Neueste Beiträge
- GeForce NOW erweitert sein Spieleangebot
- AVM FRITZ!Box 6690 Cable bekommt FRITZ!OS 8.00
- ColorOS-15-Rollout: Update-Zeitfenster im Überblick
- Total War: EMPIRE – Historische Strategie erobert Mobilgeräte
- DuckDuckGo fordert EU zu verschärfter Kontrolle von Googles Marktmacht auf
- Tineco feiert den Black Friday mit sauberen Angeboten (Anzeige)
- Roborock Q5 Max+: Neuer Saug- und Wischroboter für 399 Euro
- Payback: Partnerschaft mit Edeka startet am 1. Januar 2025
- Homematic IP: Universal-Motorschloss- und Türöffner-Controller sind offiziell
- Meta: Messenger-Update bringt KI-Hintergründe, HD-Videoanrufe und freihändige Bedienung
19 Kommentare
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.
Das brauch ich nich – Linux probier ich nur „nebenher“. Und soviel skype ich nich – ab und an halt.
Nur als Hinweis, wer Ubuntu am Start und das Partne-PPA aktiviert hat, der bekommt die neue Version automatisch über die Paketquellen installiert.
Grüße
Christoph
Ich habe gar nicht gewusst das es Skype für Linux gibt 😳
Danke für die Info!
das schöne an skype für linux ist, dass die ganzen verschlimmerungen des UI, welches die Windows Version in den letzten jahren erleiden musste, an der Linux version vorbei gingen
Naja, schön und gut integriert ist Skype in Gnome aber auch nicht; man merkt den QT-Fremdkörper doch deutlich. Aber stimmt schon, immer noch weitaus besser als das aktuelle Windowsgeraffel mit irgendwelchen Homescreens, Bannern und zig nicht-entfernbaren Knöppen. Ne, das ist echt unschön. IMO. imo.im, um genau zu sein. 😉
„schön und gut integriert ist Skype in Gnome aber auch nicht; man merkt den QT-Fremdkörper doch deutlich.“
Optionen->Allgemein: GTK+ oder Desktopeinstellungen; integriert sich perfekt
Kam vorhin über die Updates rein — hat mich auch gefreut, gute Sache. : )
Irgendwie enttäuschend, wie sehr Skype die Linux-Entwicklung schleifen lässt. Verglichen mit den Features in der Windows-Version ist das hier einfach ein Witz.
Aber immerhin, nach über einem Jahr, mal wieder ein Beta-Release.
Was ist eigentlich aus dem OpenSource-Client von Skype geworden, der mal groß angekündigt war, aber meines Wissens nach noch immer nicht vorhanden ist..
Na da hoff ich doch mal, dass die Skypeversion endlich mit meiner Ubuntuinstalltion funktioniert. Das war vorher leider nicht so. Da konnte ich mit den Soundeinstellungen, egal was ich gemacht hab, nicht telefonieren. Bei FriendCaller gings.
Ich sachs ja immer wieder: nur Linux is auch nix – auch Linux dient der Gesichtsfelderweiterung… 😛
Immerhin ist der Ressourcenverbrauch im Vergleich zur Windows-Version noch verhältnismäßig gering. Außerdem verdanken wir der Vernachlässigung von Linux wahrscheinlich, dass es noch keine Werbung in der Software gibt.
Find ich gut, bin regelmäßiger Ubuntu nutzer und habe mic hda sehr gefreut.
Nutze Ubuntu fals möglich imemr vorrangig zum Windows, nur wenn Ubuntu was nicht kann nutze ich Seven.
Hab ich mich gefreut.
Alle die sich wundern das es das überhaupt gibt. Schaut mal auf die offizielle Homepage von Skype. Skype wird von midnestens 20 System unterstützt, sogar von diversen sony TV’s udn LG und alle möglichen anderen mobilen betriebssysteme etc.
sehr schön
„das schöne an skype für linux ist, dass die ganzen verschlimmerungen des UI, welches die Windows Version in den letzten jahren erleiden musste, an der Linux version vorbei gingen“
das konnte man bis vor kurzem auch über die mac-version sagen. die v5 ist einfach nur schrecklich!!
Och – soo schlimm find ich die Version 5 nu nich – nur die Schrift ist mir viel zu winzig. Einem Bekannten hab ich schon gesagt: „Du sollst mir mit Skype was ERZÄHLEN! – nix hinschreiben!“
Hören kann ich das nämlich prima, selbst wenn ich in die Küche gehe (die ist nahebei) – und derjenige hört mich auch ganz gut. Das ist ja gerade der Vorteil: ich hab nix in der Hand und nix am Kopf – läuft alles problemlos über ein externes Mikro und die PC-Lautsprecher.
Ob die jemals unter Linux den Beta Status verlasen?
Ist aber noch buggy. Unter Mint 10 und Syntek Webcam (174F:6A31) zeigt mir Skype zwar unter Options die Webcam an, wenn ich aber auf den Test-Button klicke, blinkt die Webcam-LED nur einmal kurz auf und natürlich kein Bild.
Runtergeschmissen, wieder vorherige Version 2.1 drauf und geht wieder. Also lasse ich die Banane noch etwas reifen, bzw. der Fehler findet irgendwann Eingang in ein HowTo.
Ich habe eigentlich nicht gedacht, dass sie jemals eine neue Version veröffentlichen. Schön, dass es doch so viele Linux Skype Nutzer gibt.
@Pillipp:
„Viele“ von 1% sind aber eben deutlich weniger als „vielleicht nicht ganz so viele“ von 90% und sicher nicht mehr als „einige“ von 6%.
Wenn ich so´n Prog starten würde, würd ich auch zuerst Win und dann (mit Abstand) OS X und (mit Abstand) Linux berücksichtigen. Weil die Marktanteile eben so sind/geworden sind. Besser wär natürlich so 50/30/20 – is aber eben nich… :mrgreen.