Sky Q jetzt mit Highlights in Sachen Fußball
Sky hat jüngst erst die Nutzungsmöglichkeiten bezüglich der maximal nutzbaren Geräte geändert, nun kommt man mit einer Neuerung für Sky Q zurück. Ab sofort gibt es die Highlight-Videos aller Sky Fußballwettbewerbe ab 24 Uhr des jeweiligen Spieltags direkt auf Abruf. Einfach auf dem Sky Q Receiver in der Sport Menü Sektion die „Empfehlungen“ auswählen.
Die Highlight-Videos aller UEFA Champions League Spiele und aller DFB-Pokal Spiele sind jeweils ab Mitternacht für alle Kunden mit Sky Q verfügbar. Kunden mit einem Fußball Bundesliga Paket erhalten außerdem Zugriff auf die Highlight-Videos aller Sky Bundesliga Spiele und aller Spiele der 2. Bundesliga, so der Anbieter in seiner Meldung.
Auch dieExpertenrunden „Wontorra – Der o2-Fußballtalk“ (für alle Sky Q Kunden) und „Sky90“ (mit Fußball Bundesliga Paket) sind mit Sky Q jederzeit noch einmal in voller Länge abrufbar – ebenfalls ab 24 Uhr des jeweiligen Spieltags.
Zusätzlich haben Fans künftig die Möglichkeit, im Archiv zu stöbern, das die Highlights der Rückrunde 2018/2019 umfasst. Das Angebot an Highlight-Clips auf Sky Q wird schrittweise ausgebaut und um zusätzliche Sportarten erweitert. Geplant ist zudem, die Clips in Zukunft auch über die Sky Q App und den mobilen Streamingservice Sky Go anzubieten.
Endlich.
Das ist der Wahnsinn… erst alles aus dem Online Angebot raus löschen und jetzt langsam mit Inhalten aufstocken.
Warum erst ab 24 Uhr? Warum nicht direkt nach Spielschluss? Warum nicht die kompletten Spiele, in voller Länge, on Demand? So wie es z. B. Eurosport auch macht.
Sky ist so ein Saftladen…
Das mit 24h hat mit der Rechtevergabe zu tun. Sky hat nicht die Rechte an der Online-Erstverwertung. Die liegen bei Perform Media (DAZN, Spox).
Das ist nicht richtig. Perform Media hat ein anderes Rechtepake und nicht die Online-Erstverwertung.
Gerade mal nachgeguckt. Perform-Media hat die Rechte an den „Highlight Clips“:
https://www.dfl.de/de/vermarktung/dfl-ueberspringt-erstmals-milliarden-marke-bei-nationalen-medien-rechten-pro-saison-durchschnittlich-1-16-milliarden-euro-ab-2017-18/
“ Für die Internet-Cliprechte erhielt erstmals die Perform Group, die in Kürze ein Streaming-Angebot mit Sportinhalten startet wird“
Ja, aber was möchtest du damit nun sagen?
Es sind wie gesagt andere Rechte und keine Erstverwertung.
Sky hat ja bereits per SkyGo (bis zum Neustart im November) die Spiele nach Spielschluss online gestellt.
Hervorzuheben ist weiterhin, dass die Pakete A bis E sowie das bedingte OTT-Paket
jeweils (nicht- bzw. co-exklusiv) das Recht zu einer zusammenfassenden zeitversetzten
linearen Highlight-Berichterstattung nicht nur über die in dem jeweiligen Rechtepaket
enthaltenen, sondern auch über alle weiteren Bundesliga-Spiele eines Spieltages
unmittelbar nach Abpfiff sowie weitere Möglichkeiten der Highlight-Berichterstattung
enthalten.
https://www.bundeskartellamt.de/SharedDocs/Entscheidung/DE/Entscheidungen/Kartellverbot/2016/B6-32-15.pdf?__blob=publicationFile&v=2
Wenn ich mir überlege, dass die Telekom schon vor 10 Jahren mit T-Home Entertain ein innovatives Fußballangebot mit individuellen Konferenzen, Bild in Bild, Zusatzinformationen, Livetabellen, Zusammenfassungen und komplette Spiele im Archiv hatte. Ich finde es Traurig wenn Sky es nicht schafft da mal annähernd ein modernes Angebot zu schaffen. Nur Inhalt zur Verfügung stellen (und der schwindet ja aufgrund nicht vorhandener Rechte im Fußball Bereich immer weiter) reicht halt heutzutage nicht mehr aus.