Snarl und Growl: Benachrichtigungen auf dem Desktop
Nur ein kurzer Anriss, weil ich gerade auf dem Sprung bin: Growl und Snarl. Zwei Programme die nichts anderes tun als Benachrichtigungen anzuzeigen. Benutzer eines Macs werden Growl sicherlich kennen. Eine Mail oder eine Chat-Nachricht kommt rein und schon wird man optisch informiert.
Ich selber nutze keines der beiden Programme auf meinem Windows-PC, was ja nicht heißen muss. Matthias schrieb mir jedenfalls über das Kontaktformular, dass ich euch Growl und Snarl mal kurz vorstellen soll (falls noch nicht bekannt).
Beide Programme arbeiten ähnlich. Für viele Programme stehen Erweiterungen bereit, damit ihr bei festgelegten Aktionen benachrichtigt werdet. Für die optisch Anspruchsvollen stehen außerdem jede Menge Skins zur Verfügung. Anhand meiner Screenshots wollte ich euch mal auf die Schnelle den Firefox in Aktion zeigen. Ich habe eingestellt, dass bei einem Download eine Notification gesendet wird. Diese sieht in meinem Falle dann so aus:
Wie lange etwas erscheint, wo etwas erscheint und wesentlich mehr lässt sich einzeln pro Applikation regeln. Wer sich ein bisschen reinfummelt, der kann außerdem sich über Ereignisse an fremden Computern im Netzwerk benachrichtigen lasen oder auch den ganzen Spaß in Scripte packen. Für meine ganzen Batch-Dateien vielleicht eine ganz nette Sache. Probiert es einfach mal aus wenn ihr auf optischen Schnick-Schnack steht. Ist ja Freeware 🙂
Ist zwar schon etwas her, aber…
Ich nutze Growl schon eine ganze weile. Muss sagen, Top!
Lasse mir so Anrufe (Name und Rufnummer), Emails usw. anzeigen.
Und weils es so schön ist suche ich jetzt eine Anleitung wie ich Growl über Netzwerk eine Nachricht schicken kann. Also wie diese aufgebaut sein muss.
Bin für jeden Hinweis dankbar!
Grüße
ToM
Für Snarl könnte ich Dir da helfen, bei GfW muss ich passen 🙂