Skype Web erhält neue Funktionen

artikel_skypeDie noch gar nicht so alte Webversion von Microsofts Messenger Skype, hat ein paar neue Funktionen erhalten. Neu ist, dass nun auch Telefongespräche zu Festnetz- oder Mobilfunknummern geführt werden können, das dafür benötigte Guthaben natürlich vorausgesetzt. Solltet Ihr in Unterhaltungen öfter einmal ein YouTube-Video zugespielt bekommen, müsst Ihr zum Abspielen nun nicht mehr den Tab wechseln, die Videos werden nun direkt im Chatfenster abgespielt. Desktop-Nutzern der Skype-App ist eine weitere neue Funktion bereits bekannt, sie können eine Url zum Chat mit anderen teilen. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Empfänger Skype-Nutzer ist oder nicht, er kann dem Chat über Skype Web auch als Gast beitreten. Die letzte Neuerung sind Benachrichtigungen, die gibt es nun ebenfalls in der Browserversion, damit man auch wirklich keine Nachricht mehr verpasst. Verfügbar ist die Webversion unter web.skype.com.

skype_yt

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

5 Kommentare

  1. Ja, Skype dieses einst gute Programm… bis heise auffiel das (nachdem MS Skype aufgekauft hat) die URLs mitgelesen werden.
    WebRTC oder auch wire.com sind Alternativen.

  2. Die genannten Funktionen hat Hangouts schon eine Ewigkeit

  3. @Name
    Wire.com nutzt ja WebRTC. Von den Funktionen lässt sich Wire.com auch ganz gut an. Bedenkt man aber, dass sie schon seit 2014 mit am Markt spielen, ist es leider ein schlechter Witz. Sie werben mit Open-Source, sind es aber nicht, sie vergleichen sich mit der Konkurrenz nur in Punkten, in denen sie mithalten können. Mal eben Desktop teilen (verwende ich sehr oft bei Skype), geht nicht. Audio-Ausgabe- oder Eingabe-Geräte ändern? Fehlanzeige (wenn der Browser es unterstützt, klappt das immerhin in der Web-Version). Bleibt die wahnsinnige Verbreitung. Gut, einzelne Teams könnten darauf umsteigen, wenn die Features halt vorhanden wären. Wie auch HipChat: Gucke ich mir mal an, wenn sie aus der Beta-Phase raus sind.

    Bis dahin: leider ist Skype in den letzten 6 Jahren nur noch schlechter geworden. Wie es sei kann, dass sie immer noch alternativlos sind, ist mir ein Rätsel.

  4. Peter Sidler says:

    Hangouts ist das bessere Skype

  5. Ich bin gespannt, ob SmartTVs bald bessere Browser bekommen, so dass wenigsten nach dem Rückzug der Skype-APP für SmartTVs die Funktionalität über die Webversion im Browser auf dem SmartTV zurückkommt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.