Snapchat: Ab sofort mit diesen neuen Funktionen zur Unterstützung von „Creators“
Snapchat-Nutzer dürften wohl nicht allzu viele unter unseren Lesern sein, noch weniger davon werden selbst als „Creator“ auf der Instant-Messaging-Plattform auftreten. Mit „Gifting“, dem „Creator Marktplatz“ und dem „Creator Hub“ hat man für diese Zielgruppe aber drei neue Funktionen parat.
Mittels „Gifting“ ist es möglich, durch die Snapchat Community über Story-Antworten Unterstützung zu erfahren. Voraussetzung für den „Spotlight-Creator“: ein Mindestalter von 16 Jahren. Hierzu kann beispielsweise ein digitales Geschenk mit den virtuellen Snap-Tokens erworben werden. Ein Anteil des Umsatzes daraus fließt jeweils an den „Spotlight-Creator“:
Wenn ein Abonnent einen Snap sieht, der ihm/ihr aus den öffentlichen Stories seiner Lieblings-Spotlight-Creators gefällt, kann er Snap-Tokens verwenden, um ein digitales Geschenk zu senden und eine Unterhaltung zu beginnen.
Spotlight-Creators erhalten einen Anteil des Umsatzes, die sich aus den Giftings über die Story-Antworten ergeben.
Spotlight-Creators haben mit benutzerdefinierten Filtern die Kontrolle über die Art der Nachrichten, die sie erhalten, sodass Unterhaltungen respektvoll und unterhaltsam bleiben.
Auf der Creator-Marketplace-Plattform waren bisher Unternehmen zugegen, die dort mit einem „Lens-Creator /-Entwickler oder auch /-Partner“ in Kontakt treten konnten. Nun ist ähnliches auch mit den „Spotlight Creators“ möglich. Unternehmen können entsprechend einen Werbeauftrag vermitteln. Hierfür führt Snapchat unter anderem einen Sponsored-Tag ein.
Außerdem führt Snapchat ein neues „sponsored by“-Tag ein, das zum Start für Unternehmen mit verifizierten öffentlichen Profilen zur Verfügung steht und es Spotlight Creators ermöglicht, eine Marke in ihren gesponserten Inhalten zu markieren, die unter ihrem Benutzernamen angezeigt werden.
100 % des Umsatzes gehen direkt an den Creator.
Neu ist außerdem der „Creator Hub“. Der will erste Schritte sowie Tipps parat haben, um „im Rampenlicht zu glänzen“.
Alles in allem baut man Snapchat wohl mehr und mehr zu einer Influencer-Plattform für Werbung aus.
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Ich will endlich die Friendmoji zurück haben ohne Pflicht die Telefonnummer angeben zu müssen. Der größte Scheiß ever :/
Ging davor jahrelang ohne diese Bindung und war ist ein cooles Feature. Gerade deshalb hat man sich das wohl auch getraut zu machen.