Snappy App: Screenshots erstellen, bearbeiten und schnell teilen
Snappy App ist der Name der App für OS X (kostenlos) und iOS (99 Cent) (Windows kommt bald!), die sich alle anschauen sollten, die gelegentlich mit Screenshots hantieren und diese mit Anmerkungen versehen. Snappy App zeichnet sich durch einfache Benutzung und überschaubaren Funktionsumfang aus, letzteres ist allerdings nicht negativ gemeint, sondern bezeichnet das flotte Zurechtfinden und Ausführungen von Arbeiten auch für Einsteiger in die Materie.
Nach der Installation lässt sich die Snappy App via eines Shortcuts oder direkt über das Programmsymbol aktivieren. Ist dies getan, so kann man einen Screenshot anfertigen, hierfür markiert man einfach den gewünschten Bereich. Das Besondere ist nun, dass sich kein Editor öffnet, sondern der Screenshot sich an Ort und Stelle über seinen Ursprungsort legt – lediglich leicht an einer Schattierung zu erkennen. Sieht man über diesem Absatz. Per Rechtsklick kann man schnell ein Kontextmenü aufrufen, welches diverse Möglichkeiten der rudimentären Bildbearbeitung offeriert.
Der Screenshot über diesem Absatz zeigt es: es gibt hier nicht nur ganz viele Möglichkeiten des Verteilens des Screenshots, man kann auch Markierungen und Text einsetzen. Das geht ratz fatz und ist schnell erledigt. Was leider fehlt, ist ein Blurry-Filter, wie ihn beispielsweise Skitch bietet, ein Tool, welches ich gerne einsetze.
Doch was passiert mit den Screenshots? Die könnt ihr natürlich für euch behalten oder auch teilen. Zur besseren Übersicht hat man aber auch eine Library an Bord, über die man Screenshots schnell wiederfinden kann. Warum? Weil hier nicht nur nach Zeitstrahl gefiltert werden kann, sondern auch auf Programmbasis. Fotografiert ihr also das aktive Programmfenster von Telegram ab, so wird dieses unter „Telegram“ in der auf Wunsch geräteübergreifend synchronisierten Snappy App-Library abgelegt.
Wer Bedarf hat, kann sich die App ja mal anschauen, in meinen Blogger-Workflow passt sie derzeit nicht ganz, dennoch ist es eine App, mit der man sehr viel abfrühstücken kann.
[appbox appstore 512617038] [appbox appstore 927687689]Alternativen? Massig!
Schicker Hintergrund! Gibt’s den irgendwo zum Download? 😉
@George: https://unsplash.com/ bzw. https://unsplash.com/search?utf8=%E2%9C%93&keyword=gate&button=
@caschy: Tolle Seite, danke!
ich war ja schon froh hier mal monosnap entdeckt zu haben.
Screenshot- + Upload-Funktion reichen mir eigentlich
Ich bleib bei Lightshot.
Lightshot ist ja wohl das letzte, was man verwenden sollte… laden alle Bilder bei Imgur hoch, betten diese auf ihre eigene Seite ein und klatschen eigene Werbung drauf
Bei Skitch ist eine Bewertung im App Store für OS X, dass Evernote ständig beim Start der App mit der Registrierung oder Anmeldung bei Evernote nervt und ansonsten die App mit vielen Evernote Funktionen zugeknallt ist. Ich schwanke noch zwischen 3 dieser Tools.
Hoffe es kommt neben Windows auch für Android, Chrome und Windowsphone aber da kann ich denk ich lange warten