Snapchat will Nutzern mehr Optionen für das Teilen außerhalb der App geben
Snapchat will seinen Nutzern offenbar in Zukunft mehr Chancen geben, um Inhalte auch außerhalb der eigenen App zu teilen. Konkret soll es dabei um die Snap Originals, Shows und Publisher Stories gehen. Nutzer könnten jene dann über einfache Links auch an Freunde weiterleiten, die vielleicht selbst nicht bei Snapchat aktiv sind.
Snapchat hat derartige Experimente bestätigt. Betroffen ist auch der Bereich „Our Stories“, in dem Snapchat-User z. B. Nachrichten teilen können. Es wird wohl auch abgewogen den persönlichen Feed in Zukunft von „Für dich“ zu „Spotflight“ umzutaufen. Dann möchte man dort wohl ebenfalls die Inhalte von Verlagen und prominenten Nutzern besser vermarkten.
Jeder Nutzer soll aber ebenfalls die Chance haben seine besten Snaps für den Spotlight-Feed vorzuschlagen, so wie das auch für „Our Story“ möglich ist. Snapchat prüft dann die Vorschläge und gibt sie nach eigenem Gutdünken frei. Dabei ist natürlich klar worauf die Maßnahmen abzielen: Snapchat möchte seinen Nutzerkreis erweitern.
Aktuell hat Snapchat ca. 238 Mio. täglich aktive Nutzer – im Jahresvergleich eine Steigerung um stolze 35 Mio. bzw. 17 %. Verantwortlich ist dafür natürlich auch zu großen Teilen die Corona-Krise. Auch die Shows haben davon profitiert. Kein Wunder also, dass Snapchat es erleichtern möchte, auch außerhalb der eigenen App auf sie aufmerksam zu machen.
Wahrscheinlich werden die Stories auch downloadbar sein. Dann mit Wasserzeichen. Wie bei TikTok. Was wiederum wahrscheinlich der Grund für diese Idee ist.