?
Ich kann mit der neuen App nicht mehr auf das NAS zugreifen?
Ist das bei euch auch so? Oder bin ich zu doof, um die Einstellung der Bibliothek zu finden?
Das ist das zweite Mal, dass Sonos es verkackt, zum Glück rechtzeitig ausgestiegen. Erinnert sich einer an den Wasserdichten ersten Controller von sonos?
War cool, aber durfte dann ja am ende nur ein Briefbeschwerer sein.
Ich frage mich, welchen Grund es hinter den Kulissen gegeben hat um die App in diesem Stand zu veröffentlichen?
Ich meine, von außen betrachtet gab es keinen Zwang. Das geld wird doch mit der Hardware und ggf den Abos verdient, nicht mit der App an sich.
Wenn bei internen tests oder mit externen betatestern raus kommt, dass essenzielle Dinge fehlen oder nicht funktionieren, dann hätte man auch 2-4 Monate weiter entwickeln können.
Da muss was anderes dahinter stecken, sonst tut sich das ein Unternehmen nicht an.
Ich vermute mal, dass es mit der Einführung der neuen Kopfhörer zusammenhängt. So einen Schrott kann man sich ja sonst nicht wirklich antun. Ich verstehe es nicht mehr. Vor Allem muss ich das ja meinem Finanzminister mal klar machen, dass wir jetzt über Monate vermutlich nur Türstopper überall herumstehen haben.
Denkbar, da hast Du recht. Die werden vermutlich irgendwas spezielles im Protokoll benötigen oder was weiß ich und das wollten sie nicht mehr in die alte App programmieren müssen. Tja, dann ist es unglückliches Timing Weil sich vermutlich in der Software Entwicklung etwas verzögert hat.
Puh. Dann hoffen wir mal, dass da motivierte Menschen sitzen die schnell programmieren und das kurzfristig auf stand gebracht wird
Was bin ich froh das ich diesem System den Rücken zugekehrt habe. Das hier bestätigt es wieder.
Bitte Sonos , macht die alte App wieder zurück. Bei mir funktioniert nur noch die Hälfte meiner Sonos Produkte. Die neue App ist katastrophal.
Das solltest Du besser direkt dem Sonos support schreiben …
Nicht weil es mich hier stören würde sondern damit die das auch umso deutlicher mitbekommen 🙂