Smooth Gestures: beliebte Chrome-Erweiterung blendet ungefragt Werbung auf Webseiten ein
Laut Chrome Web Store hat die beliebte Erweiterung Smooth Gestures über 500.000 aktive Nutzer, die Bewertungen sprachen bislang immer von einer ausgezeichneten Erweiterung. Diese Mausgesten-Erweiterung ermöglicht zum Beispiel Aktionen wie Seitennavigation oder Tab-Verwaltung auszuführen, während man die rechte Maustaste gedrückt hält und die Maus bewegt – Gesten halt, die einem das Produktive Arbeiten erlauben.
Bereits Ende August gab es Nachrichten, dass die Erweiterung besuchte Seiten eines jeden Benutzers trackt, die seit Stunden aufschlagenden Bewertungen geben allerdings ein anderes, vernichtendes Urteil ab. Ungefragt blendet die Erweiterung ungefragt großformatige Werbung Ad-Layer von Superfish auf diversen Webseiten ein. Sollte euch dieser Umstand nicht egal sein, dann gibt es zwei Möglichkeiten: eine andere Erweiterung suchen, alternativ die Anzeige in den Einstellungen deaktivieren. Der Autor bot bislang die Möglichkeit an, für das Projekt zu spenden, dies hat anscheinend nichts gebracht.
Ich finde es unglaublich, wie in diversen Browsern ungefragt Werbung, und dann auch noch passend (sehr verwunderlich), eingeblendet werden.
Github fork: https://github.com/masonwan/Smooth-Gestures/releases
Die Alternative CrxMouse überträgt allen Traffic nach lb.webovernet.com, lb.searchelper.com. Ist auch in der Beschreibung der Extension angedeutet.
Die Qualität der Chrome Extensions wirft überhaupt kein gutes Licht auf den Browser.