Snap Inc. Q1/18: Mehr Nutzer und mehr Verlust

Snap Inc., bekannt durch das Social Network Snapchat, hat seine Quartalszahlen bekanntgegeben. Diese Zahlen zeigen auch, wie sehr sich Snapchat mit dem Redesign der App verkalkuliert hat, denn das Redesign wird von Snap – neben saisonalen Gegebenheiten – ebenfalls für den Umsatzrückgang mitverantwortlich gemacht.

Dass das erste Quartal saisonal bedingt schwächer ausfällt als das vierte Quartal eines Jahres, ist nicht ungewöhnlich. Das Weihnachtsgeschäft mach sich nicht nur bei verkaufter Hardware bemerkbar, sondern eben auch bei gebuchter Werbung, in diesem Fall Snap Ads, die auch die treibende Kraft hinter den 230,7 Millionen Dollar Umsatz bei Snap Inc. waren.

Das bedeutet eine Steigerung von 54 Prozent im Jahresvergleich – und immer noch eine Steigerung von 19 Prozent im Vergleich zum Vorquartal. Allerdings schlägt sich das Mehr an Umsatz nicht im Gewinn nieder. Der Verlust steigt im Vergleich zum Vorjahr, wenn man 2 Milliarden Dollar Sonderausgaben herausrechnet.

Insgesamt kommt so ein Verlust in Höhe von 217,9 Millionen Dollar (vor Steuern) zustande. Bei den Nutzerzahlen sieht es da ein bisschen positiver aus, hier lässt sich sowohl im Jahresvergleich als auch im Vergleich zum Vorquartal ein Plus erzielen. 191 Millionen täglich aktive Nutzer hat Snapchat im vergangenen Quartal gehabt, 15 Prozent mehr als im Vorjahr und immerhin 2 Prozent mehr als im Vorquartal.

Es bleibt spannend für Snap Inc., schwarze Zahlen sind weiterhin nicht in Sicht, aber immerhin steigen die Nutzerzahlen weiterhin, wenn auch vielleicht nicht so stark, wie man es eigentlich erwartet.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.